Hi angus,
mir gefallen die Bilder, aber ich hätte trotzdem ein paar Anmerkungen

wenn du erlaubst
In der #1 lenken mich die Passanten rechts zu sehr vom eigentlichen Motiv, dem Baum ab. Ich hätte hier lieber noch eine halbe Minute gewartet, bis diese aus dem Bild gelaufen wären.
Die #2 finde ich gut, allerdings hadere ich hier mit dem doch recht extremen Weitwinkel... Mein Blick pendelt zwischen der Blüte vorne unten und dem Baumstamm dahinter... vielleicht würde hier etwas mehr Brennweite und dafür ein tieferer Standort helfen.
Die #3 ist klasse, hier stört die Sonne mMn kein bisschen.
Die #4 und #5 sind auch gut, und wie du schon selbst schreibst hätte hier trotzdem etwas bedeckteres Wetter geholfen.
Zum Thema "nicht bei Sonne": hier ist es vermutlich wie bei allem, es gibt gewisse Grundsätze die einem manchmal das Leben erleichtern, was aber nicht heißt, dass diese der einzige, richtige Weg sind
Ich finde das zeigen deine Bilder ganz gut
VG Jo