Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 19:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hatte nen guten Tag ....31.12.2016
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Hatte gestern sehr viel Glück mit dem Licht :)

Bin gestern ziemlich früh aus dem Bett gefallen,....nach dem Hochfahren des "Betriebssystems", war klar,..zusammenpacken,...abflug :ja:

Es hatte fast keinen Nebel,die Sterne waren gut sichtbar,und irgendwie wußte ich, ...heut' geht was ;)

Meinen Hausweiher kenne ich schon jahrelang,und ich weis zu was er Lichtmäßig fähig ist.Seine Lage ist Lichttechnisch ziemlich genial.Er hat sehr verschiedenen Bewuchs
an den Seiten und liefert je nach Tageszeit die verschiedensten Lichtsituationen.Im Winter wenn er zugefroren ist kommt dies noch als zusätzlicher Faktor ins Spiel.

Auf dem Weg dahin war kurz vor Sonnenaufgang noch Zeit für ein paar Bilder über den Bodensee :mrgreen:

Dabei hatte ich nur die K5iis und die K1 mit 35er und 100er Leica,...das Basispaket sozusagen :lol:
Durch den Tausch der zwei Linsen von APSC auf FF ist die Brennweitenauswahl dann mehr wie ausreichend für meine Fotografie. :mrgreen:


Sei's drum,.....jetzt ein paar Fotos

übern Bodensee von meinem Haushügel


#1


#2



....etwas weiter auf dem Weg zum Weiher komme ich immer an diesem schönen Tal vorbei,
....muß da immer anhalten :lol:

#3


#4



am Weiher angekommen,...

Ich möchte Euch als erstes ein Bild zeigen,welches ein bischen erklärt, was ich mit der speziellen Lage des Weihers meinte.
Ihr seht auf dem Bild links eine Lichtung welche mit Schilf bewachsen ist.Es ist genau die Seite an welcher die Sonne morgens aufgeht :mrgreen:
Sie bescheint dann das Ufer welches fast zur hälfte mit Wald bewachsen ist.Der Wald reflektiert sein grün dann perfekt auf den Weiher.
Dort wo der Wald endet kommt der Himmel ins Spiel.Er spiegelt sich dann in Blau auf dem Weiher.Ein sehr großer Teil des Lichtes ist so nicht direkt,
sondern gebrochen von der Umgebung.Der Sensor freut sich sehr darüber :ja: .
Auf dem Bild seht Ihr sehr schön die Trennung.Je nach Aufentshaltort bekomme ich so die genialsten Farben und Kombinationen.
Die Seite von welcher dieses Bildentstanden ist,ist die Schattenseite um diese Uhrzeit.Hier halte ich mich dann sehr gerne auf.Es ist dann sehr gut möglich
gezielt mit dem Licht umzugehen.Auch bietet diese Seite eine sehr gute Zugänglichkeit (vor allem im Winter :mrgreen: )Man findet im Randbereich durchaus seine Motive

Beispielbild

#5

jetzt einfach ein paar Bilder


#7




#8




#9




#10




#11




#12




#13




#14




#15


in die beleuchtete Weiherecke

#16

soweit mal,...Dank fürs anschauen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Sa 31. Dez 2016, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 16:04 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Bernd,

nachdem nun mein neuer PC fertig ist, kann ich die Bilder jetzt auf 27" und min. 100% sRGB betrachten. Schöne Serie, wobei mir die #5, #12 und #15 besonders gefallen. Favorit ist die #16.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
toll eingefangen

so früh morgens ist ja nicht nur herrlich ruhig - sondern meist auch (wenn ohne Nebel) super zu Fotografieren - das wirkt dann alles weicher als bei hartem Mittagslicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hi Bernd,

da hatten wir gestern früh wohl den gleichen ;)
Irgendwann laufen wir uns mal noch über den Weg im Unterholz :mrgreen:
Mir gefällt die #2 sehr gut. Hast du in ähnlicher Form schon mal gezeigt. Find ich einfach genial.

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
:2thumbs: :2thumbs: Sehr, sehr schön.
Mir gefällt die #14 mit den Spiegelungen auf dem Eis besonders gut - Danke fürs zeigen :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15892
Wohnort: Meckesheim
12 14 und 16 gefallen mir sehr gut :2thumbs:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Mensch Meier Methusalem, welch ein Licht! :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Fr 30. Dez 2016, 23:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ranitomeya hat geschrieben:
Mensch Meier Methusalem, welch ein Licht! :2thumbs:

Und zeig bloß noch mehr von der Location und dem Weg dahin !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hatte nen guten Tag
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Habt Dank fürs Anschauen und was schreiben! :cheers:

ich hab' noch ein paar rausgesucht ')




#17





#18





#19





#20



die leichte Eisschicht auf dem Steg ist echt dekorativ

#21





#22




#23




#24




#25




#26


beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2016, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Bernd, das war offenbar ein wirklich guter Morgen! Ich liebe diese Winterstimmung, so kurz nach Sonnenaufgang. Man muss nur aufpassen, beim Objektivwechsel nicht zu sehr auszuatmen. :lol:
Allein wegen der 12, 16, 25 und 26 hat sich dein Ausflug bereits gelohnt. :bravo: Danke für´s mitnehmen - wird hoffentlich nicht das letzte mal gewesen sein! :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Keine guten Aussichten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 1
ich finde die alte Linse macht einen guten Job
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 3
Einen guten Rutsch ...
Forum: Small Talk
Autor: waldbaer59
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz