Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich habe heute erste Probeschüsse mit dem Pentax 300 2,8 plus 1,7 AFTK plus 2,0 TK versucht. Die Kombi war auf meinem frisch erworbenen Berlebach 4032 und dem Manfrotto 393 montiert. Ziel waren recht weit entfernte Vögel, so dass tlw. Beschnitt erforderlich war. Ich finde die Abbildungsleistung recht annehmbar

Die EXIF weisen 500mm aus - aus irgendeinem Grund nimmt meine K-70 die 1000mm nicht an. JPEG, sehr mäßig bearbeitet, nicht nachgeschärft.

30% Crop
Bild
#1

100% aus #1
Bild
#2

50% Crop
Bild
#3

Unbeschnitten
Bild
#4

30% Crop
Bild
#5

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Guido,...ich denke da sollte noch was gehen.

Da f8 in den Exifs steht gehe ich mal davon aus das Du offen unterwegs warst.Sonst hätte der 1.7er AFTK wohl auch nicht mehr mitgespielt.

Bei meinen Versuchen in diese Richtung war es zielführend das Objektiv mindestens 1 besser 2 Blenden zu zumachen.Jetzt wird Dein 1.7erTK nicht mehr mitmachen.
Du must nun erstmal den AF TK "eichen".Also Fokussieren mit AF und Offenblende auf das Motiv,nun den AF ausschalten,abblenden auf f4-5.6 und dann von Hand!!! fokussieren.
LV ist hier natürlich hilfreich,SVA währe auch noch ne Maßnahme.

Hunde beim Spielen sind dann natürlich etwas difiziel :lol: ...kleiner Scherz.....

Ich bin mir ziemlich sicher daß da noch gut was geht,aber klar,....das ist schon seeeehr an der Schmerzgrenze :ja: :mrgreen: Aber mit solchen Sachen fummelt man sich langsam
an die wirklich langen Geschichten.Ist ne ganz andere Hausnummer als 450mm frisch fröhlich aus der Hand mit aktuellem Glas :lol:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Bernd, vielen Dank für die Tipps :hat: Ich werde da immer wieder Probeläufe veranstalten.

Mich hat es gestochen, die Kombi auszuprobieren, weil es um die Zeit hell war und relativ klare Luft herrschte. Überrascht war ich, dass ich keine AF-Feinverstellung brauchte. Auch habe ich mir einen größeren Schärfeverlust vorgestellt. Ein Objektiv muss ja 2 Konverter erst mal verkraften :) Für Belegfotos reicht das locker, für "richtige" muss noch was mehr kommen. Ich schraube da noch was herum, damit ich für den Fall der Fälle gerüstet bin. Meine Alltagskombi "für ganz weit" wird das aber nicht. Das ist eher Neugier.

Ich probiere einfach die verschiedenen Möglichkeiten, die mir das 300er mit Konvertern bietet, aus. "Diesertags" kommt dann nur der 2,0 Konverter dahinter. Ich denke, diese Montage ist - neben dem 1,7 AFTK allein - eher für den täglichen Gebrauch geeignet. Auch hier natürlich nur mit Stativ.

Das 300er nur mit 1,7 AFTK lässt sich recht gut freihand einsetzen. Nicht stundenlang, aber es geht. Das 150-450 ist das einfacher zu handhaben, da es besser ausbalanciert ist.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8585
Wohnort: in Flagranti
Hi Guido,
schöner Ansatz um auf die lange Brennweite zu kommen. Mit dem Berlebach 4032 hast Du sicherlich alles richtig gemacht, aber mit dem Manfrotto 393 - da ist noch viiiel Luft nach oben.
Ich habe damit auch einige Zeit rumprobiert und es dann verkauft (==> viewtopic.php?nxu=40456504nx51499&f=70&t=16805&p=306713&hilit=Manfrotto#p306713)
Wenn Du oberhalb von 800mm unterwegs sein möchtest, dann gibt es die EKI Stativ Köpfe oder eben den Dietmar Niels - beide tun so bis ca. 1,5-2m Brennweite. Ich habe auch festgestellt, dass die um 180° gedrehte Kamera weniger Spiegelklapp-Vibration verursacht ==> https://pentaxians.eu/forumi ... p231mm.jpg.
Ansonsten: 2 Konverter nehme ich an der K1 mit dem Sigma 500 auch schon mal, aber wenn nicht alles perfekt passt, ist eine digitale Vergrößerung mit nur einem Konverter mindestens genauso gut. Probiere das doch einmal aus - z.B. an einem Mondbild bei klarem Wetter abseits der Großstadt.

Viel Erfolg :ja: und ich freue mich auf weitere Bilder mit langer Brennweite von Dir :cheers:

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 19:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
Macht ja schon ein wenig Spaß! Hab heute auch mal 150-450 mit 1,7er TK ausprobiert, aber hatte massiv mit der Luftunruhe zu kämpfen - war über einer Wiese! Die ersten Ergebnisse sehen ja gar nicht schlecht aus, aber ich würde auch mal mit etwas abblenden versuchen. Ganz steife und völlig ruhige Stativlösungen schwingen sehr oft in sich selbst, ich selbst bevorzuge immer etwas Spiel - entweder indem ich die Stativschelle lose lasse oder durch ein Scheibenstativ. Hat sich bei mir besser bewährt als mit aller Gewalt stocksteife zu versuchen - außer man kann das ganze auch noch mit Selbstauslöser verbinden.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Auch euch „alten Hasen“ herzlichen Dank. Drahtauslöser ist auch schon im Rucksack. Crops werde ich auch mal probieren.

Der Manfrotto macht sich mit dem 150-450 gut. Dafür war er auch gedacht; zu dem Zeitpunkt war mehr Brennweite noch kein Thema. In erster Linie hatte ich keine Lust, bei Ansitzen die ganze Zeit dieses Trumm im Anschlag zu haben. Ich hatte den Manfrotto erst auf einem Sirui montiert... obwohl für viel Last ausgelegt, war das mit dem 300er nicht richtig zielführend. Das Berlebach ist deutlichstensestens stabiler. Abgesehen davon war das Stativ so kalt, dass mir fast die Finger abfielen.

Also dachte ich über Berlebach nach und zeitgleich kam die Intensivierung der längeren Brennweite. Zuerst trudelte das 300er ein und dann wurde das Berlebach zu einem sehr günstigen Gebrauchtpreis angeboten. Ich wollte auf jeden Fall ein Stativ ohne Mittelsäule und mit nur 2 Auszügen. Das Angebot für 191cm Körperlänge ist nicht so groß. Jetzt habe ich binnen kurzer Zeit knapp 10kg Gewicht zugelegt :mrgreen:

An einem zweiten Stativkopf nage ich auch. Im Watt bin ich oft stationär tätig, da ist das sinnvoll. Ich habe dort im Herbst einen Fotografen kennengelernt, der mit MF unterwegs war. Ein Rohr auf die erste Reihe, ein Rohr auf die zweite Reihe - nicht übel. Den Nill habe ich auf dem Schirm, aber auch den Pegasus und den Wimberley.

Derzeit sind die 1000 just for the show. Aber wer weiß...

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Di 27. Feb 2018, 20:33 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Das sieht sehr vielversprechend aus Guido.
Was den Kopf angeht: Bei mir ist es der Berlebach 552. Der Nill und der Pegasus / Albatros sind sicher auch geeignet. Es gibt jetzt auch noch einen neuen modularen Neiger bei Berlebach.
Zum Report passen die Pegasus / Albatros und Nill eigentlich nicht. Da gehört ein Uni drunter. Pixiac hat sich sein Report extra mit einer größeren Platte umrüsten lassen, damit der Pegasus ganz aufliegt.

Mit meinem Report und dem 552 bin ich sehr zufrieden. Filmen mit dem 600er+ 1,4× Konverter geht ganz gut. Fotografieren sowieso. Das Objektiv wiegt 6,7 Kg, da kommen Kamera und Konverter noch hinzu.
Kabelauslösung ist sinvoll, aber nicht unbedingt erforderlich. Das hängt von den Belichtungszeiten ab. Länger als 1/f Sekunden mache ich lieber mit Kabel. Länger als 1/100 Sekunde nur mit SVA.

Suche uns mal einen schönen Ansitz. Dann probieren wir mal, was geht. Ich bringe gerne auch ein Zweimann-Tarnzelt mit :foto:

Viele Grüße
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Rudi, auch dir vielen Dank. Ich werde alle eure Tipps ausprobieren und in meinem Herzen bewegen :thumbup:

Zum Ansitz: wenn die Flussregenpfeifer und Kiebitze eintrudeln (das sollte nach der Erwärmung bald der Fall sein) haben wir sogar einen Hochsitz. Ansitzzelte finden hier eher wenig Platz. Es gibt einige Seen in der Nähe, aber ich bin ja durch die Hunde eingeschränkt. Adams Hausgewässer ist auch mal einen Ansitz wert. Sobald es temperaturmäßig erträglicher wird, schließen wir uns kurz.
Steht auch wieder ein Narzissentreffen an?

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gans und Möwe mit 1020mm
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2018, 12:47 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
GuidoHS hat geschrieben:
Sobald es temperaturmäßig erträglicher wird, schließen wir uns kurz.
So machen wir es!

GuidoHS hat geschrieben:
Steht auch wieder ein Narzissentreffen an?
Aber sicher. Im April bei gutem Wetter :mrgreen:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NMZ: Kanadisch - Grau - Gans
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 3
Nix los, aber Gans ok...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Green
Antworten: 10
Die Möwe: mal wieder Variantenvergleich
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 12
Merkwürdige Möwe gesichtet
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lumolde
Antworten: 8
Fuchs hast Du ´ne Gans gestohlen?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz