Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 11:52 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
Bild

Ihr Beiname "mixta" bedeutet so viel wie "gemischt", was auf die aus verschiedenen Farben und Fleckenzeichnungen bestehende Grundfärbung zurückzuführen ist. Der Brustabschnitt der Tiere ist braun und mit kurzen Haaren versehen. Auf der Oberseite sind zwei sehr kleine kommaförmige und gelbfarbige Antehumeralstreifen zu erkennen. Die Brustseiten haben breite, grüngelbe Binden. Das Abdomen des Männchens ist in der Grundfarbe schwarz und mit einem blauen Fleckenmuster gezeichnet. Die Herbst-Mosaikjungfer ist eine der ganz typischen Vertreter der Großlibellen in den Herbstmonaten. Typischerweise besiedelt sie kleinere und mittlere stehende Gewässer. Ein dichter Bewuchs der Gewässer mit z.B. Schilf kommt ihr entgegen. Die Herbst-Mosaikjungfer erreicht eine Körperlänge von max. 6,5 cm, sowie eine Flügelspannweite bis zu 9 cm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 15:18 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Mathias,

du hast ja wirklich beneidenswerte Kenntnisse über die Welt der Libellen. Auch den Bildaufbau, den Schärfeverlauf und die Belichtung deiner Aufnahme halte ich für sehr gelungen. Was mich persönlich unter ästhetischen Gesichtspunkten ein wenig stört, ist der unruhige Bildhintergrund, der vielleicht etwas von der Aufmerksamkeit auf sich zieht, die eigentlich zu 100% dem schönen Insekt zukommen sollte.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Mit dem Hintergrund ist das so eine Sache... die Libellen sitzen, wo sie sitzen. Und wenn ich über Blende und Entfernung den Hintergrund nicht oder nur wenig beeinflussen kann, muss ich ihn nehmen, wie er ist. Da steht man vor der Entscheidung: produziere ich eine Aufnahme als Dokument oder zeige ich die Libelle im natürlichen Lebensraum. Beides hat seine Berechtigung, finde ich. Richtig ist, dass ein unruhiger Hintergrund vom Hauptobjekt ablenken kann. Bei so guten Aufnahmen nehme ich das billigend in Kauf :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 15:57 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10073
Mir gefällt das Bild - wie die meisten deiner Bilder, Mathias. Und das Fachwissen dazu lieferst Du auch immer gleich mit.

Mit dem Hintergrund halte ich es wie Guido.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme. Gefällt mir so wie es ist – GuidoHs hat es ja gut beschrieben.

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 16:11 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
Der Hintergrund ist mir auch zu unruhig und die totale Unschärfe wäre mir auch lieber gewesen. Ich konnte es aber nicht einstellen, weil ich die Kamera schnell vom Stativ nehmen musste und die Libelle frei Hand fotografiert habe. Ich hatte keine Zeit für Einstellungen. Das ist eigentlich ein Schnappschuss. Danke für eure Kommentare!

Das waren meine Einstellungen: F5, ISO 200, 1/500 s.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 16:20 
Schön getroffen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
MaNo hat geschrieben:
Der Hintergrund ist mir auch zu unruhig und die totale Unschärfe wäre mir auch lieber gewesen. Ich konnte es aber nicht einstellen, weil ich die Kamera schnell vom Stativ nehmen musste und die Libelle frei Hand fotografiert habe. Ich hatte keine Zeit für Einstellungen. Das ist eigentlich ein Schnappschuss.

Hey, Du brauchst Dich nicht für das tolle Bild entschuldigen... :nono:
Von vorn bis hinten scharf, klassisch von der Seite. Und ja: sie sitzt, wo sie sitzt.

Hintergrund ist auch wie er ist. Machst Du weiter auf, wird der Hintergrund schön, dafür sieht man keine Flügel, weil sie vollkommen im Unschärfebereich liegen. Ich finde, Du machst ein super guten Kompromiss aus Schärfentiefe und Hintergrund. :hat:

Ich persönlich hätte es wahrscheinlich etwas heller "entwickelt", aber auch das ist Geschmacksache. :wink:

Mir gefallen die Herbst-Mosaikjungfern auch sehr. Sie kommen gern näher, bleiben ruhig in der Luft stehen und schauen sich diesen seltsamen Mann mit Kamera genauer an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 19:18 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
mesisto hat geschrieben:
MaNo hat geschrieben:
Der Hintergrund ist mir auch zu unruhig und die totale Unschärfe wäre mir auch lieber gewesen. Ich konnte es aber nicht einstellen, weil ich die Kamera schnell vom Stativ nehmen musste und die Libelle frei Hand fotografiert habe. Ich hatte keine Zeit für Einstellungen. Das ist eigentlich ein Schnappschuss.

Hey, Du brauchst Dich nicht für das tolle Bild entschuldigen... :nono:
Von vorn bis hinten scharf, klassisch von der Seite. Und ja: sie sitzt, wo sie sitzt.

Hintergrund ist auch wie er ist. Machst Du weiter auf, wird der Hintergrund schön, dafür sieht man keine Flügel, weil sie vollkommen im Unschärfebereich liegen. Ich finde, Du machst ein super guten Kompromiss aus Schärfentiefe und Hintergrund. :hat:

Ich persönlich hätte es wahrscheinlich etwas heller "entwickelt", aber auch das ist Geschmacksache. :wink:

Mir gefallen die Herbst-Mosaikjungfern auch sehr. Sie kommen gern näher, bleiben ruhig in der Luft stehen und schauen sich diesen seltsamen Mann mit Kamera genauer an.


Ja, das sind sehr schöne Tierchen ... :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Sep 2017, 19:33 
Offline

Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:11
Beiträge: 62
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Es wird Herbst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 4
Noch kein Herbst in Sicht
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 2
Herbst im oder am Bach..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 6
Nix los im Wald - nur Herbst...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 10
Man kommt nicht drumherum, um den Herbst.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz