Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2019, 06:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
ulrichschiegg hat geschrieben:
Hier kommt #4. Wieder am Rand, mir gefällt das so. ...
... die Aufnahme gefällt mir richtig gut- :ja: :thumbup: die Blüte empfinde ich nicht als zu sehr am Rand platziert :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2019, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9520
Danke Ernst.

Hier kommt #5:


#5

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Mär 2019, 08:20 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo,

nach meinem Eindruck ist der HG bei der #4 aufgrund der gewählten Perspektive, der Farben, der Flares sowie der Hell-Dunkelkontraste wirklich sehr interessant und damit auch Aufmerksamkeit beanspruchend. Das eigentliche Hauptmotiv fällt da nicht unbedingt sofort auf. Wenn es dann in den Wahrnehmungsfokus gerät, wird, so geht es jedenfalls mir, eine eigentümliche Spannung erzeugt: einerseits betont die fotografische Schärfe der Blüte ihre Bedeutung andererseits wird dieselbe durch ihre Positionierung im Eck und durch ihre geringe Größe sowie durch die gerade erwähnten Eigenschaften des HG's wieder relativiert. Dadurch entsteht bei mir ein leicht irrealer Eindruck, was die dargestellte Szene angeht, etwa wie bei einem alten Spielfilm, in dem ein Pärchen durch die Frontscheibe eines im Studio stehenden Autos gefilmt wird, während im HG ein Film an die Wand projiziert wird, um so den Eindruck einer realen Fahrt in einer entsprechenden Landschaft vorzutäuschen. Im Film sind die handelnden Personen allerdings eindeutig und auf den ersten Blick als Hauptakteure zu erkennen, was für das eigentliche Motiv in dieser Aufnahme jetzt wieder nicht gilt.

Warum ich das jetzt alles hier hinschreibe? Weil das eines der wenigen Bilder ist, von denen ich nicht sagen kann, ob es mir gefällt oder nicht. Was mir aber auf alle Fälle gefällt, ist, dass es mich zum Nachdenken angeregt hat.

Ach ja, zur #5 fiele mir spontan auch einiges ein, aber da fasse ich mich jetzt kurz: saustark, auch wenn ich mir nach rechts hin ein wenig mehr Platz gut vorstellen könnte. Magst Du vielleicht kurz darstellen, wie Du hier das Licht gesetzt hast? Die Lichtstimmung ist im Übrigen bei allen Bildern, die Du hier zeigst, ganz wunderbar.

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2019, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9520
Hallo Erich, zunächst mal herzlichen Dank, dass Du Dir immer so ausführlich Zeit nimmst. Ich weiss das sehr zu schätzen!!! und lerne immer von Deinen detaillierten Kommentaren.

Bzgl. Licht schaue ich immer, dass die Pfanze immer Schatten ist (intensive Farben vertragen wenig Licht), entweder natürlich oder mit einem Diffusor. Die Pflanze muss dann ein wenig (1/3- 3/3 EV) aufgehellt werden. Entweder mit einem Reflektor, sofern man Sonnenlicht erreichen kann. Sonst mit einem Blitz, häufig per Funk, dass nur die Pflanze aufgehellt wird. Für den Hintergrund schaue ich dass er im Licht ist, nicht zu stark, dass die Lichtbalance erhalten bleibt. Ich kann mal einen Thread machen. Angus hat mal geschrieben, dass es sich lohnt für den Hintergrund zu "Arbeiten", dem kann ich nur zustimmen, Hintergrund, Licht und Farbbalance finde ich wichtige, oft unterschätzte Elemente eines Bildes. Anfangs habe ich immer sehr auf das Motiv konzentriert und die anderen Elemente dann vernachlässigt. Ohne Stativ gelingt mir das selten, ich bin zumeist ein Slow-Motion-Fotograf.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9520
#6 Danke für's Schauen.


#6

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 07:56 
es wird immer besser... :clap: sehr schön Serie!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Spätestens mit #6 hast du meine volle Aufmerksamkeit! :bravo:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Apr 2019, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... deine #6... ein absolutes Spitzenbild :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9520
Hallo, ich danke Euch. Und hier kommt #7.


#7

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Apr 2019, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jul 2018, 15:07
Beiträge: 536
Fantastisch!

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stacheldraht und andere Grausamkeiten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: n8igall
Antworten: 22
Burning Steel oder der etwas andere Weihnachtsbaum
Forum: Offene Galerie
Autor: Hodu
Antworten: 9
Abfallentsorgung der andere Art!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 12
Die andere Art von Staren"kasten"..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 9
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz