Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13399
Wohnort: Laatzen
Das ist faszinierend, wieviel Resonanz ein Foto erzeugen kann. Offenbar hast Du den Nerv getroffen, Alaric. 8-) Schon deshalb hat sich Dein Ausflug gelohnt.
Mir geht es ansonsten wie Diego: Die überarbeiteten #2 und #7 gefallen mir gut, vorne etwas weggeschnitten, und dann passt es.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Ich finde Franks Panorama-Schnitt sehr gut, und @Zeitlos zeigt sehr schön, wie ich mir das mit WW vorstelle, da kommt Dynamik mit ins Spiel.

Offensichtlich haben sich doch schon Einige an Heuballen versucht. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9531
Also mir sind Diegos Ballen in Erinnerung geblieben.

40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/heuworld-t14430.html

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 21:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Oder sind das etwa Strohballen und gar kein Heu???

Diegos Ballen gefallen mir auch sehr gut!
Erstaunlich, wie unterschiedlich die Sichtweisen und Bearbeitungen sind.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 06:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Danke schön, Klaus! :cap:

klabö hat geschrieben:
Das ist faszinierend, wieviel Resonanz ein Foto erzeugen kann. Offenbar hast Du den Nerv getroffen, Alaric. 8-) Schon deshalb hat sich Dein Ausflug gelohnt.
Mir geht es ansonsten wie Diego: Die überarbeiteten #2 und #7 gefallen mir gut, vorne etwas weggeschnitten, und dann passt es.

Ja, es ist wirklich faszinierend wie sich dieser Thread entwickelt hat. Da muss ich mich doch gleich noch einmal herzlich bei allen bedanken die hier mitgewirkt haben: Es war mir eine Freude zu lesen wie ihr euch meiner drei Heu/Strohballen angenommen und mich mit Ratschlägen und Verbesserungen überschüttet habt. Vielen Dank, ich habe doch wieder einiges gelernt. :cap: :cap:

Nun zu euren Heubildern:
@zeitlos - Stefan:
Dein Bild kenne ich und habe es schon einige Male gesehen, sicherlich hier im Forum als auch auf der Seite wo du deine Bilder präsentierst, für mich ist es das Heuballen-Meisterbild! :anbet:
Die Anordnung und Reduzierung im Bild, gepaart mir SW ist super gesehen und umgesetzt. Ganz große Klasse! :2thumbs:

@FMbrod - Fabio:
Auch ein sehr schönes Heuballen-Bild, ähnlich wie bei Stefan mit einem Ballen im Vordergrund, gefällt mir auch sehr sehr gut! :2thumbs:

Diego: Eine Landschaft voller Heuballen, wie schön. Auch ganz toll gesehen, fotografiert und entwickelt. :2thumbs:
So viele Heuballen kriege ich als einer der aus Berlin kommt nur auf Fotos zu sehen.

Hannes:
Zu deinem Bild mit den zwei dominierenden Heuballen habe ich schon etwas geschrieben, auch eine sehr gute Idee und sehr schön umgesetzt. Ein sehr markanter Himmel im HG! Gefällt mir ausgezeichnet. :2thumbs:

Einige eurer Heuballen-Bilder kannte ich schon und wollte doch etwas eigenes machen:
Zur Zeit habe ich etwas mehr Gelegenheiten mich intensiver mit Fotografie zu beschäftigen und setze das mit einem Dozenten in Stuttgart um. Ich bekomme Monatsaufgaben und habe mir Motive zu suchen, zu fotografieren, anschließend zu entwickeln und einzusenden. Etwas zwei Wochen später bekommen ich dafür ein Statement bzw. fachliche Bewertung. Macht mir viel Spaß!
Thema des letzten Monats war: Freistellung und Goldener Schnitt, wobei es auch noch die Goldene Spirale, Diagonale etc. gibt.
Als Aufgabe wurde gestellt jeweils ein Architektur - Produkt (Glas) - Landschaftsbild einzusenden mit der Maßgabe dass zumindest ein Freistellungselement passt, besser noch zwei.
Mein Landschaftsbild war die #1, die sehr schön in den Goldenen Schnitt passt. Aber nur in dieser Ansicht, bei anderem Blickwinkel hätte ich störende Elemente mit im Bild gehabt: Der Acker war sehr klein, es hatte auch nur für drei (!!) Heuballen gereicht.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Zuletzt geändert von Alaric am Fr 15. Jul 2016, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Moin aus Sachsen-Anhalt :)
Schön, dass du hierher gefunden hast ;)

Also ich finde dein erstes Bild im Grunde genommen gar nicht so schlecht. Die Anordnung in der Horizontalen find ich gut. In der Vertikalen würde ich die Ballen nicht so mittig setzen: wenige Wiese, mehr Himmel. Dann die Farben per EBV etwas aufgefrischt - und fertig.

Hab mich mal versucht:





Da mir bei der ersten Version der Himmel etwas unnatürlich dominant erscheint, hab ich ihn in der zweiten etwas aufgehellt - sieht für mich natürlicher aus. Das menschliche Auge würde ihn in der Natur wohl noch heller sehen, wenn der Blick auf den Ballen ruht. Hattest du an deinem ersten Bild schon etwas am Himmel gemacht?

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 15. Jul 2016, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Ivarr hat geschrieben:
Moin aus Sachsen-Anhalt :)
Schön, dass du hierher gefunden hast ;)

Immer gerne wieder ')

Danke für deinen Kommentar, Ivarr :wink: Deine Varianten sind auch gut :thumbup:
Am Himmel habe ich in der #1 gar nichts gemacht, nur insgesamt den Kontrast hoch gezogen.
Ich brauche auch nicht immer die volle Himmels-Dramatik, aber das ist Geschmackssache.
Mein Dozent hat sich in seiner Kritik meines Bildes auch dafür ausgesprochen: Sie könnten doch den Himmel etwas mehr betonen ...

Im Moment ist die Zeit knapp, aber ich kann später noch einmal an das Original gehen und andere Schnittvarianten ausprobieten.

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz