Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 09:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Für dieses Bild bin ich von Berlin aus extra nach Sachsen-Anhalt gefahren, ob es sich gelohnt hat?


Datum: 2016-06-20
Uhrzeit: 16:51:13
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 38mm
KB-Format entsprechend: 38mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Equipment: K-1 und das 24-70er

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Zuletzt geändert von Alaric am Mi 13. Jul 2016, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
_Alaric hat geschrieben:
Für dieses Bild bin ich von Berlin aus extra nach Sachsen-Anhalt gefahren, ob es sich gelohnt hat?
Bild


Nun , das wirst du dir wohl selber beantworten müssen . Wenn ich gemein sein will sag ich : bekomme ich hier immer wieder zu sehn :ka:

Nun bin ich aber ein ehrlicher jedenfalls fast immer :ommmh: und ... finde das Bild hat sich gelohnt , allein der Stadtflucht wegen :ja:
Was ich vlt ändern würde ...
Das mit dem Himmel ist immer so ein Ding , hast du aber für meinen Geschmack gut hinbekommen , hättest aber noch mehr Dramatik/Dynamik reinbekommen können mit Verlaufsfilter , ob in EBV oder vor Objektiv
Den Vordergrund hätt ich " sparsamer " gestaltet , vlt sogar Schnitt durch die untere Lage des rechten Rundballen ':-\ ... oder gar eine andere Position eingenommen , also weiter links gehen und die Kamera mehr nach rechts schwenken so das der Ballen rechts komplett verschwindet ... wenn es örtlich möglich gewesen wär :ka:

meine Idee dazu

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 23:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Nochimmerhier hat geschrieben:
_Alaric hat geschrieben:
Für dieses Bild bin ich von Berlin aus extra nach Sachsen-Anhalt gefahren, ob es sich gelohnt hat?
Bild


Nun , das wirst du dir wohl selber beantworten müssen . Wenn ich gemein sein will sag ich : bekomme ich hier immer wieder zu sehn :ka:

Nun bin ich aber ein ehrlicher jedenfalls fast immer :ommmh: und ... finde das Bild hat sich gelohnt , allein der Stadtflucht wegen :ja:
Was ich vlt ändern würde ...
Das mit dem Himmel ist immer so ein Ding , hast du aber für meinen Geschmack gut hinbekommen , hättest aber noch mehr Dramatik/Dynamik reinbekommen können mit Verlaufsfilter , ob in EBV oder vor Objektiv
Den Vordergrund hätt ich " sparsamer " gestaltet , vlt sogar Schnitt durch die untere Lage des rechten Rundballen ':-\ ... oder gar eine andere Position eingenommen , also weiter links gehen und die Kamera mehr nach rechts schwenken so das der Ballen rechts komplett verschwindet ... wenn es örtlich möglich gewesen wär :ka:

meine Idee dazu


Tja mein Lieber, dann wohnst du wahrscheinlich näher am Land und nicht mitten in einer Großstadt so wie ich. Ich muss schon weit fahren um Heuballen zu finden.
Die gibt es sicherlich auch in Brandenburg - aber wo?? Keine Ahnung.

In Sachsen-Anhalt habe ich das Motiv eher zufällig gefunden, ganz in der Nähe vom Wörlitzer Gartenreich bei Dessau. Und ja, der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Mehr Himmelsdramatik habe ich mir auch schon überlegt, mir hat es dann gereicht den Kontrast anzuheben.
Mir ging es bei dem Bild hauptsächlich um die Umsetzung von Landschaft in Verbindung mit dem goldenen Schnitt und die drei Heuballen wollte ich darin gemeinsam unterbringen.

Vielen Dank für deine Kritik und Ratschläge! :cap:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jul 2016, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ich setze jetzt noch einen drauf, weil Du ja gefragt hast :

Das Motiv hat Potenzial... :ja:

Aber... :ichweisswas:

...vielleicht hätte es sich gelohnt, zu einem etwas späteren Zeitpunkt noch mal an die Stelle zu kommen, weil dann das Licht noch flacher* einfällt und deutlich wärmere Farben produziert. Auch der Himmel bzw. die Wolken geben diese wärmeren Farben wieder.

Manche Landschaftsfotografen sitzen oft stundenlang vor dem gleichen Panorama um das Motiv im "richtigen" Licht einzufangen.

Ich hoffe, damit Deine Frage beantwortet zu haben...

:d&w:

*hab das ursprüngliche Wort “steiler“ durch das korrekte “flacher“ ersetzt.

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Zuletzt geändert von Palisander am Do 14. Jul 2016, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 18:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Danke schön für deine Kritik, Palisander :wink:
Das Bild ist kurz vor 18.00 Uhr entstanden, eigentlich keine schlechte Zeit für solch ein Foto.
Aber du hast natürlich recht, wenn ich gewartet hätte (bis 19.00 oder sogar 20.00 Uhr) dann wären die Farben sicherlich noch mal wärmer und intensiver gewesen. Ich hätte auch einen Polfilter aufschrauben können, den hatte ich leider vergessen mitzunehmen.
Trotzdem bin ich schon zufrieden mit dem Ergebnis - sind meine ersten Heuballen, für mich als Berliner liegen die nicht ständig am Wegesrand :lol:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 19:14 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Alaric,

NochImmerHier hat es schon gesagt, mit etwas EBV bekommt das Bild sehr viel mehr Wirkung. Über die Wolken einen Grauverlaufsfilter setzen, etwas nachschärfen, eine S-förmige Tongradiente und etwas mehr schwarz-Pegel dazugegeben und das Bild hat eine tolle Lichtstimmung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 19:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Keine Sorge @Blende72: Ich arbeite daran ... braucht aber etwas Zeit :wink:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Ich habe mich an dem Bild noch etwas ausgetobt, jetzt sieht die Landschaft zwar nicht mehr so aus wie ich sie gesehen haben, aber vielleicht gefällt die ein oder andere Variante trotzdem.
Ist schon spannend was man mit EBV alles machen kann :)
Ich tue mich schwer mit der Entscheidung welches Bild mir besser/am besten gefällt ... :ka: , vielleicht die #3 oder auch die #7.


#2


#3


#4


#5


#6


#7

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jul 2016, 22:42 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
mir gefallen die intensiven Farben ausgezeichnet, aber ich trage ja auch Hawaiihemden :mrgreen:
in erster Linie müssen die Bilder aber dir gefallen, das ist nämlich deine künstlerische Freiheit :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 06:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Im Moment kann ich mich nicht entscheiden. Meine beiden Favoriten sind die #2 oder die #7 :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz