Hi Uwe
Hab' mir Deine letzte Serie in aller Ruhe angeschaut.
Ich finde die Bilder von der Schärfe her nicht gut. Da geht viel mehr!
Mein Vorschlag zur Verbesserung der Qualität:,.......schmeiß den Vorschlaghammer weg

,...kleiner Scherz!!!!
im Ernst:
,......Vergiß das Kombinieren aller TK's und Zwischenringe!!!!,.....viel hilft nicht immer viel, es kostet auch was!,...im Endeffekt massiv die Bildqualität.
1.Benutze mal nur das Tamron ohne Schnickschnack und mache damit Sackscharfe Bilder.Hättest Du das bei den vorigen Bildern gemacht wäre die ISO bei 100 gewesen,bei guten Zeiten!
Ein 100% Cropp von einem solchen Sackscharfen Foto wäre immer noch schärfer als die letzten Ergebnisse mit vollem Gedöns hinter dem Tamron.
Vergrößerung des ABM ist solange verboten bis Du mit dem Tamron nackt scharfe Bilder erhälst
2.Gelingen Dir konstant scharfe Fotos mit dem Tamron,dann darfst Du
Einen!!!!!TK
oder Einen!!!! Zwischenring benutzen.Wenn die Bilder dann die
Quali des "nackten" Tamrons erreichen gehts weiter.Du wirst dann im laufe der Zeit bemerken welcher TK oder welche Zwischenringe noch OK sind oder abloosen.
3.Das Walli,........das Teil ist bei Gott sowas von knackescharf!!!!! Aber mit der kompletten Glassammlung + Zwischenringen hast Du es Blind gemacht
Auch hier,...nimm nur einen Zwischenring erstmal (von mir aus den längsten

) und mache damit SCHARFE Fotos an der Naheinstellgrenze!!!!
Solange Deine Netzhaut beim Betrachten der Bilder aufgrund der Schärfe keine Verletzungen zeigt,hast Du nicht gut getroffen
4. Weniger (ABM) ist wie so oft,... mehr!!! Lieber scharfe Bilder mit wenig ISO's und guten Farben als fetter Maßstab und mau
Hoffe Du kannst meine offenen Worte ab
beste Grüße
Bernd