Aktuelle Zeit: Mo 27. Sep 2021, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:34 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 655
Seit Jahren wünsche ich mir schon, den Europäischen Feldhamster zu beobachten und besser noch zu fotografieren.
In Deutschland hat er sich ja ziemlich rar gemacht, verursacht durch Verfolgung, Monokulturen usw. Selbst wo er noch vorkommt, ist es schwer , ihn zu Gesicht zu bekommen.
Durch Nachforschungen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass er in Wien in alten Friedhöfen ein zuhause gefunden hat, und der Bestand sehr stabil ist.
Nachdem ich nun einige Tage in Wien zu tun hatte, besuchte ich an 4 Tagen einen älteren Friedhof, auf dem seit Jahren keine Begräbnisse mehr stattfinden, so dass diese Tiere auch ziemlich ungestört sind.
Nachteil auf den Friedhöfen: der Hamster ist nachtaktiv. Der Friedhof öffnet erst um 7 Uhr, spätestens gegen 9 sieht man keinen Hamster mehr. Trotzdem war die fotografische Ausbeute zufriedenstellen, muss mich durch 800 Fotos durchwühlen.
Hier vorerst eine Schnellauswahl.

Fotografiert habe ich am ersten Tag mit einer K3 55-300 PLM. Da die Fluchtdistanz bei mehr als 10 Meter liegt, habe ich ab dem 2 Tag das 150-450 benutzt.
Da Hamster sehr schlecht sehen ( ab einen halben Meter sehen sie nur noch Umrisse ), waren auch mit dem PLM Nahfotos möglich, aber mit dem 150-450 war es natürlich bequemer.

Fürs erste eine Schnellauswahl, falls Interesse besteht, kommt die nächsten Tage mehr..,

Der Friedhof

Bild
#1

Die Bewohner...



Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Muttertier mit Jungtier

Bild
#8

Bild
#9

Bild
#10

und einer der aus dem Loch kommt...


Bild
#10

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am So 28. Jul 2019, 23:43, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 11:25
Beiträge: 11546
Wohnort: In einem Dorf mitten zwischen Hi-H-PE
Hi,
zum Teil sehr schöne Bilder dabei :thumbup: , von mir aus gerne mehr davon. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 14:14 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 11:05
Beiträge: 8490
Ist das dann jetzt der europäische Friedhofhamster?
Klasse Ansatz, den Hamster dort zu besuchen. Die Ausbeute gefällt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 14:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2012, 00:17
Beiträge: 4571
Wat süüüüüüüüüüüß :mrgreen: .

Nicht bei allen sitzt die Schärfe da wo sie idealerweise hingehört, aber supersüß sind sie alle. Und schon hier sind ein paar gute Sachen dabei. Ich warte auf mehr ;) .

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 14:42 
Offline

Registriert: Mi 28. Okt 2015, 19:33
Beiträge: 387
Das finde ich ja toll, die sind doch so scheu!!

Ich hab "gehört" die können richtig groß werden, bis 30cm, stimmt das?
Ich würde auch sehr gern mehr von den Nagern sehen, auch wenn der Fokus
nicht bei allen sitzt, das kenn ich, wieselflink die Tierchen und dann soll
noch der Fokus sitzen, klappt eben nicht immer ;)

_________________
Viele Grüße
Holger

istDS + Fremdmarke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 16:12 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 23:19
Beiträge: 655
Zitat:
Ich hab "gehört" die können richtig groß werden, bis 30cm, stimmt das?


Stimmt... Alte Männchen haben fast die Grösse von Meerschweinchen und sind bis 700 g schwer. Weibchen sind viel kleiner.

Sorry, wenn der Focus nicht überall stimmt, war bis jetzt nur eine Schnellauswahl, bin gerade erst zurückgekommen ...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 16:17 
Offline

Registriert: Di 18. Aug 2015, 22:26
Beiträge: 223
super Fotos, weiter so

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 14:37
Beiträge: 297
Da sind wirklich ein paar sehr schöne, putzige Fotos dabei! Gefallen mir gut.
Da hat sich dein Friedhofsbesuch definitiv gelohnt.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10389
Wohnort: Laatzen
Das ist ja der Hammer!
Hier sind sie wenigstens vor dem Mähdrescher sicher (kommt höchstens mal der Sensenmann... :lol: )

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jul 2019, 19:23 
Offline

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:05
Beiträge: 5395
:2thumbs:

_________________
Wer für andere Menschen Gleichberechtigung und Respekt einfordert, sollte diese anderen nicht verwehren. Das schwächt die eigene Position. Durch die Bezeichnung fühlen sich Menschen gekränkt, und, wenn immer möglich, sollte man auf Kränkungen verzichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit dem Trioplan in der Heide - Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 7
Nochmal an der Bienenweide - mit 180mm / Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Pilze - klassisch, kleiner Nachschlag
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 14
auf die Spitze getrieben [Nachschlag 2016-04-18]
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: quartax
Antworten: 10
mal wieder ein bisschen Bremerhaven (Nachschlag)
Forum: Urban Life
Autor: Schraat
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz