Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in Köln
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2019, 19:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
tiptax hat geschrieben:
scharfe stellen croppen ????!!!!

Auf die scharfen Stellen croppen - es ist zuviel dominierende Unschärfe auf dem Bild.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in Köln
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2019, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Hi tiptax,

ich habe ältere Diskussionen nicht verfolgt, daher ganz unbefangen meine Ideen und Kommentare.

Die Farben der Bilder bekommst du nur dann so hin wie du sie dir vorstellst, wenn die Fotos am PC nach bearbeitet werden. Zu einem Fotografen gehörte früher immer eine Dunkelkammer, Heute ein Programm zur gezielten Bildbearbeitung. So wie man früher in der Dunkelkammer die Fotos optimiert hat geht das Heute ganz einfach in der Software. Ich rede hier nicht von Computergenerierten Kunstwerken, sondern von gezieltem feintuning.

Viele Kommentare zu Fotos sollte man zur Kenntnis nehmen, aber es muß nicht immer alles auch für dich passen was andere richtig und wichtig finden. Also nicht verunsichern lassen.

Grundlegende Foto Weisheiten:
Hohe ISO macht das Bild krümelig - viele stört das, aber wird häufig überbewertet finde ich
Weniger ist mehr - Bildinhalte auf wenige Elemente beschränken, wenn die Ausrüstung das nicht hergibt, dann die Fotos in einer Software beschneiden
EXIF-Daten - die Kamera speichert ganz viele Informationen in den Fotodateien, egal ob JPG Format oder PEF oder DNG. Software kann diese Daten auslesen. Es gibt auch Erweiterungen für den Internetbrowser um sich die Daten anzeigen zu lassen.


Deine Fotos sind OK, man sieht an den EXIf Daten, das du bewusst mit der Blende gearbeitet hast und dadurch schärfe und unschärfer bewusst gestalten konntest. Im nächsten Schritt kannst du noch ausprobieren das man ähnliche Effekte auch mit ändern des Abstandes zwischen Kamera und Motiv erzielen kannst.
Denn:
Tele hat weniger Schärfenbereich (Fachleute reden von Schärfentiefe) als Weitwinkel Möchte man etwas scharf vor unscharfem Hintergrund dann ist eine Brennweite jenseits von 100mm angebracht. Soll so viel wie möglich scharf sein, dann Weitwinkel unter 30mm.

Soweit erstmal....


PS: einen Wingamm hatten wir auch mal, dem trauere ich immer noch nach.
Wenn du Lust hast, können wir uns auch mal ungezwungen zum Fotografieren und zur Kurzerläuterung der Möglichkeiten einer digitalen Dunkelkammer treffen. Hürth ist nicht so weit weg.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Herbst in Köln
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2019, 18:51 
Ike hat geschrieben:
Wenn du Lust hast, können wir uns auch mal ungezwungen zum Fotografieren und zur Kurzerläuterung der Möglichkeiten einer digitalen Dunkelkammer treffen. Hürth ist nicht so weit weg.

Wow. Und Du hast Dir noch nicht mal ein Bild von ihr ausgebeten ;) .












.
Ja, ich weiß, das war gemein. Aber mit meinen letzten 3 Beiträgen wollte ich auch mal die Nase von den Leuten in den Suppenteller stupsen, die keine Ahnung haben, was in ihren Exif-Daten alles verraten wird ;) .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Der Dom zu Köln
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 14
Es wird Herbst
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 12
Herbst in den Bergen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Naturfoto Wallis
Antworten: 6
Mediapark Köln bei Nacht
Forum: Urban Life
Autor: neo52222
Antworten: 2
Der Herbst ist fortgeschritten ... oder ... ?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Alaric
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz