Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fünf Stunden und ein Bild
BeitragVerfasst: So 17. Jan 2021, 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
pstenzel hat geschrieben:
puftlumpe hat geschrieben:
Mir gefällt der Schärfeverlauf und die Farben auch sehr gut. Hast du sehr gut getroffen. :2thumbs:

Interessant finde ich dein Foto von deiner Ausrüstung. Insbesondere bin ich bei dem Monitor hängengeblieben. Habe ich auch noch nicht gesehen.
Bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Teil und hoffe, du teilst sie mit. Ist das nur als Monitor gedacht oder kann man die Kamera auch darüber steuern?
Was vermutlich über HDMI nicht funktioniert.

Weiterhin viel Spaß und Freude.


Bisher nutze ich in meiner K-3 die Flu-Card mit einem kleinen billigen Android-Tablett. Darüber kann ich auch die Funktionen steuern. Das Tablett kann auf einen kleinen Stativhalter gesetzt werden.
Aber: Die Verbindung herstellen ist nicht so schnell gemacht wie einfach einen Monitor einstöpseln. Dann muss ich über ein Zusatzprogramm das Tablett auf eine einzige WLAN-Verbindung (die zur K-3) begrenzen, sonst sucht es sich die nächststärkere und vorbei ist es mit der Verbindung. Blöde ist auch, dass das Programm nur unter Chrome funktioniert und nur im Hochkantmodus. Dadurch wird viel Platz auf dem Display verschwendet.
Natürlich kann man auch sein Smartphone (zumindest Android) verwenden, das ist ja meist auch dabei, ist aber auch kleiner.
Insofern finde ich die Lösung über einen Fieldmonitor schon interessant: Problemlos und stabil. Bedienen kann ich in der Regel alles an der Kamera, sind ja genug Knöpfe und Rädchen da. Außerdem das Schulterdisplay.


Vielen Dank Peter,

ich hatte schon öfters den Wunsch verspürt, einen externen und vorallem größeren Monitor draußen an die Kamera anzustöpseln. Daher bin ich hier hängengeblieben. Mit Tablett oder Händie habe ich schon einige Versuche unternommen. Mit dem Tablett war besser aufgrund des größeren Bildschirms. Mit Händie keine Verbesserung außer einer berührungfreien Bedienung. Zudem zehrt die Funkverbindung mächtig an den Akkus.

Aber so richtig bin ich nicht damit glücklich geworden. Es lag meistens (oder fast immer :lol: ) an der Verbindung. So richtig stabil und komfortabel war es mit der K1 nicht und auch irgendwie etwas umständlich/unhandlich und auch die Verzögerung.

Da scheint mir die Idee mit dem externen Monitor sinnvoller auf den ersten Blick. Leider hatte ich solch einen Monitor noch nicht in den Händen - somit keine praktischen Erfahrungen. Also ist der Feldmonitor wirklich nur der Kontrollmonitor und die Bedienung muß an der Kamera gemacht werden.

Wie macht sich die Arbeit damit, wenn man den Monitor auch abnimmt bzw. damit abseits der Kamera steht und die Kamera per Fernauslöser bedient? Und wie lang kann die Kabelverbindung sein?

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fünf Stunden und ein Bild
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
puftlumpe hat geschrieben:
Also ist der Feldmonitor wirklich nur der Kontrollmonitor und die Bedienung muß an der Kamera gemacht werden.

Genau. Der Monitor gibt nur den LiveView wieder. Eine Bedienung der Kamera ist darüber nicht möglich.

puftlumpe hat geschrieben:
Wie macht sich die Arbeit damit, wenn man den Monitor auch abnimmt bzw. damit abseits der Kamera steht und die Kamera per Fernauslöser bedient? Und wie lang kann die Kabelverbindung sein?

Das beigefügte HDMI-Kabel hat eine geschätzte Länge von 0,5 Metern. Da ja nur digitale Signale übertragen werden, sollte wohl auch ein längeres Kabel funktionieren.

Meine Erfahrungen, wie sich damit arbeiten lässt, werde ich Euch gerne mitteilen. Das Ding kommt aber nur dran, wenn ich es tatsächlich brauche. Mich juckt es schon mächtig in den Fingern mal wieder in den Harz ins Ilsetal zu fahren. Das wäre jedenfalls ein Test unter sehr realen Bedingungen.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fünf Stunden und ein Bild
BeitragVerfasst: Mo 25. Jan 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
taxi100d hat geschrieben:
puftlumpe hat geschrieben:
Also ist der Feldmonitor wirklich nur der Kontrollmonitor und die Bedienung muß an der Kamera gemacht werden.

Genau. Der Monitor gibt nur den LiveView wieder. Eine Bedienung der Kamera ist darüber nicht möglich.

puftlumpe hat geschrieben:
Wie macht sich die Arbeit damit, wenn man den Monitor auch abnimmt bzw. damit abseits der Kamera steht und die Kamera per Fernauslöser bedient? Und wie lang kann die Kabelverbindung sein?

Das beigefügte HDMI-Kabel hat eine geschätzte Länge von 0,5 Metern. Da ja nur digitale Signale übertragen werden, sollte wohl auch ein längeres Kabel funktionieren.

Meine Erfahrungen, wie sich damit arbeiten lässt, werde ich Euch gerne mitteilen. Das Ding kommt aber nur dran, wenn ich es tatsächlich brauche. Mich juckt es schon mächtig in den Fingern mal wieder in den Harz ins Ilsetal zu fahren. Das wäre jedenfalls ein Test unter sehr realen Bedingungen.

Ich danke dir für deine Antwort. Bin schon gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte. :)

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Japan-Tag 2019 (jetzt bis Bild #26)
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 23
Bild für die Tonne?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: m@rmor
Antworten: 11
Es war eh kaum Farbe im Bild... :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 4
K-5: Bild kann nicht dargestellt werden
Forum: Technische Probleme
Autor: Larabaer
Antworten: 19
...ein freundliches Babyschnecken Bild...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz