Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fuchswelpen
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2020, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8687
Wohnort: CH
Da ist Dir eine super Serie gelungen, gratuliere. 8-) :2thumbs:
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fuchswelpen
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:45
Beiträge: 127
Wohnort: Wunsiedel (Oberfranken)
Update 22.06.2020

Wir beobachten die Kleinen weiterhin, können quasi beobachten, wie sie langsam größer werden. Die drei zusammen sieht man nur selten, einer von ihnen ist meist allein unterwegs und streift über die Wiesen rund um die Scheune. Hier ein paar neue Bilder.

Bild
Datum: 2020-06-17
Uhrzeit: 18:04:26
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 640
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#9 - Allein unterwegs

Bild
Datum: 2020-06-17
Uhrzeit: 18:27:12
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#10 - Die ganze Rasselbande vereint

Bild
Datum: 2020-06-17
Uhrzeit: 18:28:24
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#11 - Wenns juckt muss man sich kratzen

Bild
Datum: 2020-06-20
Uhrzeit: 12:45:40
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/1000s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#12 - Anscheinend hat er von seinen Geschwistern oder von der Mutter kräftig eins auf die Nase bekommen

Bild
Datum: 2020-06-20
Uhrzeit: 12:49:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 400mm
KB-Format entsprechend: 600mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#13 - Scheint allerdings gut verheilt zu sein

Bild
Datum: 2020-06-20
Uhrzeit: 12:53:08
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#14 - An diesem Punkt hätte ich ihn fast schon verscheuchen müssen, er ist dann aber von selbst umgekehrt

Weil in einem anderen Thread die Frage aufkam, wie man denn so nah an die Welpen herankommt, hier ein paar Informationen dazu.

Vor ungefähr 4 Wochen war ich mit meiner Frau unterwegs, um auf den abgelegenen Wiesen und Feldern Feldhasen zu beobachten und zu forografieren. Das war an diesem Tag relativ ergebnislos, kurz nach 21 Uhr machten wir uns auf den Heimweg. An einer kleinen Dorf-Verbindungsstraße steht, 15 oder 20 Meter vom Waldrand entfernt, eine alte Scheune. Dort saß, wir konnten es kaum glauben, ein Fuchswelpe. Also schnell das Auto gewendet und am Straßenrand abgestellt. Er war erst nicht mehr zu sehen, nach einer Weile zeigte er sich aber wieder auf der Wiese vor der Scheune. Nach kurzer Zeit verschwand er in Richtung Wald, zwei weitere Welpen folgten ganz kurz danach. Ich konnte kaum fassen, was da gerade passiert war, mal einen Fuchsbau mit Welpen zu entdecken ist schon lange ein Traum.

Am Wochenende darauf sind wir zum Sonnenaufgang hingefahren und haben... nichts gesehen. Nur einmal ganz kurz ist einer von der Scheune in Richtung Wald gelaufen. Das war es aber dann auch.

Seitdem waren wir öfters am frühen Nachmittag und frühen Abend da und konnten die Welpen fast jedes Mal beobachten, zuerst immer aus dem Auto heraus. An einem Tag hatten wir gesehen, dass sie sich etwas abseits auf einer abgemähten Wiese aufgehalten haben. Ich bin dann ausgestiegen und habe mich, ich muss zugeben völlig ohne Tarnung, vor die Scheune gesetzt. Die Stelle war von der gemähte Wiese aus wegen dem hohen Gras direkt neben der Scheune nicht einzusehen. Ich habe denn die Kamera auf die Stelle gerichtet, wo ich dachte, sie müssen auftauchen. Da ist dann Bild #2 entstanden. Ich dachte er wird um die Ecke kommen, mich sehen und in den Wald flüchten, evtl. habe ich die Gelegenheit für ein oder zwei Bilder.

Er hat mich dann eingehend betrachtet, wusste anscheinend nicht, was er von mir halten soll und hat mich einfach ignoriert. Ich konnte das in dem Moment kaum fassen. Das ist jetzt eingentlich meine Strategie geblieben. Wenn keiner der Welpen da ist, setze ich mich vors Auto auf den Boden, verhalte mich völlig still und warte. Bis jetzt sind sie meistens irgendwann aufgetaucht, ignorieren mich und lassen sich auch vom Geräusch der Kamera nicht beeindrucken. Mal sehen, was sich noch für Gelegenheiten ergeben.

Grüße, Jürgen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fuchswelpen - Update 22.06.2020
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2020, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Sep 2015, 15:26
Beiträge: 3472
Weiter sehr beeindruckende Bilder von den Fuchswelpen!
Eine wunderbare Naturdoku, die gern noch weitergehen darf.
Was sie wohl in der #10 entdeckt haben?

_________________
Schöne Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Perseiden 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Peter Pan
Antworten: 19
...manchmal....Beschnitt,...13.2.2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19
[Wettbewerb] 52 Fotos 2020
Forum: Wettbewerbe, Rätsel, Projekte & Workshops
Autor: Asphaltmann
Antworten: 2271
Harz Kurzreise 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 22
Island 2020
Forum: Reisefotografie
Autor: kiar
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz