Aktuelle Zeit: So 29. Mär 2020, 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 07:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Okt 2019, 13:36
Beiträge: 269
Wohnort: Hürth
Ein sehr schönes Thema und einmal wieder viele schöne Bilder und Ideen.
Darf ich auch eins ? ;)
Bild

_________________
Viele Grüße, Ellen

Schau immer 2x hin :)



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 13:35 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 275
Wohnort: Bodensee
Ich hab mir auch mal überlegt, was man für solche aquarellartige Bilder machen könnte.
Es sind ja oft Landschaftsbilder oder "Blume am Fenster" oder so.
Da ich mit EBV noch nicht gut drauf bin, habe ich im Menue der K-1 also versuchsweise die Styles "Landschaft" gegen "Gedeckt" antreten lassen. Opfer ist mein Lavendel auf dem Balkon.

1. Style "Landschaft" einfach
Bild
#1

2. Style "Gedeckt" einfach
Bild
#2

3. Style "Gedeckt" mit HDR3
Bild
#3

4. Style "Landschschaft" mit HDR3
Bild
#4

Naja, eine "gedeckte" Normalaufnahme ist irgendwie tödlich, als HDR dann fast Richtung pastell. Die "Landschafts"-Aufnahmen sind natürlich auf das Gegenteil getrimmt und nur zum Vergleich dabei. Mal in ein paar Monaten schauen, wie die Einstellung bei Mohnfeldern oder Getreide mit blauem Himmel wirkt.

Hat jemand noch bessere Ideen?

Viele Grüße
Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 8554
Hi Nuftur!,....schön daß Du etwas am Experimentieren bist :mrgreen: :thumbup:

...um es nicht ausufern zu lassen versuch ich's in telegramm Stil aus meiner Sicht.....

...natürlich sind florale geschichten sehr gut für sowas geeignet,....guter Ansatz!

...in diesem Falle finde ich das Bild an sich schon nicht gut ,....der ganze Verhau macht es aber so gut wie unmöglich Deinen Plan zu erkennen worauf Du eigendlich hinaus wolltest.

...der Aufnahmewinkel auf die Blümchen war für mich hier auch viel zu weit von oben herab,...dadurch hast Du den Verhau noch viel mehr im Bild,und es sieht für mich einfach nicht gut aus.
...das funzt weder als Foto noch als (gemaltes)Bild für mich.

...die Bea geht für mich im gedeckten Modus noch am besten,...die HDR's sind für feine und weiche Sachen eher kontraproduktiv,...die machen das Gegenteil :ja:

...um an einem Bild mit solcher Problematik etwas retten zu können,...kann man verschiedene Schritte versuchen.

...als erstes kann man versuchen an dem Verhau und dem Bildaufbau zu arbeiten,...ohne eine solche Maßnahme geht gar nix.
...das heist erstmal alles weg was keine Miete zahlt,...und nur im Weg ist 8-)
...ich habe es mit mehreren Radialfiltern gemacht,welche ich als helle Vignette erstmal über das Bild gelegt habe,...mehrere deshalb weil dann ein feineres steuern des Überganges möglich ist.

...als nächstes habe ich an den Farben gearbeitet und das Grün,...das Orange,...und das Violett so getrimmt daß es für mich angenehm aussah und sich nicht im Weg rumging.
...das bringt wieder etwas mehr Kontur und Ordnung ins Bild und erleichtert es dem Auge sich zurecht zu finden.

...als nöchstes habe ich versucht die schon sehr harten Kontraste wenigstens ein bischen aus den Blüten zu bekommen,...sowas gefällt mit für Aquarell Stil auch nicht so gut.

...nach diesen Maßnahmen habe ich dann abschließend mit allen Vignetten,-Sättigungen und Kontrast, einen für mich ansprechenden Bildeindruck zu gestalten.


...das Bild ist natürlich jetzt nicht ein Bringer den ich an die Wand nageln würde,...aber es soll einen Weg zeigen den man gehen könnte wenn man "gemalte" Bilder im Sinne hat.
...auch ist das Bearbeiten der mini Jpg's nicht gerade ein Quell der Freude und die Ergebnisse sind halt einfach gleich mal etwas harsch :mrgreen:
...aber es zeigt zumindest etwas meine Idee für eine Bearbeitung.

...ach ja,...ich habe das erste Bild von Dir für die Bearbeitung genutzt,...also "Landschaft"


...hier mal das "Kunstwerk" :mrgreen: :cheers:




...hoffe mein Telegramm Stil war nicht all zu unfreundlich! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2020, 15:37 
Offline

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 275
Wohnort: Bodensee
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Ratschläge! Mit dem Bildaufbau etc. hast Du völlig recht. Allerdings war mir das in diesem Fall aber auch egal. Es ging mir hier erstmal nur um die Frage, wie finde ich einen Weg zu den Farbtönen. Danach hätte ich an Bildgestaltung gedacht. Draußen auf den Feldern gibt es noch kaum was, Mohn oder Teiche mit Seerosen dauert noch etwas. Darum auch einfach voll auf den Blumentopf, damit nicht noch was vom Balkon mit drauf kommt, was mit dem Experiment nichts zu tun hat. Es war einfach nur schauen, was tut sich mit den Pflanzenfarben.

Viele Grüße
Nuftur


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Mär 2020, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4975
Blautöne. Unscharf. Tamron 90mm Makro.


_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Mär 2020, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 4975
Ich wünschte mir , es gab nur einen magischen Diffusor i.e. Wolkenhimmel. Na dann. Ein paar Malereien.


#1


#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1413
Wohnort: Magdeburg
 
 
    
 
 

_________________
Viele Grüße,
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Feb 2019, 17:00
Beiträge: 496
@ ulrichschiegg

Die #1 finde ich "saustark", wirklich ganz klasse!
Ein "Farbsturm im Grünton", vielleicht sanfter "Wind in Grün" oder so. Mir fehlen die Worte.
:1st:

_________________
Gruß
Jürgen





_______________________________________________________________________________________
Reisen ist tödlich für Vorurteile. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 03:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 185
Wohnort: Rheinhessen
Die Gelegenheit war günstig mal was auszuprobieren, und die abendlichen Farben in einander laufen zu lassen

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 08:54 
Offline

Registriert: Do 1. Mai 2014, 23:18
Beiträge: 207
@Ulrichschieg: bei mir ebenfalls die #1 der Favorit. Gekonnt minimalistisch reduziert, und ja: magisch :2thumbs:
@Catch-22: DAS sieht wirklich wie gemalt aus, herrliche Farben im Himmel, man meint einzelne Pinselstriche zu sehen. Sehr schön. Lediglich unten die überschärfte Horizontkante empfinde ich als etwas störend.
lg Joghi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

neue Firmware für die Q (alle Modelle)
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: splash_fr
Antworten: 0
An alle Pentaxians!
Forum: Small Talk
Autor: Mandicho
Antworten: 18
Ich hätte da gern mal Eure Meinung zu den Porträts
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jajabings
Antworten: 9
Hallo an alle
Forum: Hallo Forum
Autor: Fluppinator
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz