Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
für mich Entspannung. Seltene Pflanzen suchen gehen.

Meist bin ich in Eile am WE. Unsere Kinder haben dieses Zwischenalter, das die Eltern mal schnell zum Chauffeur degradiert. Zwischen Konzertprobe beim 13J und dem Match des 11J bin ich heute morgen schnell entwischt.

Unsere Nachbarn meinten sie hätten in der Nähe wilde Kuhschellen gesehen. Nachdem ich Ursas Bild gesehen hatte (Hallo Ursa, ich hoffe Du kommst bald zurück), wollte ich sie gerne in Natura sehen. Kultiviert häufig zu sehen, sind sie in der Natur nur noch selten zu finden (auf der Liste). In der Schweiz gibt es eine handvoll Standorte. Einer ist nun zufällig bei uns in der Nähe. Das Wetter war nicht sonnig genug, so dass sich nur einzelne geöffnet hatten. Jetzt weiss ich wo sie stehen, vielleicht komme ich dieses Jahr nochmal hin, bevor sie verblühen.

Lustigerweise habe ich dann auf dem Rückweg vom Match meines Sohnes dann noch schöne kultivierte Gesehen, die Poste ich im Blüten-Thread.

Alle Aufnahmen sind mit dem Tamron 90mm Makro oder dem 31mm FA entstanden.



#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Zuletzt geändert von ulrichschiegg am Mo 3. Apr 2017, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für manch einen zu trivial
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522

#9


#10


#11

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für manch einen zu trivial
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Gehört sie doch zu meinen Lieblingsblumen nach der ersten Begegnung in freier Wildbahn auf der Schwäbischen Alp.
Klasse Bilder zeigst du uns.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für manch einen zu trivial
BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2016, 20:43 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,

sehr schön, Deine Kuhschelle :thumbup: und dann noch wild, das ist stark :2thumbs: ...ich habe heute auch 2 gesehen :ja: ...nagut die beiden stehen bei uns im Garten, wurden letztes Jahr gekauft und dort hingepflanzt, nachdem das Monatsprojekt Blütendingens dran war xd , haben den Winter überstanden und fangen nun an zu blühen. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für manch einen zu trivial
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sehr schöne Ausbeute- die #3 und 4 gefallen mir besonders gut :ja: :thumbup:
Bei uns heißen sie 'Küchenschellen'

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Für manch einen zu trivial
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
Bild 1 und 4 gefallen mir am besten. Bei den Anderen gefällt mit teilweise der Hintergrund bzw. die Bearbeitung nicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Guten Abend,

Danke für die netten Kommentare.

Ja, die Magerwiesen des Jura, wie die der schwäbische Alb, sind ein schönes Plätzchen für die Pflanze. Die Lägern, wo diese Bilder entstanden sind, gehören ja auch zum Jura.

Ich brauche immer mehre Male an einem neuen Ort bis ich mich zurechtfinde. Beim ersten Male konnte ich die Pflanze zur Zeit nicht finden und die Sonne lies sich nicht blicken, so dass die meisten Pflanzen geschlosssen blieben. Beim zweiten Male hatte ich gehofft Gegenlichtaufnahmen machen zu können. Die Hügel und die Sonnenstellung erlauben dies Morgens leider nicht. Hmm, vielleicht noch einen Abendversuch unternehmen. "The Photographer's Ephemeris" verrät Vieles, aber eben nicht alles.

Hier Bilder vom zweiten Versuch.


#12


#13


#14


#15


#16


#17


#18


#19


#20


#21

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Die Aufnahmen gefallen alle. Welche jetzt die Beste ist :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Martin

Du pirschst Dich langsam ran an die Teile :ja: ( für mich :lol: )

Die Teile sind ja nicht soooo winzig :mrgreen: Das heist einerseits brauchst Du ne brauchbare Schärfetiefe,
und andererseits ist das Umfeld von den Teilen eigentlich ne Katastrofe für nen guten HG :yessad:
Da is nicht viel Luft drin bei der Blenden und Maßstabswahl.

Gefallen tun mir die mit geöffneter Blende am besten! Der Hg fängt an brauchbarer zu werden.#15,#16#17! #20(FA31 offen!!!...wenn richtig getroffen gibt das ein Spitzenfoto!!!!)

Die einzige Chanze ist dann mit der Ausrichtung der Cam,dem Ausschnitt und einem gut gewählten Fokuspunkt die Blüte im Bild "anzunageln" :lol:

Ich weis, leichter gesagt als getan :ja: Aber das ist eigentlich das Ding!(für mich!)

Schmeiß Dich noch ein paar mal ins Gras,dann paßt das!!! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Apr 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Trivial ist das bestimmt nicht! Und mir gefällt sie 11 am besten. Klar wäre es ohne den Zweig im Vordergrund noch schöner. Aber den Schärferverlauf und die Bildgestaltung mag ich sehr.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plauderecke z. Adventszeit-Kalendertürchenbilder-Thread 2017
Forum: Small Talk
Autor: BluePentax
Antworten: 61
[UT] Jahrestreffen 2017: Endstand Ausflug am Sa. Schiff
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 26
...Aquarell.....Fortsetzung 10.10.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Jetzt hab ich auch mal einen Eisvogel erwischt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz