Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
 
 
 ... habe ich diese Kleinlibelle, eine kleine weibliche Binsenjungfer aus den Fängen einer Spinne :ja:
... was ist passiert: gestern Waschtag und meine Wäsche aufm Ostbalkon- zufällig schaue ich nach meiner Wäsche und da sehe ich wie eine Spinne zur heftig in ihrem Netzt zappelnden Libelle rennt :shock:
... noch zufälliger xd - direkt neben dem Wäschetrockner lag eine längere Leiste- mit dieser habe ich dann die Libelle, die gerade von der Spinne als Fresspaket verpackt werden sollte gerettet :ja: :clap:
... habe ich sie auf den vorm Geländer befindlichen Strauch, besser gesagt auf ein Blatt gesetzt- dort erholte sie sich vom Schrecken und ließ mir die Zeit Kamera zu holen und paar Bildchen zu machen :ja: :2thumbs:
... war gar nicht so einfach Freihand die Aufnahmen zu realisieren denn sie begann sich zu bewegen und ich hoffte dass sie nicht gleich wieder fortfliegt- zumindest hat sie mir 10 oder 11 Bilder gestattet bevor sie abschwirrte :ja: :2thumbs:...


#1- die Aufnahmen 1-3 wurden mit K-1+Kenko 2-fach Makrokonverter plus 2.5 Diopt. Achromaten gemacht und METZ-Blitz + Diffusor :ja:
Bild
Datum: 2020-09-12
Uhrzeit: 14:25:24
Blende: F/18
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 150mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode



#2
Bild


#3
Bild


#4- für die Nahaufnahmen in #4 & #5 wurde statt des Achromaten das FA 1,4/50mm in Retrostellung eingesetzt :ja: 8-)
..... hier sieht man recht deutlich noch die Spinnfäden....
Bild


#5
Bild
   
 
 

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 22:12
Beiträge: 1236
Wohnort: Ludwigsburg
Dann habt ihr beide ja was von der Rettungsaktion gehabt.
Wieder mal starke Bilder von dir.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 10:00 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:38
Beiträge: 1497
Wohnort: 28832 Achim
Schöne Makros! Ich würde auch retten (und dann solche Belohnung :) )...

_________________
Gruß aus der Stadt Achim bei Bremen

Peter



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... @Ronny & Peter- Danke und nett dass ihr hier reingeschaut und kommentiert habt :ja: :thumbup: - erfreut dass die Aufnahmen gefallen :ja:

ronny_mueller hat geschrieben:
Dann habt ihr beide ja was von der Rettungsaktion gehabt...
... du sagst es- habe mich wirklich gefreut der Spinne ein Schnippchen geschlagen zu haben und dann als Belohnung ein Libellen- Posing 8-) Herz was begehrst du mehr xd :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 14:33
Beiträge: 2174
Wo soll ich anfangen?

Also zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum Ablichten dieser wirklich seltenen und in Mitteleuropa gefährdeten "Sibirischen Winterlibelle". :thumbup: Die gibt es in D nur ganz im Norden und ganz im Süden.
Der armen Spinne ihre verdiente Mahlzeit zu nehmen :yessad: ... hmmmm ... aber immerhin war's ja 'ne Seltenheit, die Du bewahrt hast. :blabla:

Das Auge der #1 sieht recht kräftig bearbeitet aus. Da wäre etwas weniger eventuell mehr gewesen. Geschmacksache.
#2 und #3 sind wirklich hübsch. #3 ein wenig dunkel?
Die #4 ist spannend mit knackscharfen Augen, die #5 auch, könnte für meinen Geschmack im Gesicht auch gern etwas heller bearbeitet sein.

Nochmal: Glückwunsch! :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3715
Wohnort: im Nordwesten
Moin Ernst,
ich schließe mich dem Lob meiner Vorschreiber an :2thumbs:
Aber ich würde schon gerne auch ein Makro von der enttäuschten Spinne sehen xd

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2020, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4344
Wohnort: Berlin
Tolle Rettungsaktion, das hätte ich wohl auch gemacht. :ja:

Im ersten Bild - so könnte man meinen - sieht die Libelle ihren Retter (dankbar?) an.
Alle Makros gefallen mir, das erste vielleicht noch etwas mehr, und in Bild #5 ist für mich schön zu sehen wie die Libelle hinten dem Kopf aufgebaut ist - das habe ich so auch noch nicht gesehen. :2thumbs:

Schraat hat geschrieben:
Moin Ernst,
ich schließe mich dem Lob meiner Vorschreiber an :2thumbs:
Aber ich würde schon gerne auch ein Makro von der enttäuschten Spinne sehen xd

Enttäuscht und hungrig! So ein Makro wäre wirklich schön gewesen. :thumbup:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... Danke Euch allen fürs Reingucken und die netten Kommentare :ja: :thumbup:

Schraat hat geschrieben:
Aber ich würde schon gerne auch ein Makro von der enttäuschten Spinne sehen xd
... xd :mrgreen: - das wäre natürlich die Krönung gewesen :rofl:
... hab gestern nachgeschaut- neues Netz ist von ihr bereits wieder gestrickt :mrgreen:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Mo 14. Sep 2020, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 07:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Feb 2017, 00:01
Beiträge: 457
Alaric hat geschrieben:
Enttäuscht und hungrig! So ein Makro wäre wirklich schön gewesen. :thumbup:
Ooch, meinetwegen nicht, "enttäuscht und hungrig" kennen ich schon...
Sehr schöne Fotos.

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gerettet :-)
BeitragVerfasst: Mo 14. Sep 2020, 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 9140
Wohnort: Laatzen
Respekt! Tolle Makros sind dir gelungen. Vor allem die #3, 4, 5 finde ich sehr stark. Die Freundschaft mit der Spinne dürfte aber stark gelitten haben, oder? :lol:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gerettet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz