Mo 27. Feb 2023, 18:42
Also gestern, da hatte ich doch ein ganz eigenes Erlebnis...
Wetter war ja schön: etwas kühl, aber insgesamt sonnig. Also war ich mal wieder im Wald. Es war eher verhalten. Hier einmal zwei Rehe, da eins, dann noch vier... Aber alle sind abgezogen, bevor ich sie ordentlich fotografieren konnte. Kurz vor 12:00 schon auf dem Rückweg zum Auto hatte ich dann zwei Bachen mit ca. 12 Frischlingen aufgescheucht. Die Frischlinge kaum größer als Katzen... Leider zu schnell zum fotografieren.
Eine Viertelstunde später konnte ich die nächste Rotte riechen, bevor ich sie sah und vor allem, bevor sie mich so recht sahen. Sie zogen zwar noch 50m weiter, als ich Stativ und Kamera bereit machte, aber dort ließen sie sich doch nicht so recht stören, als ich vorsichtig nachrückte.
Es wurde zwar immer eine Sau abkommandiert, die mich im Auge halten sollte, aber erst einmal blieb man in der Deckung ca. 30-40m entfernt. Ein Sprung von fünf Rehen, die plötzlich seitlich aufliefen, zogen dann auch nicht vor mir ab, sondern wichen nur den Sauen aus... Leider nicht in meine Richtung, sondern von mir weg. Das machte wohl auch die Sauen neugierig. Sie wanderten dorthin ab, wo die Rehe hergekommen waren, etwas schräg auf mich zu. Dabei konnte ich dann auch endlich fünf erwachsene Sauen zählen und nur wieder jede Menge Frischlinge feststellen.
Als sie endlich weg waren, trollte ich mich langsam in die entgegengesetzte Richtung... Aber nicht sehr weit. Nach höchstens 50m hatte ich die nächste Rotte. Auch die registrierte mich und zog langsam in einem Bogen um mich herum, auch hier immer mit einem Wächter, der auf mich aufpasste. Neun erwachsene Tiere und Überläufer. Insgesamt hatte ich gut eine Stunde meinen Spaß.

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8