Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
.... nichts ahnend habe ich mich zu einem Fotoworkshop mit Herbstspaziergang am Bodensee angemeldet.
Daraus wurde ein Mini-mini-mini User Treffen :ja: ,.. gut wir waren nicht viele,... :mrgreen: ,... also genau genommen 2 :rofl:
Aber he, 2 Pentax Kameras von insgesamt 10 ist doch ne gute Quote 8-)
An dieser Stelle viele Grüße :wink:

Fotografiert haben wir natürlich auch,
...auch wenn das mit dem wenigen Wasser im Bodensee gar nicht so einfach war,
... die Boote lagen meist auf dem Trockenen :(
... aber es haben sich dann doch noch die einen oder anderen Motive blicken lassen,
... und die Sonne hat sich auch durch den Nebel gekämpft :ja:

Und ich habe das erste Mal mit einem Pol-Filter fotografiert,... ich habe ja nicht geglaubt, dass das so einen Unterschied machen kann :shock:

 
 
 

#2
   
 
 


Zuletzt geändert von pepe_78 am Do 25. Okt 2018, 19:55, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 1061
Wohnort: Freiburg
:thumbup: schöne Stimmung

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 22:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15984
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Großartig :2thumbs: :bravo:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2018, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
das erste ist schon mal Klasse weiter bitte
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen Dank euch!!
Dann mach ich doch gleich mal weiter,.. auch wieder das Boot 8-)

 
 
 

#2
   
 
 


Zuletzt geändert von pepe_78 am Di 23. Okt 2018, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8596
Wohnort: CH
8-) 8-) 8-) Wunderschön

Gruss Zornnatter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Die #2 gefällt!! Super Stimmung!

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hallo Petra,...ja ja der Bodensee ,....den kenn ich auch :lol: ....

Die Reichenau ist schon ziemlich dankbar um dem Bodensee näher zu kommen :ja: da es sich ja um ne Insel handelt, hat man einfach mehr Möglichkeiten mit dem Sonnenverlauf zu arbeiten :ja:
Das vermisse ich oft wenn ich vom Ufer aus unterwegs bin.Auch finde ich die momentane niedrig Wasser Situation sehr dankbar um an brauchbare Vordergründe zu kommen :ja: :thumbup:
Bei viel Wasser ist man auf irgendwas hohes angewiesen was aus dem Wasser ragt oder ähnliches,und das ist sehr oft sehr rar :yessad: Treibgut und ähnliches wird sehr schnell aufgeräumt,
in Deutschland und der Schweiz,und die Seeufer sind "sehr sauber" und fotografisch oft nicht einfach wenn man nen guten Vordergrund braucht.

In Deinem Fall finde ich das Vordergrund Thema sehr schön gelöst und die Stimmung die so ein Bild braucht ist für mich ebenfalls toll!

Zu der Nutzung von einem Polfilter bei "Stimmungsbildern" habe ich ein zwiespältiges Verhältnis,...gerade bei Wasser werden Reflexe für mich oft zu stark reduziert welche ich
bei solchen Stimmungsbildern einfach liebe.In Deinem Fall hat sich das aber sehr in Grenzen gehalten da der Winkel den Du zur Sonne hattest sehr sehr klein war,und die Wirkung daduch
auch dementsprechend schwach.
Ein Verlaufsfilter wäre für mich in dieser Situation effektiver gewesen.Du hättest damit den Dynamikumfang (Sonne nicht drüber/dunkle Stellen noch mit Zeichnung) etwas besser
auf Deinen Sensor verteilen können und beim Bearbeiten etwas mehr "Luft" gehabt.Wobei bei den modernen Cams der Dynamikumfang wenn man in RAW fotografiert schon ziemlich fett ist :mrgreen:
...und man so doch zu gerne auf den Verlaufsfilter verzichtet.
Würdest Du diese Bilder in groß ausdrucken,dann würde man den Unterschied ob man die Tiefen gut gezogen hat (ohne Verlaufsfilter) oder dezent arbeiten konnte (mit Verlaufsfilter)
aber wohl sicher sehen im Rauschen.
Das mal nur so als Gedankengang meinerseits :lol:

Ich finde Deine fotografischen "Exkursionen" jedenfalls immer wieder klasse,...zeugen sie doch von sehr viel Spaß und Liebe zur Fotografie :cheers:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4453
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
die #2 ist ja mal richtig Fett :bravo:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotospaziergang Reichenau....
BeitragVerfasst: So 21. Okt 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@Bernd
Danke für die ausführliche Erklärung, das hilft mir immer sehr!
Ich arbeite aktuell gar nicht mit Filtern, da ich ja auch überwiegend Pferde und Hunde vor der Kamera habe :ja:
Daher hab ich mir den Pol-Filter ausgeliehen und musste mir erstmal erklären lassen, dass man das Teil drehen muss :lol:
Naja,.. ich habe dann, sofern es sich ergeben hat, mit den Spiegelungen gespielt,... mal sehen ob ich mir einen Filter zulege, das hab ich noch nicht entschieden....

Das mit den Vordergründen war bei mir irgendwie ganz anders. Ich hatte echt Mühe da was zu finden wegen dem Niedrigwasser. Die meisten Boote lagen an Land,... das Wasser am Rand war mehr so Schlamm,... dreckig,... viele Federn,.. auch die dreckig,.. :beef: Und die Bäume hatten noch gar nicht so die richtig schönen Herbsttöne :ka:
Also ich war fast schon überfordert und dachte am Anfang "Was soll man da denn fotografieren?" ':-\
Aber wie man sieht wurde ich dann doch noch fündig ;)
Das mit dem Verlaufsfilter teste ich evtl. auch noch,... ich muss mir mal mehr Zeit nehmen für die Landschaftsaufnahmen, die kommen grade einfach zu kurz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Jagdschloss Augustusburg - Update Seite 3
Forum: Urban Life
Autor: chemnitzer
Antworten: 29
Fotospaziergang mit Pentax A300 2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: snudel
Antworten: 10
link zur japanischen Limited Seite
Forum: Small Talk
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 2
Kulissenbau im Schultheater - update Seite 2
Forum: Menschen
Autor: Jakobus
Antworten: 21
UT / Fotospaziergang am Samstag, 08.03.14 in Neuffen
Forum: Usertreffen
Autor: Asphaltmann
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz