Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Zum letzten mal in diesem Jahr schaue ich auf das mallorquinische Himmelszelt, wieder geht ein Besuch zu Ende. ich mache mir jetzt noch ein Bier auf und lausche der Nacht, euch lasse ich mal zwei Bilder da...

Diese beiden Bilder widmen wir zwei neuen Freunden, gracias por todo y hasta luego! ;)

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Deepflights am Mo 3. Okt 2016, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

der Flattermann gefällt mir sehr gut :2thumbs:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Zwei wunderschöne Aufnahmen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Bei dem Niveau als Opener bin ich gespannt was du noch so mitgebracht hast !
tolle Aufnahmen in jedem Fall !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Vielen lieben Dank (igualmente muchas gracias por todo)

Zwei Insulaner, welche auf ein Wiedersehen hoffen

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2016, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4869
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:2thumbs: #1 :2thumbs: #2. Sehr schön!
:ja:
LG
Stefan

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Zweimal erste Sahne! Kommt mehr?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hasta pronto, Mallorca
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
joerg hat geschrieben:
Zweimal erste Sahne! Kommt mehr?


Heute oder morgen Abend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
So, ich habe mal eine kleine Auswahl meiner Bilder herausgesucht, die Abteilung Vögel und Raubvögel lasse ich mal hier aussen vor, es würde den Rahmen gewaltig sprengen.
Hierzu mache ich einen eigenen Thread.

Wie letztes Jahr, sind die typischen Urlaubsbilder sind hier eher nicht zu finden, ich sehe Mallorca mit etwas anderen Augen.

Zu einigen Bildern gibt es Kommentare, damit sie einen Sinn ergeben.

Viel Spass beim schauen, macht euch einen guten Roten auf, passt dazu vörzüglich. ;)


Das "Selfiebild" kennt ihr ja schon, diesmal vernünftig bearbeitet (und ohne "Schnorchel" xd ):
 
 
 Bild
#1

Aber seinen rostigen Bruder, der aus alten Autoteilen des ehem. Abschleppwagens von Bayalbufar besteht, kennen eher wenige :)

Bild
#2

Einsamkeit:

Bild
#3

Torre des Verger, ein kleines geschichtliches Vorwort:
Spanien war lange Zeit von den Arabern besetzt, es war eine grausame Zeit denn die Araber regierten Südpanien mit eiserner Hand, es war aber auch eine Zeit der Hochkultur, denn die Besatzer brachten ein enormes Wissen mit auf die Iberische Halbinsel.
Viele heute gebräuchliche Namen stammen eigentlich aus dem Arabischen, auf Mallorca sind sehr viele der Ortsnamen arabischen Ursprungs.

Eine Ausnahme ist die Hauptstadt Palma, der Name stammt aus der römischen Zeit, die Deutung, der Palmwedel war ein Symbol des Sieges, wurde auf die neue Stadt des römischen Reiches übertragen, die in einem langen Kampf den Phöniziern geraubt wurde.
Die eigentliche, römische Hauptstadt war damals Pollensa (damals Pollentia)
Hauptgrund für den Überfall war simpel, der römische Konsul hatte die Nase voll von den Überfällen auf ihre Schiffe, hauptsächlich ausgeführt von den Einheimischen, der Name des Archipels stammt eben aus dieser Bevölkerungsgruppe, die offensichtlich den Umgang mit der Steinschleuder beherrschte wie kein anderes mediterranes Volk, "Bala" ist heute der spanische Begriff für Geschoss.

Später waren diese "Balearen" ein wichtiger Bestandteil des römischen Heeres, sie verdingten sich dort aber eher als Söldner. Sie waren vermutlich die erste leichte Artillerie der Welt. ;)

Als die Araber sich jahrhunderte später der Insel bemächtigten, war Palma ein unbedeutendes, nahezu verwahrlostes Dorf, aus Palma wurde Madina Mayurqa. Na? merkt ihr was? :)

Die Turmruinen die auf der Insel vorzufinden sind, haben ihren Ursprung nicht, wie in sehr vielen Reiseführern beschrieben, um gegen die arabischen Überfälle ein Frühwarnsystem zu haben, sondern genau andersherum, die Araber bauten als erste diese Türme, um ihre Dörfer und Schiffe, die haupsächlich dem Handel mit dem Venezianern und dem afrikanischen Kontinent aber auch mal gern dem "Pirateriehandwerk" nachgingen, von Angriffen der Spanier und auch Italiener zu schützen.
Das Wort "Atalaya" (Turm) stammt aus dem arabischen Wort ṭalā'i, vielleicht wird das Ganze jetzt etwas verständlicher.
Bitte nicht verwechseln mit einem ähnlichen Wort, "Talayot" dies ist eine Kultur die etwa 600-200 v. Chr. auf der Insel lebte und immer noch sehr viele Rätsel aufgibt.

Also, weiter:

Torre des Verger:
Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6


So, nun zu den Talayots und anderen Geschichten.

Ein Rätsel an sich sind diese Talayots, Grabungsfunde haben belegt das diese Türme eine Säule in der Mitte hatten an der offensichtlich rituelle Opfergaben dargebracht wurden (Ziegen und Schafe) wobei nicht alles geopfert und verbrannt wurde, denn es wurden ausserhalb des Areals Knochenteile entdeckt, die keine Verbrennungsrückstände hatten, also auch keine Opfergabe darstellten.
Auch wurde aufgrund der Erdschichten festgestellt das sich die Opfergaben änderten, es besteht die Annahme das diese einem bestimmten Rhytmus unterlagen, mal wurden unterschiedliche Körperteile von Ziegen, dann wieder Schafe, wobei hier wiederum auch eine Art Turnus stattfand.

Die für mich anziehendsten Talayot stehen am Gorg Blau, einer der Stauseen auf Mallorca, der aber auch eine ganz andere Geschichte birgt, die des letzten arabischen Dorfes der Insel.
Man ist hier noch sehr am Anfang der Ausgrabungen, fest steht aber mittlerweile das Almallutx (Name des Dorfes) nicht ganz so klein war wie zunächst angenommen wurde, man hat die Reste einer Moschee und eigenartigerweise 2 Friedhöfe gefunden in der ganz nach islamischer Tradition, die Körper mit dem Gesicht in richtung Mekka bestattet wurden. Warum es 2 Freidhöfe sind, weiss man allerdings noch nicht.
Die Archäologen und ihre freiwilligen Helfer haben max. 2 Monate Zeit im Jahr dort Grabungen durchzuführen, dann wenn der Wasserspiegel tief genug ist, um Teile des Dorfes freizulegen.
Dieses Jahr gab es ernste Probleme mit Diebstählen, es wurden Knochenteile und Tonscherben gestohlen, schlimmer aber ist, das Funde vollkommen aus dem Kontext gerissen wurden und eine vernünftige archäologische Arbeit nun noch schwieriger wird.
Wir waren letztes Jahr noch dort, dieses Jahr war der Wasserstand noch niedriger, aber aufgrund der Ereignisse verzichteten wir auf dem Fussmarsch, obwohl es mich sehr sehr gereizt hätte dort weiterzufotografieren.

Wer mehr darüber wissen will, kann mich gern anschreiben.

Talayot:
Bild
#7

Almallutx:
Bild
#8


Puerto de Soller:

Bild
#9

Bild
#10

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13


Valldemossa:

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

Bild
#17

Impressionen:

Bild
#18

Bild
#19

Bild
#20

Bild
#21

Bild
#22

Bild
#23

Bild
#24

Bild
#25

Bild
#26

Bild
#27

Bild
#28

Bild
#29

Bild
#30

Bild
#31

Dieser Moment ist für mich der schlimmste:
Bild

Ich hoffe der Miniurlaub hat den einem oder anderen gefallen! :wink:
#32
   
 
 


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Okt 2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Also mir hat er auf jeden Fall gefallen, danke für die Bilder und auch danke für die Erklärungen. :2thumbs:
Mir gefallen die Bilder durchweg, aber die #6 würde ich mir sofort in riesig an die Wand klatschen! :anbet:


Gesendet mit der Deutschen Post AG

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotografischer Reisebericht: Kurztripp nach Mallorca
Forum: Reisefotografie
Autor: Marescalcus
Antworten: 26
Nicht nur auf Mallorca...............
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Was blüht momentan (am 10. Januar 2013) alles auf Mallorca?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 14
Mallorca im Herbst
Forum: Reisefotografie
Autor: neo52222
Antworten: 8
Mal wieder Mallorca
Forum: Reisefotografie
Autor: Harry Dietrich
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz