Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,

Vor ein paar Wochen war ich nur mit der K1,dem Pentax M28 und einem Ministativ früh morgens unterwegs.
Thema war so klein und kompakt wie für mich möglich unterwegs zu sein.

Ein paar Bilder des Morgens möchte ich zeigen....





#1








#2









#3








#4








#5








#6








#7








#8








#9



...Danke für's reinschauen!

und nen feinen noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4747
Wohnort: NRW-MG
Klasse Bernd, wenn ich deine Bilder sehe, ich glaube ich muß meins auch mal wieder rauskramen.
Es hat eine tolle Schärfe, sehr schöne Bilder :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie Bernd 2 und 5 gefallen mir am besten
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Nov 2017, 21:24
Beiträge: 781
Wohnort: Im Schaumburger Land
Sehr schön! Die #6 wäre mein Favorit. Sehr schöne Linienführung und das Häuschen wirkt für mich mit dem Kontext des Anlegers einfach besser (das fehlt mir bei #1 und #2 irgendwie, die aber ansonsten eine schöne Lichtstimmung haben).

_________________
Viele Grüße

Torsten
---------


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Feine Serie, Bernd! :thumbup:

Welches M- 28 hast Du verwendet? Das 2,0 oder 2.8?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1063
Wohnort: Freiburg
Meine Favorit deiner Serie ist die#1 wegen den tollen Gegensätzen bei der Farbe Haus/Himmel - gelb/blau und bei der Schärfe Haus/Himmel - scharf/weich.
Aber auch die #6 mit der Linenführung und Stimmung.

Ich hab noch nie mit einer älteren manuellen Linse an den neuen digitalen Kameras fotografiert. Früher bei den Analogkameras natürlich schon. Das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig um solch tolle Bilder hinzubekommen?

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Sehr cool, Bernd - mir hat es vor allem die #2 angetan. Die Story erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit der K-1. Da kam auch oft 28mm-Altglas zum Einsatz. Wenn auch schon aus der A-Serie. Hat Spaß gemacht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Dez 2022, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Klasse! Die Nummer 1 und die 2 gefallen mir am besten.

Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass ich meine alten Objektive viel zu lange schon im Schrank habe liegen lassen. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
guten Morgen,

Danke für Eure Schreibe! :cheers:



burkmann hat geschrieben:
Feine Serie, Bernd! :thumbup:

Welches M- 28 hast Du verwendet? Das 2,0 oder 2.8?



Danke!,....es war das M28 f2.8,....damals 24€ bei ebay :mrgreen:



mutzelputz hat geschrieben:
Meine Favorit deiner Serie ist die#1 wegen den tollen Gegensätzen bei der Farbe Haus/Himmel - gelb/blau und bei der Schärfe Haus/Himmel - scharf/weich.
Aber auch die #6 mit der Linenführung und Stimmung.

Ich hab noch nie mit einer älteren manuellen Linse an den neuen digitalen Kameras fotografiert. Früher bei den Analogkameras natürlich schon. Das ist sicherlich gewöhnungsbedürftig um solch tolle Bilder hinzubekommen?



Hallo Uwe,...freut mich wenn die Ergebnisse gefallen!

Ja die Gegensätze sind Teil des Bildes und machen sehr viel aus.Die Unschärfe im Himmel ist der Langzeitbelichtung geschuldet.Es war sehr windig und die Wolken zogen sehr schnell.
Auch die Form der Wolken war eher unstrukturiert und flächig,das hat mir weniger gefallen.Aber war nicht zu ändern. :lol:

Das Fotografieren mit Altglas an digitalen Cams ist überhaupt kein Problem und wenn man analog fotografiert hat dann sowieso nicht,...im Gegenteil.
Du kannst Deine Bilder ja sofort sehen oder gleich im LV arbeiten,...das ist absolut Streß frei.
Die Nutzung von Altglas hat auch durchaus Vorteile,....moderne gute Linsen bieten maximalen Kontrast,krasse Schärfe und "cleane" Bilder.
Die Bilder kommen so gut wie fertig aus der Cam.Wenn einem das gefällt,dann paßt es ja und alles ist gut.
Altglas produziert deutlich flachere Bilder mit weniger Kontrast und Schärfe,es ist viel einfacher die Bilder zu bearbeiten,und oftmals ist es gerade dieser Look welcher
mir sehr gut gefällt.
Probier es halt einfach mal aus,...gutes Altglas muß nicht teuer sein,so ein M28 liegt irgendwo bei 50€ aktuell. ;)



klabö hat geschrieben:

Die Story erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit der K-1. Da kam auch oft 28mm-Altglas zum Einsatz. Wenn auch schon aus der A-Serie. Hat Spaß gemacht.



...na dann war das ja eine Reise in die Vergangenheit für Dich mit schöner Erinnerung :lol:




Jamou hat geschrieben:

Da kommt bei mir der Verdacht auf, dass ich meine alten Objektive viel zu lange schon im Schrank habe liegen lassen. :ja:




...na dann wirds aber höchste Zeit,....abstauben und loslegen!!! :mrgreen:


noch 'nen prima Sonntag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2022, 07:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... aha- LA lässt grüßen :ja:
... sehr gefällige Umsetzung mit dem 28er :ja: :2thumbs:

NG und schönen 4.Advent :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ne kleine Nachtwanderung hatte ich hinter mir...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 16
Sigma 28mm / F1.8 High-Speed Wide MC Aspherical - LensClub*
Forum: Lens Clubs
Autor: Foerster92
Antworten: 2
Hier hätte Harry Potter gerne studiert..
Forum: Urban Life
Autor: vordprefect
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz