Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 21:24 
Offline

Registriert: Do 23. Okt 2014, 12:02
Beiträge: 1425
Hallo Frank,

also allen Respekt, das sind wieder saustarke Bilder. Von der Wahl der Motive bzw. der Perspektiven über die klasse Belichtung bis hin zur perfekten Bearbeitung ist das Nahfotografie für Feinschmecker, toll!

_________________
Beste Grüße aus'm Woid,

Erich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jul 2018, 22:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Uih, danke euch für das überschwängliche Lob. :oops:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Im Moment leidet alles unter der Hitze. Wenn das Außenthermometer in diesen Breiten um 11 Uhr morgens 33 Grad im Schatten anzeigt, verzieht sich alles, was dazu in der Lage ist – und das vorsichtshalber bis auf Weiteres. Selbst die Schmetterlinge verkriechen sich. Daher also nur ein paar halb-langweilige Bildchen von Blümchen in unterschiedlichen Stadien des Verblühtseins.


#31



#32



#33



#34



#35

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jul 2018, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Ich finde den Bildaufbau der #31 super! :ja:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Jul 2018, 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
.... sehr schön- mir gefallen die #33 und #34 besonders gut :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 00:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Einen verspäteten Dank euch beiden! :hat:

Wo ich endlich mal etwas Zeit hatte war es heute schrecklich windig, sodass ich doch nur in den Garten gegangen bin, und zwar der Eingewöhnung und Übung halber mit Trio und Zwischenring. Vielleicht gefällt ja das eine oder andere ein wenig.


#36


#37


#38


#39


#40


#41

Die Flechen an den Birken quälen sich durch die Trockenheit und Hitze, aber fotogen sind sie trotzdem (oder gerade deswegen):


#42


#43

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
...... die ## 37-39 finde ich für mich sehr schön umgesetzt- gefallen mir sehr gut durch die pastellhafte Wirkung.....die Flechten in gewohnter Manier von dir :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12225
...morgen Frank.....

...ja die Hitze und jetzt auch noch der Wind (hat aber was bei den Temperaturen :mrgreen: ).....

Die "Übungseinheit" mit dem Trio im Garten war auf jeden Fall ne gute Wahl bei der Situation :ja:

Bei Zwischenringen benutze ich meistens so ca 20-40mm (habe nen Helicoid,ist ne feine Sache :ja: )Ich denke Du warst auch in dieser Region unterwegs wenn ich so die Bilder sehe.

speziell in der 38-39-40 kommt die plastische Art des Trios,mit dem "Pinselstrich alter Meister" schon sehr gut zur Geltung :ja: ...das ist für mich auch eine der wirklich starken Seiten des Trios ')

die Gegenlichtaufnahme der 41 ist Dir sehr sauber gelungen wie ich finde,...hattest gut abgeblendet denke ich :lol:
Ich bin auch immer an rumtüfteln in solchen Situationen,und mache meistens einige Schüsse mit verschiedenen
Einstellungen,...klar.... :mrgreen:
Eine durchaus zielführende Variante kann es auch sein das Trio im Gegenlicht wirklich offen oder nur nen ticken
abgeblendet "laufen zu lassen".Dabei mit der Belichtungskorrektur gern bis -3 oder 4 runtergehen,und die Aufnahme
einfach als "Rohling" für die Entwicklung zu betreachten.Wenn man Spaß am Entwickeln solcher Bilder hat, und man die
Entwicklung als gleichwertigen Teil des gesammten Prozesses sieht,dann kann dies zu durchaus sehenswerten und auch
spektakulären Bildern führen.Das Trio fungiert hier als reine Effektlinse.Ist aber wirklich Philosophie und Geschmackssache es so zu tun,..klar,... :lol:

die Flechte Bild 41 kommt ebenfalls prima!!! :2thumbs:

wie weit hattest Du abgelendet,......iso 1600 und 1/50 ,...Respekt!!!

....hattest nen guten "Übungstag" :2thumbs: :ja:

...noch ne Frage,.

....wie groß ist nach ein paar Tagen Trioplan,noch das "Erschrecken" beim Check der Bilder am Monitor :rofl: ....

noch ein feines (wahrscheinlich heißes :ugly: ) Wochenende für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 08:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Danke euch beiden, und vor allem Bernd für die ausführlichen Kommentare und Tipps. Ja, ich hatte 22 mm dazwischen (Kenko 12+20). Wenn mir mal ein Helicoid über den Weg läuft, schlage ich zu, aber die werden ja in freier Wildbahn eher selten gesichtet. :(

Bei der #41 hatte ich nicht besonders weit abgeblendet, um die 4,0 rum, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab aber zugesehen, dass sich die Frontlinse im Schatten befindet. ;) In diesem Fall war das sogar der einzige Schuss – sonst mach ich auch fast immer mehrere, und nicht nur mit dem Trio. Aber ja, ich finde, das Trio bringt viel mehr, wenn man auch an der Entwicklung Spaß hat und generell ein Kind im Manne steckt. :mrgreen:

Bei den Flechten war es wohl um f/11 herum, so genau weiß ich das nicht mehr. Es war ziemlich schattig in der Ecke des Gartens.

Das Erschrecken... Es hält sich inzwischen in recht engen Grenzen. Ich war mir ja schon vorher der Eigenarten bewusst – um nicht Schwächen zu sagen. Sicher, am Anfang kam da doch ein "Huch, ist ja wirklich so!" durch, aber inzwischen bin ich damit ziemlich durch. Wenn ich Schärfe will, hab ich ja andere Objektive.

Schwierig ist beim Trio, am Kameradisplay zu beurteilen, ob die Einstellungen gut waren und aus einem Foto was zu machen sein wird, oder nicht. Da muss man wohl erstens noch ein wenig Erfahrung sammeln und zweitens in der von dir beschriebenen Weise einfach mehrere "Rohlinge" anfertigen, aus denen man dann auswählt.

Alles in allem macht's echte Spaß. Ich glaube nicht, dass ich die #38 so mit einem anderen Objektiv auch hingekommen hätte.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jul 2018, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Was bleibt da noch zu sagen? Schon Dein Apo-Lanthar macht mich immer wieder neidisch. Aber auch das Trioplan kannst Du offensichtlich. Die Blüte sind sehr schön und die Flechten zeigen deutlich, dass das Trio auch einfach nur scharf sein kann…

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro Übungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 21
Das Karwendelgebirge im Herbst 2018
Forum: Reisefotografie
Autor: Kallisto1964
Antworten: 3
[Sammelthread] Meine 3 besten Bilder 2018
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 68
[Analog] Goldener Herbst mit dem Superweitwinkel
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: PentaxMXler
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz