Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:48
Beiträge: 21
SW kommt bei Nebel immer sehr angenehm.

Bild
Datum: 2012-12-18
Uhrzeit: 11:20:37
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
Datum: 2012-12-18
Uhrzeit: 11:43:07
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/20s
Brennweite: 200mm
KB-Format entsprechend: 300mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
Grüßle Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 06:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Jul 2013, 08:40
Beiträge: 91
Wohnort: Frankfurt am Main
:2thumbs:
Hallo Micha,

die Stimmung im ersten Bild ist super. Es stört ein wenig der Schnitt, der obere weiße Bereich ist mir too much, könnte geschnitten werden. Sonst gefällt mir das Bild super, auch das körnige passt prima.
Bild 2, sagt mir nicht so viel. Der Standpunkt ist seltsam.

Tolle Idee mit dem Nebel, hier gibts sowas ja nicht. Zumindest hab ich hier leider noch keinen Nebel gesehen :-)

Liebe Grüße
Thorsten

_________________
Sincerely
Thorsten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 07:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Moin Micha,

Mit der Stimmung in Bild 1, da stimme ich Thorsten zu. Ich würde es nicht beschneiden, denn der Hügel wird exakt im "Goldenen Schnitt" unsichtbar. Von der Seite passt es für mich 100% :thumbup:

Bei Bild 2 kann ich nicht genau sagen, was mich stört, aber es gefällt mir nicht so gut.
Irgendwie unterbricht der Rabe, der auf dem Ast sitzt das Bild und die Schafe nehmen mein Aufmerksamkeit in Anspruch. Das Bild wirkt auf mich einfach nicht als Ganzes.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich Gegensatz zu meinen Vorrednern finde ich gerade #2 gelungen , die Feingliedirigkeit der Bäume und die Stellen wo der Nebel rechts oben einfadet , sehr gelungen . Einzig der Strommasten links bei den Schafen stört , aber was will man machen. SO ists einfach wegstempeln ging zwar aber wäre für mich dann eher Pfusch. Nein Bild gefällt :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich würde beim 2. Bild nur etwa das untere rechte drittel behalten, dann wärs super :ja:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 10:15 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Ich würde mal versuchen, die Bilder körniger hinzubekommen, also härter wirken zu lassen. Um dem Nebel mehr Dramatik zu verleihen.

Ehrlich: ich finde beide Bilder nicht richtig gut. Sie wirken auf mich zu flach... :yessad:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 10:25 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Zitat:
Ich würde beim 2. Bild nur etwa das untere rechte drittel behalten, dann wärs super :ja:

dann wären aber die Schafe weg, das sind so nette weiße Punkte :)
irgendwas muss da aber noch.
Zitat:
Ehrlich: ich finde beide Bilder nicht richtig gut. Sie wirken auf mich zu flach... :yessad:

mehr Kontrast vll.?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 10:27 
Offline

Registriert: Do 31. Jan 2013, 20:15
Beiträge: 254
Rica hat geschrieben:
mehr Kontrast vll.?



oder so. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ok gelöscht


Zuletzt geändert von ASTS am So 1. Sep 2013, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grau in Grau...Nebelbilder
BeitragVerfasst: So 1. Sep 2013, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:48
Beiträge: 21
Vielleicht mal zum Kontrast.

Es waren Fotos, die ich im Nebel aufgenommen habe. Ich meine damit Nebel, nicht nur ein wenig Dunst, wie wir ihn kennen (meistens). Kontraste gab es dort nicht. Selbst meine Fotos sind schon übermäßig stark mit Kontrasten aufgefüllt, so dass sie schon kaum noch mit dem, was ich in Wirklichkeit gesehen habe, übereinstimmen. Ich sollte besser sagen, was ich in Wirklichkeit nicht gesehen habe.

Nebelbilder müssen zwangsläufig ohne Kontrast auskommen, sonst hätte ich warten müssen, bis sich der Nebel verzieht.

Die hier vorgeschlagene Bearbeitung von ASTS in Ehren, aber das hat mit dem, wie es es war, nichts mehr zu tun.

_________________
Grüßle Micha


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mehr Nebelbilder
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: jnmayer
Antworten: 10
Grau wars
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 12
Heute, Bislicher Inseln, Wetter grau in grau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 10
Wetter: grau-in-grau
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 6
Urbanes im Regen in Schwarz/Grau......16.5.2023
Forum: Urban Life
Autor: Methusalem
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz