Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Habe mich auch mal an Vögeln versucht... (Update 21.02.21)

Mo 15. Feb 2021, 15:26

Hi,

ich habe diese Woche mal versucht mit der KP und dem PLM ein paar Singvögel ab zu lichten.
Wie erwartet war recht viel Ausschuss dabei, aber ein paar sind finde ich ganz ansehnlich geworden.
Die sind echt klein und schnell und die ganze Äste machen es dem AF auch nicht gerade einfach :ugly:

Ich habe die AF Einstellungen genutzt, die Ralf66 schon öfter zum fotografieren von Vögel im Flug empfohlen hat.
Funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr gut für Singvögel an Futterstellen etc.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön @Ralf66 :2thumbs:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Micha85 am So 21. Feb 2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Habe mich auch mal an Vögeln versucht...

Mo 15. Feb 2021, 15:38

Moin!

Ich würde mal sagen: Versuch gelungen. :ja:
Und ein gewisser Ausschuss ist normal.

#2 und #3 sind fast identisch, die #5 gefällt mir nicht so, wegen den ablenkenden hellen Blätter im Hintergrund, und das Rotkelchen hat für mich den Einstandspokal gewonnen. ;)

Mo 15. Feb 2021, 15:44

Hannes21 hat geschrieben:Moin!

Ich würde mal sagen: Versuch gelungen. :ja:
Und ein gewisser Ausschuss ist normal.

;)

...das würde ich auch so sagen! :2thumbs:

...hinzufügen möchte ich noch, daß in der Entwicklung der Bilder noch einiges an Potential steckt. :ja:

...den "Hebel" würd' ich evtl. noch nutzen. 8-)

...nen feinen Tag noch :cheers:

Bernd

Mi 17. Feb 2021, 21:14

Danke euch fürs anschauen und kommentieren.

@Methusalem

Bei der Bearbeitung tue ich mich immer etwas schwer, da ich bei solchen Bildern auf keinen Fall möchte das sie unnatürlich / übertrieben wirken.
Ich muss mich aber insgesamt mit dem Thema noch mal mehr beschäftigen, allerdings muss ich auch zugeben das mir in vielen Fällen JPEGs aus der Kp schon recht gut gefallen.

Ich lege noch mal nach, auch wieder mit KP und PLM:

Bild

Bild

Bild

Re: Habe mich auch mal an Vögeln versucht... (Update 17.02.2

Mi 17. Feb 2021, 21:40

Hi,
klasse Bilder, sehr schön die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. :thumbup:

Mi 17. Feb 2021, 23:48

Hallo Micha,

klasse Bilder, gefallen mir sehr gut.
Wenn du Methusalems Tipp, die Fotos ein wenig zu bearbeiten, mal ausprobierst ohne zu übertreiben, wirst du sicher überrascht sein.

Viele Grüße
Frank

Do 18. Feb 2021, 09:19

Ich finde, Du hast die Kleinen richtig gut abgelichtet :2thumbs:

Das mit der Bearbeitung, da bin ich ja auch immer skeptisch. Viele bearbeitete Fotos, sehen für mich zwar irgendwie gut aus, haben aber oft den Bezug zur realität verloren.
Wenn ein Gefieder halt recht kontrastlos/farblos ist, sollte es nicht geändert werden. Auch wenn das Licht zur Zeit der Aufnahme etwas trist war, muss man es nicht auf Sonnenschein trimmen.... ist meine bescheidene Meinung!

Do 18. Feb 2021, 09:43

Das ist ein weitgehend gelungener Einstand :2thumbs: . Die KP und das PLM nutze ich auch gerne, wenn ich "nur so" unterwegs bin und keine speziellen Touren unternehme. Ich bearbeite meine Vogelbilder fast immer, beschränke mich aber darauf, störende Unterschiede in der Helligkeit zu beseitigen oder Farbverluste auszugleichen. Nicht immer lassen sich die Parameter in der Kamera schnell genug einstellen. Manchmal hilft es auch, einen Radialfilter um den Vogel zu legen, dort ein paar Korrekturen vorzunehmen und die außerhalb des Filters liegenden Bildbestandteile ebenfalls leicht zu bearbeiten. So können schon kleine Änderungen Großes bewirken. Das war auch die Intention von @Methusalem (Bernd), der sicher keine Verfälschung im Sinn hatte.

Fr 19. Feb 2021, 17:48

Hi,

danke euch allen fürs anschauen und kommentieren.

Also ich habe bei #1 bis #5 in GIMP die Sättigung und den Kontrast etwas angehoben, Helligkeit leicht zurück genommen, sowie etwas nachgeschärft.

@GuidoHS
vielen Dank für die genauen Tips in Sachen Bearbeitung, werde ich aucf jeden Fall mal probieren :thumbup:

@Methusalem
wie würdest du denn die Bearbeitung ungefähr angehen?
Ich bin da recht unbedarft... ;)

So 21. Feb 2021, 20:12

Ich habe auch noch mal einen Versuch mit dem DA300 gemacht.
Allerdings muss ich sagen mit dem PLM fand ich es doch einfacher...
Das Licht war leider nicht so schön wie beim ersten Versuch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz