Di 30. Jul 2024, 09:54
Weißt du Ursus,
als ich meine K30 bekam - meine erste "richtige Kamera" - war ich geschockt wie schnell so viele Flecken auf den Sensor kamen. Ich konnte mir das einfach nicht erklären. Wenn ich das Objektiv wechsel, dann achte ich darauf das ich die Kamera kopfüber halte, das wenn möglich kein Wind ist, Objektivwechsel im Freien versuchte ich gleich zu lassen und immer so schnell wie möglich...
keine Chance

Dann kamen die ersten Überlegungen was es sein könnte. Das Internet gab mir den entscheidenen Hinweis "Staub" und was macht man mit Staub gerne? Mal drauf pusten

ja ich war am Anfang recht dumm
Danach versuchte ich mein Glück mit einem Microfasertuch.
Nach einem Defekt hat mir jemand mal den Sensor ORDENTLICH gereinigt und auch gesagt was ich alles für Dinge dafür benötige und seit dem reinige ich meine Kamera auch öfters.
Ich nutze ein Set aus Swabs für APSC (gibt speziell zugeschnittene Varianten für Sensorgröße) und dazu das Matin Sensor Reinigungs Set M-6361. Ja... ist teuer aber dafür auch gut und hinterlässt keine Spuren auf dem Sensor und immer wieder verwertbar

wenns nicth mehr klebt, einfach unter klarem Wasser reinigen und schon klebt es wieder wunderbar.
Wenn du eine helle glatte Oberfläche irgendwo im Haus hast ("weiß" lackierte Tür oder schöne glatte "weiße" Wand (halt hell)) mit geschlossener Blende >F16 fotografierest, kannst du diese sehr gut erkennen wenn du das Bild öffnest und rein zoomst. Man muss nur bedenken das die Sensorflecken rechts oben auf dem Bild nicht automatisch auch rechts oben auf dem Sensor zu finden sind. Das ist seitenverkehrt

Hatte ich am Anfang auch gewundert warum rechts Flecken sind die nicht weg gehen wenn ich rechts "schrubbe und schrubbe"
So ein Sensor ist schneller gereinigt als wenn du später bei xxx Bildern da sitzt und bei jedem Bild diese Sensor Flecken entfernst.
Natürlich können solche Flecken stören aber das ändert nichts an einem schönen Bild und die Erinnerungen, die dieses Bild in einem erwecken.
Es muss ja nicht immer das perfekte Bild sein