Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 18:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Klasse, ich nehme sie alle, aber allen voran die #7! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2017, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Na, ich hoffe, du übst noch ein bisschen länger, dann haben wir auch was davon :clap:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 12:32 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10099
Ranitomeya hat geschrieben:
Klasse, ich nehme sie alle, aber allen voran die #7! :2thumbs:

Zunächst einmal danke für das Lob. Ganz besonders aber für die Auswahl. Ich hoffe, ich habe verstanden, warum Deine Wahl auf #7 fällt. Es hat den ruhigsten Hintergrund.

Es gab hier mehrere Schwierigkeiten zu meistern (von meinen persönlichen Unzulänglichkeiten abgesehen):
1. Die Schmetterlinge sitzen fast alle mit dem Kopf nach unten, einige auch horizontal, aber kein einziger mit dem Kopf nach oben. Das wirkt auf den Fotos nicht so harmonisch wie Kopf nach oben.
2. Die Schmetterlinge sitzen ohne Ausnahme mit der Breitseite senkrecht zum Sonnenlicht. Da die Schärfenebene recht klein ist, war ich gezwungen, die Tiere ebenfalls senkrecht zur Breitseite zu fotografieren. Gehe ich auf die Sonnenseite, fällt Schatten auf die Tiere. Die erschrecken sich dann und sind weg. Gehe ich auf die Schattenseite fotografiere ich in die Sonne. Beim 100er WR-Makro kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die Gegenlichtblende am festen Teil des Tubus sitzt und die Frontlinse bei großen Maßstäben kaum mehr abgeschattet wird...

#7 ist von der Sonnenseite her fotografiert. Daher ist der Hintergrund etwas dunkler und weniger strukturiert.
Hier kommt die selbe Szene bei etwas größerer Blende (5,6 anstelle 9,0). Auch wenn es geringfügig unschärfer ist als #7 sollte es demnach ähnlich oder noch einen Tick besser wirken. Ist das so?

#9

Mal sehen: Zur Orchideenwiese schaffe ich es heute nicht - zu weit. Aber vielleicht finde ich ein paar andere Übungsflatterer. Ich bleibe dran und bitte weiter um Kritik.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Sehr schöne Bilder.
Mir gefallen ausnahmslos alle.
Ich würde mir aber auch noch weitere gerne ansehen... ;)

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Okt 2013, 13:51
Beiträge: 3649
Wohnort: Wächtersbach
Ganz starke Aufnahmen. Da passt alles.

_________________
Gruß
Helmut

Das Ärgerliche am Ärger ist, dass man sich selbst schadet, ohne anderen zu nützen
(Kurt Tucholsky)

Meine - Bilder


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Rudi,...Du hast Dich schon gut mit der "Problematik" auseinander gesetzt :lol:

,......der Weg zum perfekten "Flattermann" Foto,.....steinig ist er :ja: :lol:

...da Du um Kritik ausdrücklich gebeten hast,..........meine persöhnliche Sicht,...ne andere ist schwierig :mrgreen:


...die #4,....gefällt mir vom eingefangenen Licht,den Farben und der guten Dynamik im Kontrast sehr gut!Mit den paar Spitzen kann ich sehr gut leben und die stören mich nicht.
der HG mit den "Streifen" der Halme paßt für mich ebenfalls!Die Schräge paßt zum Lichteinfall!
Es ist die etwas unglückliche Position welche nicht so optimal ist.So schräg von hinten paßt leider zu selten. :yessad: Den Schnitt welcher sich daraus ergibt hilft dem Bild dann
leider auch nicht weiter.So gesehen ist es ein "nettes" Schmetterlingsbild ;)


...die #5,...Als erstes ist es hier der saumäßig mittige Schnitt welcher mir ins Auge sticht.Ich habe kein Problem mit mittig wenns paßt,...aber hier gefällt es mir nicht.Besser wäre es für mich
deutlich knapper rechts zu beschneiden.Oben finde ich den Schnitt passend,unten bräuchte ich dann etwas mehr, und links ebenfalls nen tick mehr.Der klassische goldene Schnitt
im Hochformat mit dem Schmetterling im Punkt oben rechts sozusagen. :lol:
Der dunkle HG ist für mich prinzipiell in Ordnung, das er ziemlich verauscht ist und sehr grob wirkt liegt evtl an einer starken Anhebung der Tiefen und evtl an einer Schärfung des ganzen
Bildes.Lokale Bearbeitung wäre wahrscheinlich die Lösung.
Die Farben gefallen mir gut! Die Schärfe ist nicht ganz auf dem Punkt (nur der Kopf).


...die #6,..gefällt mir komplett sehr gut!!!,...Farben,... Schnitt,...Bearbeitung alles Klasse!!! Ein knackiges Bild mit frischen F4 :2thumbs:
...das die Schärfeebene etwas verutscht ist erwähne ich nur weil das hier ne Kritik ist,...wie schwer sowas ist weis ich selbst zur genüge :lol:



...die#7...ganz klar,...auch für mich das beste Bild!!!,...und nicht nur wegen dem Hg :nono: ,..Belichtung,...Hell-Dunkel Dynamik,..Farben,...Schärfe alles auf'm Punkt :bravo: :bravo: :bravo:
der mittige Schnitt juckt mich nicht die Bohne bei dem Bild. :nono:


...die#8...eigendlich das gleiche Potential wie die #7,...die ausgebrannten Ränder waren das "Todesurteil" für das Bild :lol: ,...gefallen tuts mir trotzdem :ja:


...die 9...hier ist der HG trotz Iso 100 noch eher schlechter als bei der #5,..sind richtige Abrisse sichtbar.
ansonsten gilt das gleiche für mich wie bei der #5.
Nur das ich es eigendlich knackiger finde als die #5!

...über die Frage ob es sich lohnt mit stark geschlossenen Blenden,und oft daraus folgend mit sehr üppigen Isos und immer noch sehr knappen Zeiten,... Freihand!!! im Macrobereich zu hantieren,
könnte man natürlich auch noch wunderbar philosophieren,....... :lol: ,...aber nicht hier und nicht jetzt :lol: :cheers:

...hoffe Du kannst mit meiner Schreibe leben Rudi :cheers: :mrgreen:

...nen schönen noch

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 16:36 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10099
Herzlichen Dank, Bernd. Nur mit offener Kritik kann man sich weiter entwickeln. Mit Selbstkritik wie mit Kritik der Betrachter, und zwar gleichermaßen.
Ich bin nicht ganz zufrieden mit den Bildern. War auch nicht wirklich auf Bläulinge eingestellt als ich zur Orchideenwiese fuhr. Jetzt gibt es ein paar Ansätze zur Verbesserung, mit denen ich versuchen werde, weiter zu kommen.
Nochmal vielen Dank!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hauhechel und der Bläuling
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich geh da nicht so ins Detail, aber gefallen tut mir die Serie insgesamt sehr. Eine Anmerkung zu Deinen eigenen Kommentar zu den Bildern: Ruhiger/unruhiger Hintergrund: Manchmal wird mir der Hintergrund zu ruhig, wenn sich alles in einer unifarbenen Matsche auflöst. Ich mag es meistens, wenn man noch das Umfeld ahnt. Von daher: Alles gut!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bläuling mit Details (NMZ Laowa 25mm)
Forum: Objektive
Autor: WilliG
Antworten: 3
Bläuling (update 24.05.)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 21
Bläuling im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Fischer
Antworten: 10
Noch ein Bläuling.... (Update)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 10
Hauhechel-Bläuling
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: waldbaer59
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz