Aktuelle Zeit: Mo 1. Mär 2021, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1372
Wohnort: Gießen
Hi,

ich habe diese Woche mal versucht mit der KP und dem PLM ein paar Singvögel ab zu lichten.
Wie erwartet war recht viel Ausschuss dabei, aber ein paar sind finde ich ganz ansehnlich geworden.
Die sind echt klein und schnell und die ganze Äste machen es dem AF auch nicht gerade einfach :ugly:

Ich habe die AF Einstellungen genutzt, die Ralf66 schon öfter zum fotografieren von Vögel im Flug empfohlen hat.
Funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, auch sehr gut für Singvögel an Futterstellen etc.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön @Ralf66 :2thumbs:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Zuletzt geändert von Micha85 am So 21. Feb 2021, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 15:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 17508
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich würde mal sagen: Versuch gelungen. :ja:
Und ein gewisser Ausschuss ist normal.

#2 und #3 sind fast identisch, die #5 gefällt mir nicht so, wegen den ablenkenden hellen Blätter im Hintergrund, und das Rotkelchen hat für mich den Einstandspokal gewonnen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2021, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 9375
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Ich würde mal sagen: Versuch gelungen. :ja:
Und ein gewisser Ausschuss ist normal.

;)




...das würde ich auch so sagen! :2thumbs:

...hinzufügen möchte ich noch, daß in der Entwicklung der Bilder noch einiges an Potential steckt. :ja:

...den "Hebel" würd' ich evtl. noch nutzen. 8-)


...nen feinen Tag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1372
Wohnort: Gießen
Danke euch fürs anschauen und kommentieren.

@Methusalem

Bei der Bearbeitung tue ich mich immer etwas schwer, da ich bei solchen Bildern auf keinen Fall möchte das sie unnatürlich / übertrieben wirken.
Ich muss mich aber insgesamt mit dem Thema noch mal mehr beschäftigen, allerdings muss ich auch zugeben das mir in vielen Fällen JPEGs aus der Kp schon recht gut gefallen.

Ich lege noch mal nach, auch wieder mit KP und PLM:

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 10718
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
klasse Bilder, sehr schön die Vögel in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Feb 2021, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 545
Hallo Micha,

klasse Bilder, gefallen mir sehr gut.
Wenn du Methusalems Tipp, die Fotos ein wenig zu bearbeiten, mal ausprobierst ohne zu übertreiben, wirst du sicher überrascht sein.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 3942
Wohnort: Aachen
Ich finde, Du hast die Kleinen richtig gut abgelichtet :2thumbs:

Das mit der Bearbeitung, da bin ich ja auch immer skeptisch. Viele bearbeitete Fotos, sehen für mich zwar irgendwie gut aus, haben aber oft den Bezug zur realität verloren.
Wenn ein Gefieder halt recht kontrastlos/farblos ist, sollte es nicht geändert werden. Auch wenn das Licht zur Zeit der Aufnahme etwas trist war, muss man es nicht auf Sonnenschein trimmen.... ist meine bescheidene Meinung!

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Feb 2021, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 4661
Wohnort: Heinsberg
Das ist ein weitgehend gelungener Einstand :2thumbs: . Die KP und das PLM nutze ich auch gerne, wenn ich "nur so" unterwegs bin und keine speziellen Touren unternehme. Ich bearbeite meine Vogelbilder fast immer, beschränke mich aber darauf, störende Unterschiede in der Helligkeit zu beseitigen oder Farbverluste auszugleichen. Nicht immer lassen sich die Parameter in der Kamera schnell genug einstellen. Manchmal hilft es auch, einen Radialfilter um den Vogel zu legen, dort ein paar Korrekturen vorzunehmen und die außerhalb des Filters liegenden Bildbestandteile ebenfalls leicht zu bearbeiten. So können schon kleine Änderungen Großes bewirken. Das war auch die Intention von @Methusalem (Bernd), der sicher keine Verfälschung im Sinn hatte.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1372
Wohnort: Gießen
Hi,

danke euch allen fürs anschauen und kommentieren.

Also ich habe bei #1 bis #5 in GIMP die Sättigung und den Kontrast etwas angehoben, Helligkeit leicht zurück genommen, sowie etwas nachgeschärft.

@GuidoHS
vielen Dank für die genauen Tips in Sachen Bearbeitung, werde ich aucf jeden Fall mal probieren :thumbup:

@Methusalem
wie würdest du denn die Bearbeitung ungefähr angehen?
Ich bin da recht unbedarft... ;)

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Feb 2021, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1372
Wohnort: Gießen
Ich habe auch noch mal einen Versuch mit dem DA300 gemacht.
Allerdings muss ich sagen mit dem PLM fand ich es doch einfacher...
Das Licht war leider nicht so schön wie beim ersten Versuch.

Bild
#11

Bild
#12

Bild
#13

Bild
#14

Bild
#15

Bild
#16

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich habe mich verliebt...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
Habe Bock (auf) Key-Weißwedelhirsch
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 7
ich fuehle mich beschissen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Heribert
Antworten: 4
Dann traue ich mich auch mal...
Forum: Hallo Forum
Autor: Fipinchen
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz