Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich versuche mich jetzt mal einer "offenen" Sammlung meiner Blicke in die Welt. Bisher waren meine Threads ja thematisch recht eng gefasst, hier soll sich unterschiedliches Material sammeln.
Mal sehen...

Wie immer: bitte gerne Kritik, Kommentare, Tipps etc..

Natürlich gibt´s auch Makros und bei diesem Wetter natürlich Eis. Zum Einsatz kamen hierbei 90mm Tamron, 1,4 TK von Pentax und ein paar alte Zwischenringe.
Dabei zeigte sich, dass es (für mich) relativ schwierig ist auf Eiskristalle scharf zu stellen :motz:

Leider waren die Kristalle nicht so riesig, war halt nur Reif...

Bild
#1


Bild
#2


Bild
#3

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Zuletzt geändert von frullip am Di 25. Jul 2017, 16:20, insgesamt 20-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: From my point of view...
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Uwe

Ich denke nicht daß Du ein spezielles Eiskristallscharfstellproblem( :mrgreen: ) hast.Es ist einfach nur zu wenig Schärfentiefe bei diesem Maßstab und diesen Motiven möglich.

Es ist so halt(zwangsläufig) sehr viel Unschärfe in den Bildern vorhanden.Wenn dann die Motive ein gezieltes Setzen des Fokusses nicht zulassen,wird es halt dann sehr schnell zwiespältig.

Eine Verbesserung ist durch penibelstes Ausrichten der Cam auf das Motiv noch erreichbar.Deutlicher wird die Verbesserung durch Tilten und shiften( :mrgreen: :ugly: )

..oder durch stacken ( :mrgreen: :ugly: ),....oder durch eine andere Sicht auf die Kristalle welche einen eindeutigen Fokus zuläßt :ja: ,....oder durch ein verkleinern des Maßstabes bei der Aufnahme

und anschließendes Croppen.Oder am besten durch eine Mischung von allem :lol:

nen schönen noch Uwe :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: From my point of view...
BeitragVerfasst: Mo 5. Dez 2016, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Bernd,
ja, Tiefenschärfe ist natürlich problematisch ( DOF sagt 2mm - scheint mir schon optimistisch).
Aber ich meinte eher das Scharfstellen auf einen einzelnen Kristall. Sobald etwas Licht einfällt überstrahlen die Kristallkanten sehr stark und sind nicht mehr sauber zu sehen (ich versuche halt auf die Kanten zu fokussieren) :rolleye:
Hast du dafür einen Tipp?

Auf die Ausrichtung muss ich auf jeden Fall stärker achten :klatsch:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: From my point of view...
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Uwe

Ja,das Überstrahlen ist echt so'n Punkt an dem ich auch schon sehr oft vereckt bin :ugly:

Die Dynamik die das Licht durch die Brechung bekommt ist manchmal fast nicht zu kontrollieren.

Hier kann ein Polfilter etwas Linderung bringen,...das Spiel mit dem Aufnahmewinkel nach einer nicht ganz so giftigen Position,

...durchaus auch mal in HDR(wenn jpeg) oder mit einer Blendenreihe arbeiten.


Zum Fokussieren und Ausrichten kann das öffnen der Blende (klare,kleine Schärfeebene!) eine Erleichterung sein.Du siehst die Schärfeebene deutlich!

Danach wieder Abblenden auf Arbeitsblende und Foto machen.

Was ebenfalls immer eine Option ist,ist das Fotografieren mit einem etwas kleineren Maßstab,und anschließend 30-50% croppen.Das bringt ebenfalls etwas Schärfetiefe,und ist

qualitativ kein Problem.


Grundsätzlich sind Fotos mit so fettem Maßstab immer sehr abhängig vom Motiv und dem Drumrum.Oftmals lassen sich Motive unter den jeweils herrschenden Bedingungen einfach nicht

korrekt umsetzen.Dies im Vorfeld sicher abzuschätzen finde ich sehr schwer,und so macht man halt nach bestem Gewissen die Fotos und beurteilt dann zu Hause seine Ergebnisse.

So kommt im Laufe der Zeit ein gewisser Erfahrungsschatz zusammen welcher einem in der ein oder anderen Situation das Leben erleichtert.Bei diesen Maßstäben habe ich auch immer eine

sehr große Ausschußrate :ja: :lol: ....teil des Spiels :lol:

einfach weitermachen....... :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: From my point of view...
BeitragVerfasst: Di 6. Dez 2016, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:41
Beiträge: 2583
Genau daran will ich mich auch ausprobieren.
Ein absolut reizvolles Bildthema für mich.

_________________
Und es kommt erstens immer anders als man zweitens denkt ...

Viele Grüsse Alexandra.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: From my point of view...
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
So, noch mal ein bischen Nachlegen...

 
 
 Bild
#4

Bild
#5
   
 
 

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Uwe,....auch beim Moos angekommen :lol: .....ist in dieser Jahreszeit ein sehr dankbares Thema.

Ich finde Du hast alle Zutaten für gute Moosfotos zusammen bekommen.

Licht,...Wasser,... ein bischen grün und ein ordenlicher Maßstab! :2thumbs:

Mir gefallen die Bilder sehr gut :ja:

..bei der #1 das Licht mit Reflex

...bei der #2 die Blaugrüne Farbe mit dem "frischen" Tropfen

...der Fokus hätte bei der #2 evtl noch etwas nach vorne gekonnt,hier vieleicht die Kante des Keimlings im Tropfen......

mit was warst Du denn zu gange?

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2016, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Bernd,

danke für die Blumen. Das Equipment ist so wie oben beschrieben (eigentlich immer gleich oder zumindest ähnlich) 90er Tamron, 1,4 TK Pentax, manuelle Zwischenringe (Pentax), Berlebach Mini-L mit Nivellierkopf.
Das manuelle Scharfstellen ist ein wenig tricky, zum Einen durch das Eis + Sonne, zum Anderen durch das wenig feinfühlige manuelle Nachführen am Tamron. Es ist halt eigentlich als AF gebaut und hat damit wenig "Drehraum" zum Scharfstellen.
Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp für ein ca. 120 - 180 mm manuelles Makro (NEIN, SAGT NICHT LANTHAR!!!) :cry:


Aber ich bin ein geduldiger Mensch und vertraue auf Deepflights... Dann kann ich das Quentchen an Schärfeebenenverschiebung auch so in den Griff kriegen - hoffe ich :cheers:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Leider spielt das Wetter (und die Zeit) im Moment nicht wirklich mit, daher muss noch was "Altes" herhalten.
Equipment war wie gewohnt: Tamron 90, 1,4 TK Pentax und Zwischenringe

 
 
 Bild
#6

Bild
#7


Auch auf Eis (Haareis) findet sich manchmal noch kleineres Eis.

Bild
#8
   
 
 

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Dez 2016, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Uwe,

klasse Bilder!

Frostig, farbig, schön! :2thumbs: :2thumbs:

Beim letzten Bild, dass ist kein Haareis! Das wächst nur aus Holz! Schön ist es allemal!

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wireless Tethering mit "Shot & View" (im Shooting-Betrieb)
Forum: Zubehör
Autor: lab61
Antworten: 45
zum glück gibt es Live-View
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 1
Seven Sisters - rabbit's view...
Forum: Reisefotografie
Autor: angus
Antworten: 15
Chicago Top View zum Sonnenuntergang
Forum: Urban Life
Autor: Klaus
Antworten: 11
K-30 Bild Live-View auf externes Gerät?
Forum: DSLR
Autor: Arnholm
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz