Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gegenlicht mit Altglas eingefangen
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2020, 21:28 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Guten Abend :wink:

hier noch ein Bild vom ... da jedoch das Setup ein anderes war und das Bild auch sonst nicht so richtig zu den anderen passt, habe ich mich dazu entschlossen es separat zu zeigen :)

Ich habe bei dem Versuch festgestellt, dass im Gegenlicht nichtmehr viel Kontrast übrig bleibt, was mich jetzt auch nicht übermäßig überrascht hat :mrgreen:
Was mich dann aber doch positiv überrascht hat, ist die Bildanmutung, die mit den alten Linsen in dieser Lichtsituation entsteht, die gefällt mir sehr gut :ja: 8-)

Soo, genug gequatscht... jetzt würde mich interessieren was ihr davon haltet und auf was ich beim nächsten Mal achten sollte und verbessern könnte ')
 
 
 
f1.7
   
 
 


Danke fürs Reinschauen und einen schönen Abend euch :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 07:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Für mich schon sehr stark ins Kreative gehend. Da gibt es dann im Vergleich zu den sachlicheren Naturaufnahmen weniger zum gut oder besser machen zu sagen, es muss einfach gefallen. Ich frage mich hier, ob die Pflanzen nur Beiwerk für die Bubbles sind. Das könnte vielleicht mit einem anderen schnitt besser verdeutlicht werden. Auf jeden Fall gelang es dir, eine interesante Stimmung zu erzeugen.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 07:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Alles Ansichtssache, also bitte nicht zu negativ lesen!

Mir ist das Bild "zu wild", mein Blick flitzt zu viel in der Fläche hin und her, um dann auf dem Objekt zu verweilen. Das wird noch dadurch verstärkt, dass die Bubbles und die Lichtkanten der Nebenobjekte in ihrer Helligkeit das Hauptobjekt überstrahlen.
Unser Auge wird durch helles angezogen, ist nun mal so. :)

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 10:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Die "Nebensache" (bubbles) wird in dem Bild zur Hauptsache, mir gefällt es, aber es nicht unbedingt DER Hingucker.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 12:56 
Offline

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 16:02
Beiträge: 1118
Hallo Jo.

Mir gefällts - ich mag so was :ja: .

Grüße,
Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 21:32 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Vielen Dank euch für die Kommentare :cheers:
Es freut mich, dass der eine oder andere was damit anfangen kann :mrgreen:

@Frank: was deinen Einwand betrifft hat er natürlich recht, eigentlich sollte bei einem Foto das Hauptmotiv am hellsten sein :ja:

Mein Ziel war es bei diesem Bild allerdings tatsächlich nur Bubbles zu produzieren und das Wiesenlabkraut kam mir da als Vordergrund gerade recht... das war auch primär nur ein Versuch wie sich die Kombi (M 50/1.7 + Soligor 2x Macro TK) hier verhält...
Ich habe leider nicht allzu viel über den Bildaufbau nachgedacht, bei diesem hätte ich mir im Nachhinein das Wiesenlabkraut etwas weiter links gewünscht, dann hätten die Bubbles einen schönen Rahmen gebildet. Ob es dann in diesem Moment noch möglich gewesen wäre die Bubbles in dieser Intensität zu behalten weiß ich nicht...

Man lernt nie aus :lol:

Einen schönen Abend noch :cheers:

VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[NMZ] Schwalben in Tiefflugjagd im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Catch-22
Antworten: 5
kalter Morgen im Gegenlicht - NMZ
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 0
Vom Gewinde, Moos und Gegenlicht
Forum: Urban Life
Autor: Edobe
Antworten: 2
Ruhrufer manuell im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mythenmetz
Antworten: 0
Nahfotografie, morgens im Gegenlicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: niemand
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz