Tiere, Pflanzen, Makro, Landschaften
Antwort schreiben

Re: Frühblüher - Lieblinge und Andere - (07.04.19)

Mo 8. Apr 2019, 14:35

Hallo,

ja, die #6 ist sowas von supercool, sowohl was das "Übliche" (Bildaufbau, Schärfe, Freistellung, Bokeh) als und vor allem auch was die Lichtstimmung angeht. Es würde mich interessieren, ob und inwieweit dieser schon fast surreal anmutende blaue touch, der mir persönlich im Übrigen ganz hervorragend gefällt, durch die EBV hervorgebracht worden ist.

Bei der #7 bin ich mir nicht ganz so sicher. Einerseits ist das Blümchen durch seine Größe und seine Detailiertheit ganz wunderbar in Szene gesetzt - ich vermute mal, dass hierzu auch ein sehr gefühlvoll eingesetzter Blitz beigetragen hat -, andererseits setzt die "ausgebrannte Sonne" dann doch einen sehr markanten Gegenpunkt, der sehr viel Spannung erzeugt und insofern auch einiges von meiner Konzentration abzwackt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine etwas diffusere Lichtstimmung im HG die Bildwirkung vielleicht sogar noch verbessert hätte. Nichtsdestotrotz, sehenswert ist das Bild allemal.

Re: Frühblüher - Lieblinge und Andere - (update ...)

So 13. Apr 2025, 11:37

Danke Gerd.

Oh je Erich, das tut mir leid, dass mir das entgangen ist. Die Farben #6 waren von einem kalten Morgen allzuviel nachgeholfen habe ich sicher nicht (mache ich nie). Das es kalt war erkennt man bei Frühblühern immer daran, dass die Blüte noch geschlossen ist. Sobald die Sonne / Temperatur kommt gehen sie auf. Frostschutz. #7 war mit Blitz soweit ich mich erinnere. Danke für's Feedback.

So 13. Apr 2025, 11:40

Hier war ich schon lange nicht mehr. Sorry

#8 Stack

So 13. Apr 2025, 12:00

Wow!!!!,....

Das ist mal ein Prachtstück Martin,...die Vorteile des Stackings kommen hier sehr schön rüber finde ich!
Perfekte Schärfe wo sie sein soll,eine perfekte Unschärfe wie ich sie mag und das ganze super clean.
Die Bea,die Farbgebung und den Schnitt finde ich sowieso gut bei dem Bild.
Das DFA50 tut seinen Teil natürlich ebenfalls dazu,also auch super scharf, cremig und clean.

...ist ein Hammerbild finde ich! :hat:

Die üblichen Fragen noch,...wieviel Bilder?,...welche Software?! :lol:

'nen prima Sonntag noch! :cheers:

Bernd

So 13. Apr 2025, 13:47

Hallo Bernd,

danke schön. Mit der Schärfe / Unschärfe ist immer viel Glück dabei. Bei blödem Gewusel hat man keine Chance (oder bei ein bisschen Wind). Meine Zappelphilips (Leberblümchen, Buschwindröschen, etc.) versuche ich erst gar nicht mehr. Das DFA hat den grossen Vorteil dass die Schärfetiefe durch die 1.4 sehr schmal ist an der Nahgrenze bei wenig Abfall zu den Rändern hin, gerade an APSC. Zur Not kann man dann einzelne Bilder rausnehmen.

8 Bilder, Stacking-Software ist eine ältere Helicon 5.3.14 von 2013

Dir auch einen schönen Sonntag.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz