Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grade noch so erwischt.
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
 
 
 Während ich Spiegelungen in der Alten Leine fotografierte, bemerkte ich aus den Augenwinkeln, wie der Kollege langsam ins Wasser glitt. Hätte ich bloß erstmal die Gegend gescannt... :rolleyes: Dass er hier unterwegs ist, wusste ich ja. Aber so spät am Morgen...
Bild

Bild

Nachdem er unter dem Geäst verschwunden war, flog ein paar Meter weiter laut schnatternd eine Ente weg. Jede Wette: Er hatte ihr bestimmt einen Stupser verpasst. xd

Wie war das: Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage. :lol:
   
 
 

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grade noch so erwischt.
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 14:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
Moin!

Der Kollege scheint ein Nutria zu sein (Ohrenform, Rücken ragt beim Schwimmen aus dem Wasser).
Tja, nächstes Mal weit du Bescheid und kannst dich vorher anpirschen. ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grade noch so erwischt.
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Moin Hannes,

in dem Revier kommen Bisam, Nutria und Biber vor. Bei diesem Exemplar tippe ich allerdings auf Biber. Er war sehr groß, und bei den Nutrias ist meistens noch deutlich mehr vom Rücken zu sehen. Gesehen habe ich Biber hier schon das ein pder andere Mal - allerdings hatte ich bisher kein Foto-Glück. Aber vielleicht ist bei dem Kollegen auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken. 8-)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grade noch so erwischt.
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das ist ein Biber :)
Bei diesen Wasseraufnahmen ist die Bestimmung nicht einfach. Durch die seitliche Aufnahme sieht man die Ohren zwar gut und könnte deshalb ein Nutria vermuten. Seitlich sehen die Ohren aber ziemlich ähnlich. Die Augen sind rund und dunkelbraun, Nutrias haben eher ovale, hellere Augen. Die Barthaare sind beim Nutria weiß, beim Biber dunkel, die sind aber nicht so gut erkennbar. Die Bibernase ist nicht so stumpf wie beim Nutria, auf dem Foto erkennt man eine rundlichere Nase mit kleinen Nasenlöchern. Der Nutria hat recht große Nasenöffnungen. Bleibt noch die Schwimmhaltung, da hat Hannes richtig auf den Rücken hingewiesen. Aber wesentliches Zusatzmerkmal ist, dass Nutria mit deutlich hohem Kopf über der Wasserlinie schwimmen. Beim Biber sieht man (wie hier), dass Augen, Ohren und Nase in einer Linie über der Wasseroberfläche lliegen.

Evtl. kannst Du Fressplätze ausmachen. Da liegen Zweige und anderes abgenagtes Gedöns. Sie bauen gerne unter Baumwurzeln, weil die Wurzeln eine natürliche Dachverstärkung sind. In Ufernähe kannst Du auch nach Luftkaminen suchen. Wenn sie etwas größer sind, deckt der Biber sie zur Tarnung gerne mit Zweigen und Ästen ab. Diese Ansammlungen liegen zwischen 1-5 m vom Ufer entfernt und sind recht gut erkennbar, weil sie durch ihre Struktur auffallen. Gelegentlich kann man sie auch durch den Kamin riechen. Mach mal, ich hab’s getan...

Wenn es sich um einen größere Familie handelt, liegen auch schonmal mehrere Bauten nebeneinander.

Viel Glück bei der Pirsch :2thumbs:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grade noch so erwischt.
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Moin Guido,
dann lag ich ja richtig. Danke für die profunden Erläuterungen!
In dem Revier haben Biber schon vor längerem einen Damm gebaut. Das führte im letzten Jahr auch dazu, dass die Alte Leine nicht komplett trocken fiel. Hinter dem Damm war sie allerdings nur noch ein Rinnsal. Nahe der Stelle, an der ich ihn erwischt hatte, gibt es eine Biberrutsche. Hier wechseln die Tiere offenbar zwischen der Alten Leine und einem angrenzenden Teich, wozu sie über den kleinen Wanderweg müssen. Manchmal sieht man morgens noch eine Wasserspur auf dem Weg. Bei der Pirsch in dem Revier lasse ich mich noch zu oft von anderen Motiven ablenken. Ich werde die Taktik jetzt mal ändern.
:)

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grade noch so erwischt.
BeitragVerfasst: Di 28. Feb 2023, 07:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1121
Ja, sehr nützliche Hinweise, Guido. Und wären die Barthaare weiss, würde man das auf den Fotos vermutlich auch sehen.
Viel Erfolg bei der Bibersuche, Klaus. Wird bestimmt spannend...

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jetzt hab ich auch mal einen Eisvogel erwischt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21
Im Urlaub erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 4
Was mir grade durch den Kopf geht.
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 2
ein Mäusebussard erwischt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 6
....hab' nen wunderbaren Morgen erwischt...letzte Bilder..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz