Sa 8. Jul 2017, 15:33
Hi Rudi,...Du hast Dich schon gut mit der "Problematik" auseinander gesetzt
,......der Weg zum perfekten "Flattermann" Foto,.....steinig ist er
...da Du um Kritik ausdrücklich gebeten hast,..........meine persöhnliche Sicht,...ne andere ist schwierig
...die #4,....gefällt mir vom eingefangenen Licht,den Farben und der guten Dynamik im Kontrast sehr gut!Mit den paar Spitzen kann ich sehr gut leben und die stören mich nicht.
der HG mit den "Streifen" der Halme paßt für mich ebenfalls!Die Schräge paßt zum Lichteinfall!
Es ist die etwas unglückliche Position welche nicht so optimal ist.So schräg von hinten paßt leider zu selten.

Den Schnitt welcher sich daraus ergibt hilft dem Bild dann
leider auch nicht weiter.So gesehen ist es ein "nettes" Schmetterlingsbild
...die #5,...Als erstes ist es hier der saumäßig mittige Schnitt welcher mir ins Auge sticht.Ich habe kein Problem mit mittig wenns paßt,...aber hier gefällt es mir nicht.Besser wäre es für mich
deutlich knapper rechts zu beschneiden.Oben finde ich den Schnitt passend,unten bräuchte ich dann etwas mehr, und links ebenfalls nen tick mehr.Der klassische goldene Schnitt
im Hochformat mit dem Schmetterling im Punkt oben rechts sozusagen.
Der dunkle HG ist für mich prinzipiell in Ordnung, das er ziemlich verauscht ist und sehr grob wirkt liegt evtl an einer starken Anhebung der Tiefen und evtl an einer Schärfung des ganzen
Bildes.Lokale Bearbeitung wäre wahrscheinlich die Lösung.
Die Farben gefallen mir gut! Die Schärfe ist nicht ganz auf dem Punkt (nur der Kopf).
...die #6,..gefällt mir komplett sehr gut!!!,...Farben,... Schnitt,...Bearbeitung alles Klasse!!! Ein knackiges Bild mit frischen F4
...das die Schärfeebene etwas verutscht ist erwähne ich nur weil das hier ne Kritik ist,...wie schwer sowas ist weis ich selbst zur genüge
...die#7...ganz klar,...auch für mich das beste Bild!!!,...und nicht nur wegen dem Hg

,..Belichtung,...Hell-Dunkel Dynamik,..Farben,...Schärfe alles auf'm Punkt
der mittige Schnitt juckt mich nicht die Bohne bei dem Bild.
...die#8...eigendlich das gleiche Potential wie die #7,...die ausgebrannten Ränder waren das "Todesurteil" für das Bild

,...gefallen tuts mir trotzdem
...die 9...hier ist der HG trotz Iso 100 noch eher schlechter als bei der #5,..sind richtige Abrisse sichtbar.
ansonsten gilt das gleiche für mich wie bei der #5.
Nur das ich es eigendlich knackiger finde als die #5!
...über die Frage ob es sich lohnt mit stark geschlossenen Blenden,und oft daraus folgend mit sehr üppigen Isos und immer noch sehr knappen Zeiten,... Freihand!!! im Macrobereich zu hantieren,
könnte man natürlich auch noch wunderbar philosophieren,.......

,...aber nicht hier und nicht jetzt
...hoffe Du kannst mit meiner Schreibe leben Rudi
...nen schönen noch
Bernd