Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,....

Hatte das 60er Leica Macro mal wieder an der Cam,und um ein bischen auf "Pegel" zu kommen hab' ich's auf den
Pentax 1.4 TK gepackt und an die K70 gehängt,....der Rücken Ihr wißt schon ;)

Für ein paar Stunden Frühling hat's gereicht und es ist einfach wunderbar wenn man ohne Handschuhe auskommt,im Gras sitzt und den Bienchen
beim fleißigen Sammeln in den ersten Pflänzchen zuschauen kann. :)

Ich freu' mich so auf die nächsten Monate! :ja:

Ein bischen Buntes der letzten Tage.....


#1









#2









#3









#4









#5









#6










#7









#8




...das 135er Zeiss Apo war auch mal dabei und war an den Balgen geflanscht......






Bild
#9








Bild
#10








Bild
#11


...Danke für's Interesse und reingucken!



...dann mal noch ein lustiges Wochenende! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 17:26 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2727
Wohnort: Lübeck
phantastische Bilder Bernd; was mir ungemein zusagt ist diese "cremige Schärfe" (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll) wie in der #3 und der #9;ein Traum;

zwei kleinen Fragen habe ich noch:

- machst du die Balgenbilder eigentlich auch Freihand?

- und bzgl Rücken: wie geht da die #6 ? Gibt das Klappdisplay der k70 das her oder per App?

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Hallo Bernd,
sehr schöne Bilder mit tollem Bokeh zeigst du uns. :2thumbs:
Die #7 ist aber äußerst respektlos. Wendet sie dir doch ihr Hinterteil zu.

schönen Abend

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 17:52 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 13:34
Beiträge: 1758
Herrlich - sowohl die Fotos als auch die Frühlingsverheißung.

Hier in Norddeutschland liegt richtig Schnee.

Die Gänseblümchen von unten sind absolut meins und Gott sei Dank was ganz anderes, als die Radieschen von unten.

:2thumbs:

_________________
Liebe Grüße,
Susann


_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi
https://www.instagram.com/leben.eben_fotografie
https://leben-eben-fotografie.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Die Bilder sind erste Sahne! Das Bokeh ebenso! :hat:
Die #3 ist ja wie gemalt! Gefällt mir richtig gut.
Aber auch die #6 finde ich total gut. Von mir aus bräuchte es aber das unscharfe Blümchen im Vordergrund nicht.
:2thumbs:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2023, 21:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Hi Bernd!

Mich wundert es und ich bin erstaunt, wie viel Tiefenschärfe deine Bilder haben, trotz der Brennweite und der offenen Blende.
Das mit dem Stativ würde mich auch interessieren.

BTW: Die Bilder sind klasse. :thumbup:
Wenn ich groß bin, werde ich auch mal irgendwann solche Makros machen. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Erstmal Danke für Eure Schreibe! :cheers:



blaubaersurfen hat geschrieben:

zwei kleinen Fragen habe ich noch:

- machst du die Balgenbilder eigentlich auch Freihand?

- und bzgl Rücken: wie geht da die #6 ? Gibt das Klappdisplay der k70 das her oder per App?




Danke für die Blumen! :cheers: ,...und zu den Fragen.....

Ja klar mache ich auch die Balgenbilder aus der Hand,ich brauch und liebe die Flexibilität beim Fotografieren.
Mit einem Balgen bieten sich sehr gute Möglichkeiten verschiedene Haltungen zu haben,sowohl für Hoch als auch Querformat.
Wenn man dann auch noch Bodennah fotografiert ist es total easy den Balgen zu handeln da er mit seinem Gewicht eine wunderbare Trägheit hat,
und man die Kombi mit beiden Händen sehr gut halten kann.Im Extremfall legt man die Kombi dann sowieso auf dem Boden auf und dann gehen auch
lange Belichtungszeiten sowieso problemlos.So ein Balgen sieht erstmal halt so aus als wenn es schwierig ist damit aus der Hand zu fotografieren,
ist es aber nicht und manchmal hat die Größe und das Gewicht auch Vorteile,..der Rest ist einfach ein bischen Übung.


Das Klappdisplay der K70 ist der feuchte Traum für Macrofotografen,sowohl Quer als auch Hochformat ist in JEDER Position möglich!!!
Bei der #6 habe ich die Cam ins Gras gelegt und von unten nach oben fotografiert,Das Display der K70 macht sowas ohne Probleme im Hochformat.
Dabei bin ich auf den Knien oder sitze gemütlich im Gras was mit dem Rücken für mich super ist,...das Aufstehen ist dann ein anderes Thema. :lol:
Das Klappdisplay der K1 ist im Hochformat lange nicht so tauglich und die KP schon gar nicht,....von der K3III rede ich gar nicht.
Das Hochformat ist in der Macro Fotografie für mich unverzichtbar.
Ganz ehrlich,...gäbe es sie K70 oder jetzt die KF nicht würde ich für diese Art Fotografie zu einer anderen Marke wechseln.
Winkelsucher gucken war mal und kann ein flexibles Klappdisplay für mich nicht ersetzen.



Susann hat geschrieben:
Herrlich - sowohl die Fotos als auch die Frühlingsverheißung.

Hier in Norddeutschland liegt richtig Schnee.

Die Gänseblümchen von unten sind absolut meins und Gott sei Dank was ganz anderes, als die Radieschen von unten.

:2thumbs:



Danke Susann! :cheers:

und klar,...die Radieschen kommen auch noch dran,...ich laß mich mit meinem Fotogeraffel verbuddeln! :mrgreen:




taxi100d hat geschrieben:
Die Bilder sind erste Sahne! Das Bokeh ebenso! :hat:
Die #3 ist ja wie gemalt! Gefällt mir richtig gut.
Aber auch die #6 finde ich total gut. Von mir aus bräuchte es aber das unscharfe Blümchen im Vordergrund nicht.
:2thumbs:


Dir auch mal Danke!!!! :cheers:
und klar die #6,....das ist ein typischer Punkt welcher in meinen Bildern immer wieder auftaucht,ich bringe es einfach nicht fertig Blümchen
für ein Foto auszurupfen,...Grashalme biege ich schon mal zur Seite oder knicke es ab,aber Blümchen schaffe ich nicht,freue ich mich doch
das sie da sind.
Natürlich versuche ich es immer eine Position zu finden sie aus dem Bild zu bekommen oder notfalls ins Bild zu bauen,aber immer klappt das halt nicht,
oder nur schlecht.



Hannes21 hat geschrieben:
Hi Bernd!

Mich wundert es und ich bin erstaunt, wie viel Tiefenschärfe deine Bilder haben, trotz der Brennweite und der offenen Blende.
Das mit dem Stativ würde mich auch interessieren.




Hi Hannes,...freut mich das Dir die Bilder gefallen! :cheers:

zur Tiefenschärfe.....
Die Tiefenschärfe ist letztlich einzig vom Maßstab,der Sensorgröße und der verwendeten Blende abhängig,...die verwendete Brennweite entscheidet nur über die
Abstände zum Motiv um einen gewünschten Maßstab zu erreichen.
Es ist somit egal mit welcher Brennweite man einen bestimmten Maßstab erreicht,...ist es zB. 1:2 bei Blende f4 dann ist die Schärfentiefe immer die gleiche,
egal ob 24mm oder 200mm,bei gleicher Sensorgröße....nur der Motivabstand ist eben anderst.Das nur mal noch zur Theorie,aber ich denke das war Dir schon bewußt.

Wie handel ich das mit der Schärfetiefe speziell bei offenen Blenden.....
1.Das legen der Schärfeebene ist DER Punkt,welcher im Moment darüber entscheidet ob ein Bild funzt oder nicht.Hat man extrem wenig Schärfetiefe
dann muß man die Entscheidung treffen welcher Bereich des Motives der entscheidende ist und diesen möglichst perfekt treffen.Je nach Motiv kann dieser
Bereich wo anderst liegen,es ist ein bischen erfahrungssache möglichst oft die richtige Entscheidung zu treffen.

2.Der Maßstab den ich verwende ist meistens weit weg von 1:1,ab 1:1 wirds immer schwieriger in jeder Beziehung,die Probleme steigen dann expotentiell an,und ohne Stativ
und/oder Blitz wirds dann ganz schwierig bis unmöglich.
Am Anfang der Macro Karriere ist man sehr dazu verleitet immer den maximalen Maßstab zu versuchen/nehmen,was dann zum ersten Frust führt. :lol:
und außerdem gefallen mir "Macros" oder besser Nahaufnahmen sowieso besser wenn ich mein Motiv ins Umfeld integriere und das Motiv Luft hat.
Dieses "beschränken" des Maßstabes und die Nutzung von APSC bringt mir also einen Tacken mehr Schärfentiefe.
Das nächste was ich oft mache ist das Bild so zu fotografieren das ein Beschnitt schon mit einkalkuliert ist,das sind meistens so 20-30%.
Dadurch gewinne ich nochmals Schärfentiefe da der urprüngliche Maßstab ja kleiner war,...der Pixelverlust ist für mich kein Problem bei hochauflösenden
modernen Sensoren.

3.Diese von mit beschriebene Vorgehensweise hat einige Vorteile welche gerade bei "aus der Hand Fotografie" voll wirken.
Der Lichtverlust bei Maßstäben um die 1:3 hält sich sehr in Grenzen,das heist schnelle Zeiten bei wenig Iso auch bei wenig Licht.
Bei Verwendung von TK's um den Arbeitsabstand zu vergrößern ist es ebenfalls vorteilhaft auf diese Weise zu fotografieren,ich nutze den TK
als Vergrößerung des Arbeitsabstandes und nicht als Vergrößerung des Maßstabes.
Die Trefferquote ist ungleich höher als bei maximalen Maßstäben.

4.Meine Denke geht also eher in die Richtung kleinst möglicher sinnvoller Maßstab,...und nie Richtung maximaler Maßstab.

...und wie oben schon geschrieben,...das ist die Vorgehensweise und Denke wenn ich offenblendig fotografiere.



zur Nutzung mit Stativ....

Das Stativ verwende ich nur wenn ich mal Lust auf geschlossene Blenden habe und das Motiv es zuläßt.
Ein anspruchsvolles Beispiel....
Ich möchte eine Biene annähernd durchgängig scharf und Format füllend fotografieren.

1.Ich suche mir eine gut besuchte Blüte aus.
2.Ich stelle mein Stativ auf und richte die Cam und das Objektiv aus wie ich denke das es paßt.
3.Ich fokussiere auf die Blütenstände und checke die Zeiten die ich bekommen kann,oftmals muß ein Blitz mit Diffusor noch hinzu da die sich schnell bewegenden Bienchen
richtig schnelle Zeiten brauchen und bei Blenden zwischen f8 und f16 reicht das Licht fast nie dazu,selbst in der prallen Sonne die Bildtechnisch sowieso kacke ist.
4.Läuft alles nach ein paar Versuchsbildern dann heist es auf "Besuch" warten und hoffen das sich ein Bienchen an meine Anweisungen hält. :lol:

Wenn man so da sitzt und wartet dann habe ich immer noch was "langes" an einer zweiten Cam neben mir und fotografiere aus der Hand was sich so um mich tut. :lol:
Ein Auge habe ich dabei natürlich immer auf die Stativ Geschichte und wenn sich dort was tut dann löse ich natürlich aus und hoffe auf einen guten Treffer.
Aber ganz ehrlich,...die Bilder mit dem langen Besteck aus der Hand sind meistens die besseren für mich. :mrgreen:

Ein Stativ in den Morgen oder Abendstunden für schlafende Insekten oder betaute Blümchen zu benutzen finde ich auf jeden Fall sinnvoll.
Wenn man zB. einen schlafenden,betauten Falter in bester Position gefunden hat dann hat man die Zeit alles auszurichten und einen perfekten Schuß zu machen.
Das sind die Momente in denen ich ein Stativ gern dabei hätte und es auch verwenden würde.
Aber wann habe ich die perfekte Position des Motives!
Wenn ich an die Ausrichterei in der Realität denke und den "Flurschaden" sehe den man anrichtet wenn man das Stativ ein paar mal umgestellt hat bis alles paßt,
und dann oftmals doch nicht so hinkommt wie man es am liebsten hätte,dann muß ich ehrlich gestehen das ist nicht mein Ding.
Ich schätze die Flexibilität und Schnelligkeit beim aus der Hand fotografieren und da ich offenblendig mag, sind meine Chanzen auf Bilder welche mir gefallen
relativ hoch mit meiner Methode.

OK,....das mal zu meiner Art wie ich's gern mache,wenn's noch Fragen dazu gibt einfach Fragen.


Dann mal noch ein spannendes Wochenende für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4715
Wohnort: NRW-MG
Hallo Bernd, deine Bilder mit dem Leica sind immer einen Blick wert.
Wieder mal sehr gelungene Bilder, sehr schönes Bokeh. :2thumbs: :dasisses:

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Zuletzt geändert von ggh am Sa 11. Mär 2023, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
ggh hat geschrieben:
Hallo Bernd, deine Bilder mit dem Leica sind immer einen Blick wert.
Wieder mal sehr gelungene Bilder, sehr schöne Bokeh. :2thumbs: :dasisses:



guten Morgen Gerd,...Danke für die netten Worte!

Ich wünsch' Dir auch noch ein paar Sonnenstrahlen am Wochenende für das ein oder andere Bildchen! :ja: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Mär 2023, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Ja, sowohl das Leica als auch das Zeiss geben bei Dir immer gute Bilder! Hier gewinnt bei mir heute das Zeiss. Es hat diese etwas zarteren Farben, die ich für die Blüten sehr passend finde! Das Zeiss produziert mehr Aquarelle, das Leica Acrylfarben... Oder ist es nur die BEA?

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Den Leica Elmar Balgenkopf,...mal abgestaubt...
Forum: Objektive
Autor: Methusalem
Antworten: 10
Leica MR-TELYT-R 500mm / F8.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 20
Pentax 43mm limited für Leica M39
Forum: Objektive
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 4
Leica M-Adapter für Pentax Q
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Macro oder nicht Macro – das ist hier die Frage...
Forum: Objektive
Autor: hallopaps
Antworten: 61

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz