Aktuelle Zeit: Fr 3. Dez 2021, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
Leider war es dann beim ausprobieren nicht kalt genug - sollte es einmal klappen, dann stelle ich die Ergebnisse bei "Experimente" ein. :ja:
Aber es sind trotzdem vier vorzeigbare Bilder entstanden denke ich, was meint ihr?

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 10094
Hallo Jupp

zu Bild #1 und #2 meine ich,

Die Bilder funzen bei mir nicht wirklich,weil es sehr schwierig ist Schärfe zu finden.Farben und Aufbau finde ich gut!!!
Das Problem liegt an der minimalen Schärfe welche Du nur an einigen kleinen Stelle in dem ganzen Bild zur Verfügung hast.
Dann das Bild auf Forumsformat verkleinert,und dann geht gar nix mehr.Für mich ist einfach das Verhältnis von auf dem Foto sichtbar zu machender Schärfe
und Bildgröße das Problem.

bei den Bildern #3 und #4,

hast Du den Maßstab deutlich vergrößert!Jetzt ist es deutlich einfacher die Schärfe auch sichtbar ins Bild zu bringen.
Deswegen finde ich die #3 und#4 schon ganz gut!Auch die Lichtstimmung gefällt mir.

Bei der #3 wäre evtl. ein etwas kleinerer Maßstab (mehr Distanz) zum Flugsamen etwas besser.Die Schärfe gibt eine so nahe Darstellung nicht ganz her.
Auch ein punktuelles Aufhellen der ganz dunklen Stellen könnte noch zu einer Verbesserung beitragen.

Die #4 ist für mich das beste Bild aus der Serie :2thumbs:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4576
Wohnort: im schönen Wetter
Ausprobieren ist immer gut!

Beim betrachten deiner Bilder gehts mir so wie Bernd.

Gerade die #4 mag ich. Allerdings fehlt mir auch hier das letzte Quentchen Schärfe. Bin da als kurzsichtiger Mensch sicher ein bissel zu pingelig. :ja:

Mach nur weiter so.! ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
Hallo ihr beiden, danke für die Kritik!
Habe mir die Bilder nun selbst nch einmal angeschaut und finde, ihr habt absolut recht. :ja:
Ich werde weiter üben, das krieg ich schon... ;)

:cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2284
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Logisch kriegst du das hin :2thumbs: (Nicht etwa, dass es mir gelingen würde.)
Die #4 gefällt mir vom Licht und vom Aufbau gut, #3 hat zwar das gleiche Licht, aber ich bin da auch bei Bernd :thumbup:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
frullip hat geschrieben:
Logisch kriegst du das hin :2thumbs: (Nicht etwa, dass es mir gelingen würde.)
Die #4 gefällt mir vom Licht und vom Aufbau gut, #3 hat zwar das gleiche Licht, aber ich bin da auch bei Bernd

Dankeschön!
:)

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 10655
Wohnort: Laatzen
Die Idee zu ## 1 und 2 finde ich gut. Aber es ist wirklich schwer, in den Fotos Halt für's Auge zu finden. Auch wenn der #3 etwas mehr Raum gut tun würde, mag ich sie, ebeNso wie die 4. Tolles Licht und schöne warme Farben. Die #4 wirkt durch die nur dezent beleuchteten Fruchtstände richtig gut. :2thumbs:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
Vielen Dank auch an dich Klaus.
Die Spinnennetz Geschichte werde ich noch mal etwas anders umsetzen müssen.

Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 04:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 24967
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Die #1 und 2 sind sehr schwierig aufzunehmen ohne Blitz/Bouncereinsatz :ja:

Ich habe mir mal die Exifs angeschaut- die 1/200 sind bei diesem filigranen Motiv nicht kurz genug, die Verwacklungsgefahr recht hoch.
Darüber hinaus sitzt der Fokuspunkt bei der K-3 (aus eigener Erfahrung mit K-3/K-3II) nicht 100% genau dort wo er angezeigt wird,
sondern oftmals 1mm unterhalb/neben dem angezeigten Quadrat....
d.h. im Klartext, dass du zwei/dreimal den Fokuspunkt ansetzen musst um den, in diesem Falle recht filigranen Faden, optimal zu erwischen.
Übrigens würde hier f 5,6, gezielt eingesetzt, auch ausreichen und du bekämst ne 1/500 uuund dazu einen noch feineren HG.

Die 3 und 4 sind soweit OK- aber auch da geht mit der Schärfe noch etwas mehr- welches Objektiv hattest im Einsatz?

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10086
Wohnort: Em Ländle...
Ich hatte das Sigma 105mm Macro drauf.
Aber die leichte Unschärfe kommt mit Sicherheit von mir, hab glaub ich zu sehr gewackelt...
Vielen Dank auch für deine Antwort, sehr interessant.
Bei den ersten hatte ich absichtlich die Blende geschlossen um mehr Tiefenschärfe zu bekommen, hätte ich vielleicht, wie du schon schreibst, gar nicht ganz so machen sollen.


Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp


--> ganz frisch verschlankt und recht aktuell. ;)

Pixiac, AndiKausG, chemnitzer und Jupp sind die


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem 14er heute nicht!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 11
Sonnenaufgang gestern +heute
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 4
Das wurde aber auch mal Zeit ...
Forum: Hallo Forum
Autor: Pentacist
Antworten: 12
Ein Blitz der auch etwas Donner abkann?
Forum: Zubehör
Autor: Brathahn
Antworten: 9
Lauf der Zeit ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz