Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Gestern Abend war richtig schönes Fotowetter. Nur hatten die Motive leider in konzertierter Aktion beschlossen, sich zu verstecken. Daher gibt's heute Schonkost. Aber am Ende komme ich dem Wunsch nach, auch mal Ausschuss zu zeigen. ;)

 
 
 
#73

Vielleicht hängen euch die Perlmutterfalter schon zum Halse heraus, aber Interessanteres zeigte sich nicht. Außerdem fand ich den Falter im Gegenlicht so hässlich nicht. Ich hab übrigens bei diesem Ausflug das erste Mal den elektronischen Verschluss benutzt und bilde mir ein, dass er auch mit einem sehr stabilen Stativ nochmal ein wenig mehr Schärfe ins Gespräch bringt – vorausgesetzt, die Viecher halten still.


#74

Ab hier kommen solche, die partout nicht still halten wollten. Es war zum Mäusemelken. Die Wanze war ständig am Pumpen. So wenig und langsam, dass es mit bloßem Auge praktisch unsichtbar war, aber alle Fotos bis auf dieses hat's doch zerstört.


#75

Schlimmer noch war dieser Rüssler, dessen Fühler nie richtig still standen. Am wenigsten störend war es noch bei diesem Foto.


#76

Und schließlich der Ausschuss, NMZ: Diese "Diamantspinne" hätte richtig toll werden können, aber sie war ohne Pause mit ihren Gliedmaßen beschäftigt. Nicht immer alle, und nie sehr stark, aber bei 5 Sekunden Belichtungszeit war da nichts zu machen, auch nicht mit höheren ISOs. Am Ende hab ich's aufgegeben.


#77
   
 
 


Ziemlich magere Ausbeute also, aber der Abend war trotzdem sehr schön. Am Ende flog mir plötzlich noch ein großes dunkles Insekt um die Ohren und verschwand, bevor ich mich umdrehen konnte, um es zu verfolgen. Schätzungsweise knapp 10 cm groß, ziemlich massiv, und dunkel. Hätte zu gern gewusst, was das war. :ka:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
So, ich hab mir die Bilder mal wieder in Ruhe angesehen. Großartige Sachen sind wieder dabei! Es ist und bleibt ein Genuss, hier hereinzuschauen. Auch die letzten nebligen Landschaften: wunderbar!

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 12:08 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
...richtig schönes Fotowetter... - Was für ein Traum!
Makros bei 200mm Brennweite und Belichtungszeiten von 5, 8 und gar 13 Sekunden! Gibt es bei Dir keinen Wind?
Die Ergebnisse sind wunderschön anzuschauen. Alle! Egal, ob der Perluttfalter schön öfter zu sehen war oder die Wanze pumpt, oder der Rüssler mit dem Fühler wackelt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi Frank,....das 200er,...Windstille,...und Stativ ist die Traumkombi für Macros mit hoher Schärfentiefe!!!!

...f22,...f32!!!!,...... :rofl: :rofl: :rofl: ,.....da kannst Du die Belichtungszeit mit abreißen von Kalenderblättern messen :mrgreen: ,....kleiner Scherz!


...im Prinzip alles wie gehabt,...Hammerbilder halt :ka:

....aaaaaber die #74 ist für mich das Macro des Jahres :anbet: ,...ist perfekt aufgenommen und die Taktik mit f22 und 1 sek ging voll auf!
ebenso ist die Bearbeitung wunderbar geworden!



...finde das Bild schlichtweg ein perfektes Falter Macro,...besser geht nicht!


..ich wünsch Dir noch mehr solche Tage :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Jetzt hab ich mich doch erst am vergangenen Montag zu den tollen Aufnahmen geäußert und jetzt legst Du auch noch die #74 nach. :bravo:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 15:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
pentidur hat geschrieben:
Gibt es bei Dir keinen Wind?

Abends legt sich der im Sommer bei gutem Wetter recht oft hier bei uns. Ich war von 20 bis 23 Uhr unterwegs, und da war fast gar kein Wind zu spüren. (Sah gerade, dass die Kamera scheinbar noch Winterzeit hat, also muss überall 1 Std draufgerechnet werden.)

Methusalem hat geschrieben:
...f22,...f32!!!!,...... :rofl: :rofl: :rofl: ,.....da kannst Du die Belichtungszeit mit abreißen von Kalenderblättern messen :mrgreen:

Recht treffend, die Beschreibung. Ist immer eine gefühlte Ewigkeit, in der man dasitzt und hofft, das Tierchen möge jetzt keine Zuckungen kriegen. :) Den Grund für die geschlossenen Blenden hast du offenbar schon erkannt: Ich hab gemerkt, dass gerade bei dem spätabendlichen kontrastarmen Licht offenere Blenden oft für einen langweiligen Hintergrund sorgen. Bei der #74 ist ja das Hauptmotiv so flach, dass auch eine wesentlich offenere Blende gereicht hätte, aber dann wäre der Hintergrund völlig unstrukturiert gewesen. Das wollte ich möglichst verhindern.

Methusalem hat geschrieben:
....aaaaaber die #74 ist für mich das Macro des Jahres :anbet: ,...ist perfekt aufgenommen und die Taktik mit f22 und 1 sek ging voll auf!
ebenso ist die Bearbeitung wunderbar geworden!

...finde das Bild schlichtweg ein perfektes Falter Macro,...besser geht nicht!

Au Backe, welch ein Lob. :oops: Danke!

Tschuff hat geschrieben:
Jetzt hab ich mich doch erst am vergangenen Montag zu den tollen Aufnahmen geäußert und jetzt legst Du auch noch die #74 nach. :bravo:

Sorry, ist mir so rausgerutscht. 8-)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Ich sag jetzt mal garnichts mehr - pfffft - Belichtungszeiten von 1sec+ :anbet:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 23:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Heute war es trocken und ich hab das Lanthar drangeflanscht. Leider meinten die Motive unisono, dass es zu kalt sei. Ich mich daher an einem kleinen Dukatenfalter in Ruhestellung schadlos gehalten. Nicht viel, aber immerhin...

 
 
 
#78



#79



#80
   
 
 

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 05:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
mal wieder saugute Bilder :bravo: :bravo: :bravo: .
Mit sehr, sehr geringem Vorsprung für mich die ## 74(!) und 77.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Aug 2017, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Ranitomeya hat geschrieben:
Am Ende flog mir plötzlich noch ein großes dunkles Insekt um die Ohren und verschwand, bevor ich mich umdrehen konnte, um es zu verfolgen. Schätzungsweise knapp 10 cm groß, ziemlich massiv, und dunkel. Hätte zu gern gewusst, was das war. :ka:
Bei uns hätte ich gesagt, es wäre ein Hirschkäfer. Die schwärmen bis Ende Juli, wenns abends noch ein bissl warm und trocken ist. Weiß gar nicht, ob es die bei euch auch gibt? Wikipedia sagt, bis in den Süden Schwedens. Gibt es bei euch noch Eichenwälder?

Deine Bilder sind schon geil. Ziemlich sehr geil sogar. Ob nun Makros der sich gegen dich verschwörenden Insektenwelt oder Landschaft. Sehr sehr geil :2thumbs:

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Jahrestreffen 16.-18.6.2017 Lübeck: Teilnehmerbefragung
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 23
Zonne Run 2017
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Sigma EX DG 2,8/105 mm Makro
Forum: Objektive
Autor: buenavista
Antworten: 60
Liege Guillemins bei Nacht - Update 21.02.2017
Forum: Urban Life
Autor: fluxkompensator
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz