joerg hat geschrieben:
Ja, sowohl das Leica als auch das Zeiss geben bei Dir immer gute Bilder! Hier gewinnt bei mir heute das Zeiss. Es hat diese etwas zarteren Farben, die ich für die Blüten sehr passend finde! Das Zeiss produziert mehr Aquarelle, das Leica Acrylfarben... Oder ist es nur die BEA?
Hi Joerg,...vielen Dank!,...und ja,...das Zeiss Apo hat diese Durchsichtigkeit und feine Auflösung bei den Farben,..es gehört zu den Objektiven die auf ihre Art
durch Nebel sehen können.Bei den Zeiss Bildern gibt so gut wie nie was zum groß Bearbeiten,...die Bilder kommen im Prinzip fertig aus der Cam.
Andererseits läßt es auch nicht viel Spielraum zu einer größeren Bearbeitung,...stark bearbeitete Zeiss Apo Bilder gefallen mir so gut wie nie,man macht alles
meistens nur schlechter.

Man muß es am besten so nehmen wie es ist und das ist zu 90% genial wenn man auf diesen Bildstil steht.
Das 60er Leica ist in dieser Hinsicht deutlich gröber als ein Zeiss Apo mit satteren Farben bei auch sehr guter Schärfe aber eben nicht diese feine Durchsichtigkeit welche man
bei alten Linsen eigendlich auch nie findet,....mit einer Ausnahme die ich kenne und das ist das 100er Leica Apo Macro,dieses Objektiv zeichnet auch extrem "Durchsichtig"
und fein und ist eine Mischung aus modernem Zeiss in den Farbgestaltung,etwas wärmer und runder aber auch sehr Durchsichtig und mit genialer Schärfe und Bokeh.
Ich freue mich immer das ich diese Linsen besitze.
@ Martin,....immer gern Martin,ich schaue auch sehr gern anderen Fotografen über die Schulter und versuche für mich was rauszuziehen.
....für Deine Dia kopiererei sind die 60mm perfekt natürlich,...ich "scanne" meine KB Negative mit dem Pentax Balgen welcher ebenfalls eine klasse Vorrichtung hat um KB Negative
einfach durch zu ziehen.Bestückt ist der Balgen dann mit dem 60er Leica

,....das ist die perfekte Brennweite für den Zweck,finde ich auch.
....und Dein Physio scheint der Zwillingsbruder von meinem zu sein

....wenn's wehtut ist alles gut seine Devise,......ach ich liebe Schmerzen
Dann mal noch ein prima Wochenende Martin und am Sonntag und Montag schaut mal der Frühling vorbei hat's geheisen,.....ich hoffe!
Bernd