Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 10:38 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
........... hatte es seit längeren wieder mal schöne malerische Wolken am Himmel und dazu noch so ein weiches smoothes Licht. Da musste ich einfach zum fotografieren weg.
Aber wie es so ist, weis erst die Frau und dann der Sohnemann noch was, dann noch was zwischen die Zähne geschoben schnell noch was getrunken.
Aber dann Rucksack geschnappt und auf und weg.
Viel Zeit hatte ich aber nicht mehr und so machte ich mich schleunigst zu einen Motiv auf von dem ich mir ziemlich sicher war das das fotografisch klappen könnte.
Unterwegs sprang mir dann als erstes noch ein Zufallsmotiv in die Augen. Also abgebremst, Warnblinker an Fotogelumbe aus dem Kofferraum und fotografiert.

Stativ aufgebaut, Himmel und Boden angemessen, der ND Rechner spukte mir den 1.2 er Filter aus. Kamera ausgerichtet, Schärfe gelegt, Filter drauf, Probe Schuß, korigiert und finalen Schuß getätigt.

Bild
1.2er ND-Verlauffilter mit weichen Übergang

Nun aber weiter zu meinen eigentlichen Motiv. Krempel eingepackt und ab dafür.
Dort angekommen kurz umgesehen, Stelle ausgewählt, Aufgebaut gleiche Vorgehensweise wie oben schon beschrieben.
Der ND Rechner spuckte mir zwar wieder den 1.2 aus ich habe mich aber hier für den 0.9er auch mit weichen Verlauf entschieden.
Wieder einen Probe Schuß, korrigiert und den finalen Schuß getätigt. Gerade noch so rechtzeitig.
Puhhhhhhhhh nochmal Glück gehabt. :hurra:

Bild
0.9er ND-Verlauffilter mit weichen Übergang

Beide Aufnahmen mit:
K5 und Sigma 18-50 / 3.5-5.6 + Hitech ND Verlauffilter mit weichen Übergang (1.2 / 0.9)

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Das zweite ist wirklich richtig schön! :2thumbs: Malerisch!
Hast Du die Steine im Vordergrund leicht aufgeblitzt oder war das Restlicht?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Die Bilder sind Dir richtig gut gelungen!! :clap: Respekt! Ich sollte auch mal über diese ND-Verlauffilter nachdenken. Wie funktioniert das mit dem Rechner? Mit Sicherheit ist dies auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden, oder?

Viele Grüße

Jamou

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 11:35 
Offline

Registriert: Fr 17. Feb 2012, 20:24
Beiträge: 100
Wohnort: Niederrhein/Kreis KLE
Toll, gefallen mir wirklich gut - un mit dem zweiten hattest Du recht, tolles Motiv :2thumbs:

Gruß,
Cara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jan 2012, 22:00
Beiträge: 390
Wohnort: 8488
Für mich auch das 2. Spitzenklasse :2thumbs:

Geniale Farben und toller Schnitt

Würde vielleicht noch den kleinen Strich vom Flieger wegstempeln.

LG
Vik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Jamou hat geschrieben:
Die Bilder sind Dir richtig gut gelungen!! :clap: Respekt! Ich sollte auch mal über diese ND-Verlauffilter nachdenken. Wie funktioniert das mit dem Rechner? Mit Sicherheit ist dies auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden, oder?

Viele Grüße

Jamou


Genau die Gedanken sind mir beim Betrachten auch durch den Kopf gegangen.
Tolle Bilder :clap:

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Beide sehr schön Thomas.
Das zweite ist halt einfach mit den Steinen im Vordergrund zum
Häuschen hin verlaufend und Bäume und Wolken im Hintergrund. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:
Das i Tüpfelchen sind natürlich noch die Spiegelungen mit den genialen Farben.
Gut das du dich nicht solange mit dem Ersten aufgehalten hast war ja wirklich knapp.
Sorry wegen dem Bildchen mit dem Star bin da einfach so reingestürmt.

Schöne Grüße Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Sid hat geschrieben:
Für mich auch das 2. Spitzenklasse :2thumbs:

Geniale Farben und toller Schnitt

Würde vielleicht noch den kleinen Strich vom Flieger wegstempeln.

LG
Vik


Sehe ich auch so. Hat sich aber der Stress mehr als augezahlt.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 14:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Klasse Bilder!

Jamou hat geschrieben:
Ich sollte auch mal über diese ND-Verlauffilter nachdenken. Wie funktioniert das mit dem Rechner? Mit Sicherheit ist dies auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden, oder?


40456504nx51499/zubehoer-f26/nd-rechner-t941.html


Sid hat geschrieben:
Würde vielleicht noch den kleinen Strich vom Flieger wegstempeln.


Ich auch inkl. Spiegelung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gestern Abend ..........
BeitragVerfasst: Fr 20. Apr 2012, 20:22 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Bild für euere Rückmeldungen, freut mich wenn es euch gefällt.

Normalerweise lasse ich mir ja Zeit beim fotografieren :geek: aber diesmal war das fast schon Stress, :shock: entschleunigt fotografieren ist definitiv was anderes :yessad:
pixiac hat geschrieben:
Hast Du die Steine im Vordergrund leicht aufgeblitzt oder war das Restlicht?

Nix aufgeblitzt :no: allerdings habe ich die Schatten (Steine u. Häuschen) selektiv etwas aufgehellt, da ich anstatt den 1.2er nur den 0.9er Verlauf genommen hatte. 8-)

Jamou hat geschrieben:
........... Ich sollte auch mal über diese ND-Verlauffilter nachdenken. Wie funktioniert das mit dem Rechner? Mit Sicherheit ist dies auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden, oder?

eljott hat geschrieben:
Jamou hat geschrieben:
Die Bilder sind Dir richtig gut gelungen!! :clap: Respekt! Ich sollte auch mal über diese ND-Verlauffilter nachdenken. Wie funktioniert das mit dem Rechner? Mit Sicherheit ist dies auch mit nicht zu verachtenden Kosten verbunden, oder?

Viele Grüße

Jamou


Genau die Gedanken sind mir beim Betrachten auch durch den Kopf gegangen.
Tolle Bilder :clap:

zum ND-Rechner hat ja Onliner schon ausgeholfen. :thumbup:
Zu den Filtern:
Kommt darauf an was mann will, wenn ihr ernsthaft in die Fotografie mit Filtern einsteigen wollt würde ich gleich ein wenig mehr investieren. Zum Versuchen/Antesten würden die Cokin auch ausreichen, die veruraschen aber spätestens wenn ihr 2 Filter miteinander kompiniert sehr häßliche lila farbene Farbverschiebungen. :ugly:
Die Hitech Filter sind nicht wesentlich teuerer aber Qualitativ hochwertiger, ja und dann gibt es noch den "Mercedes" unter den Filtern von Lee Qualitativ natürlich die besten aber preislich auch um einiges teuerer.
Wichtig wäre noch die Größe.
cokin P bzw Hitech 85mm oder Cokin Z / Hitech und Lee 100mm
Die kleinen kannst du bei 10mm (15mmKB) nur mit der Hand vors OBI halten ansonsten hast du abschattungen in den Ecken, die großen gehen auch bei der Brennweite mit Filterhalter.
Zum Ausprobieren mußt du auch nicht zwangsweise eine Filterhalter kaufen du kannst die Filter auch mit der hand vors Obi halten. 8-)

Sid hat geschrieben:
............... Würde vielleicht noch den kleinen Strich vom Flieger wegstempeln.

Bumblebee hat geschrieben:
Sehe ich auch so. ..............

Onliner hat geschrieben:
Ich auch inkl. Spiegelung.

Ihr habt sicherlich recht :ja: nur im bezug auf Stempeln bin ich eigen :C bei mir wird nur Sensordreck gestempelt, wenn ich den mal rechtzeitig sehe :ugly:

Pentax SF hat geschrieben:
................. Sorry wegen dem Bildchen mit dem Star bin da einfach so reingestürmt.

Ist schon OK ich hab damit kein Problem, zudem hattest du ja auch noch gefragt.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Am Montag Abend auf dem Weg nach Hause ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 21
nicht nur Möwen gestern Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 6
Gestern im Garten - ein paar Plümchen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Asphaltmann
Antworten: 10
Ampfer, Außerirdische & Co am Abend
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nespink
Antworten: 4
N`Abend aus dem Rhein-Erft Kreis
Forum: Hallo Forum
Autor: buenavista
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz