Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Ich tu mich auch schwer. Bestimmt gäbe es noch andere Werkzeuge, die dem Himmel etwas wärmere Farben verleihen könnten...

Wenn ich noch was ändern könnte, dann den recht belanglosen Wiesen-Vordergrund reduzieren. Dadurch entsteht natürlich auch ein gewisser Panoramaeffekt. Würde in diesem Fall für mich gut passen :ja:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 10:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Moin!

Wenn ich ehrlich bin, wäre ich mit keinem der Bilder zufrieden.
Aber tröste dich, es gibt Motive, da hab ich ein bestimmtest Bild bereits im Kopf, und trotzdem ist es mir bis jetzt noch nicht gelungen, selber ein für mich befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Dazu gehören Heuballenbilder, Wald, und Rapsfelder.

Bei deinem Bild müsste mehr Weitwinkel sein und näher ran an den ersten Ballen, oder aber auch mit einem Tele versuchen. Auch bin ich mit den Farben irgendwie nicht einig.

Ich hab hier mal vor Jahren eines versucht, damit bin ich auch mit den Farben nicht so einig, aber es kommt etwas mehr "dramatisch" rüber als bei dir.
Wenns dich stört, sag Bescheid, dann entferne ich es wieder.


_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 11:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Hallo Hannes,
kein Problem, lass deine Monster-Heuballen ruhig hier im Tread :) , sie gefallen mir sehr gut - und ich verstehe deinen Gedanken dahinter.
Dein Bild hat aber eine etwas andere Bildaussage als mein Bild, finde ich. Bei meinem wollte ich Landschaft (mit Heuballen als Elemente im Vordergrund) zeigen, es gab auch nur die drei Heuballen auf dem Acker.
Ich sehe es genauso wie du - Heuballen-Bilder habe ich auch schon öfters gesehen, manche Bilder haben in Wettbewerben Preise gewonnen und so etwas setzt sich im meinem Kopf fest.
Ich habe das Bild mit 38 mm aufgenommen, das Feld war recht klein (hat ja auch nur für drei Heuballen gereicht ...) und mit mehr WW hätte ich störende Elemente links und rechts am Rande mit aufs Bild bekommen.

Diego, Matthias, @Blende72 im Hawaiihemd - danke schön für eure Kommentare! :cap:

Matthias, du kannst gerne einen Vorschlag machen und mein erstes Bild weiterentwickeln und hier einstellen, ich wäre sehr daran interessiert wie du es entwickeln würdest. :ja:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Deshalb hab ich “Bestimmt gäbe es....“ geschrieben, weil ich das selber nicht besser kann, mir aber recht sicher bin, dass es diese Werkzeuge gibt.

Das riecht ja förmlich nach einem eigenen Thread... 8-)

Ich hätte da eines aus vergangener Zeit! :P
Musste damals einiges an den Reglern schieben...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 11:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ungefähr so hätte ich es versucht. Wenig an den Reglern gespielt und dann noch beschnitten, wie schon von anderen angeregt. Quick & dirty...




(Wie immer: Wenn's raus soll, reicht Bescheid sagen. :cheers: )

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 11:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Palisander hat geschrieben:
Deshalb hab ich “Bestimmt gäbe es....“ geschrieben, weil ich das selber nicht besser kann, mir aber recht sicher bin, dass es diese Werkzeuge gibt.

Ach so, das hatte ich in deinem Kommentar überlesen ... sorry :wink:
Ich bin selber nicht so der Ober-Entwickler am Computer und finde es immer schön wenn ein Foto schon gut aus der Kamera kommt und ich nicht mehr so viel nacharbeiten muss.
Mir sind in letzter Zeit (auf diversen VHS Kursen) Leute begegnet die ihre Vollformatkameras (!!) im Automatik-Modus betreiben und dann die Aufnahme mit der Software aufwändig entwickeln. Da war ich doch sehr erstaunt ...

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 11:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7840
Wohnort: Berlin
Ranitomeya hat geschrieben:
Ungefähr so hätte ich es versucht. Wenig an den Reglern gespielt und dann noch beschnitten, wie schon von anderen angeregt. Quick & dirty...
(Wie immer: Wenn's raus soll, reicht Bescheid sagen. :cheers: )

Aber nein, Frank, ich finde es doch schön wie sich das Forum um die Heuballen kümmert ... :) Also: bitte drin lassen!
Vorne mehr wegschneiden, ja das geht auch ... gefällt mir sehr gut! :cheers:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin da ganz bei Hannes, wenn Du näher rangehst (mit Weitwinkel) gewinnen die Ballen an Größe und Dynamik. Ich denke, dass da einfach eine andere Perspektive noch hätte helfen können.

Auch ich habe vor Jahren mal was ähnliches abgelichtet. War damals mit der Ricoh GR.
https://www.flickr.com/photos/the-livin ... ed-public/

Ist halt minimalsitischer, auch deswegen, weil der Himmel nicht so dramatisch war.
Ich würde bei solchen Motiven so lange um das Motiv rumschleichen (und dabei knipsen), bis was passendes dabei ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Ich finde wenn man auch neben den Standard Reglern auch an der Teiltönung arbeitet, bekommen die Bilder nochmals einen anderen Ausdruck. Ich habe mir dein Bild mal genommen und mich daran versucht, leider habe ich nicht das Ergebnis bekommen was ich wollte, deshalb mal ein Strohballen Beispiel von mir ;)

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Jul 2016, 13:40 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Palisander hat geschrieben:
Das riecht ja förmlich nach einem eigenen Thread... 8-)


das ist eine gute Idee. Auch ein Tutorialthread über Bildgestaltung und Bildkomposition der mehr vermittelt als den goldenen Schnitt wäre interessant. Bei Alarics Foto z.Bsp. fällt auf das er schon viel richtig macht, die Heuballen führen das Auge aber unweigerlich von rechts nach links und damit entgegen der Blickrichtung, so das sich das Bild in sich "beißt".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz