Aktuelle Zeit: Mi 23. Sep 2020, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 13:51 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2018, 12:41
Beiträge: 206
Wohnort: Ulm
Hallo zusammen,

angeregt von Markus (40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/komet-c-2020-f3-neowise-t41000.html ) habe ich mich auch auf die Suche nach dem Kometen begeben.

Eingepackt hatte ich meine K-3 und lichtstarke Objektive (16-50/2.8 , 50-135/2.8, 50/1.8) um das Rauschen in Grenzen zu halten. Ich hatte auch das 55-300 PLM dabei, aber vor Ort war mir sofort klar, dass es nicht lichtstark genug für dieses Unterfangen ist.
Die Belichtungszeiten habe ich immer am Limit der "500er-Regel" gehalten, also gerade so, dass die Sterne und der Komet noch keine Striche gebildet haben. Das 50er und 50-135 hatte ich minimal abgeblendet für bessere Schärfe und weniger "Fokusgefriemel". Das 16-50 etwas stärker weil mein Exemplar optisch eher ne Gurke ist. ISO meistens 800, als es heller wurde auch 400.

Aber die große Frage war eigentlich: Standort

Also abends vorher ne Stunde hingesessen mit der Google-Maps Karte von Ulm und einer Projektion der Kometenbahn. Mir war klar, dass das Ulmer Münster mit auf die Bilder sollte. Dann viele Winkel gerechnet und danach kurz mit dem Fahrrad die Standorte abgeklappert um mir einen Eindruck vor Ort zu machen.
Dann war klar: Den perfekten Standort mit freiem Blick auf das Ulmer Münster und dem Kometen genau zwischen Haupt- und Nebentürmen gibt es nicht. Auch eine Möglichkeit den Komenten, das Morgenrot und das Ulmer Münster in einem engen Bildausschnitt einzufangen gibt es nicht. Aber ich hatte einen Plan und mich dann nachts auf den Weg gemacht und mehrere Standorte zwischen 3 und 4 Uhr abgeklappert.

Anbei die Bilder. Teilweise handelt es sich um Crops, das ist dann vermerkt. Alle Bilder mussten deutlich aufgehellt, bearbeitet und entrauscht werden. Die gute K-3 war da doch etwas am Limit. Die Bilder wurden zwar mit 800er ISO aufgenommen, aber durch die Aufhellung ist das effektive ISO in den dunklen Bereichen wohl eher 3200 oder gar 6400.

Ich bin sehr zufrieden aber ich freue mich explizit über Kritik und Vorschläge was ich besser machen könnte. Weißabgleich? Bearbeitung? Bildausschnitt? Farben? Wo ist noch was rauszuholen oder wo habe ich in der Bearbeitung übertrieben?

Viel Spaß mit der Fotoserie,
viele Grüße aus Ulm
Harry

 
 
 Los geht's an Standort 1:

#1


#2

Wechsel zu Standort 2:

#3

Anderer Zuschnitt von #3 und wegretuschieren des Baumes links

#4

Wechsel zu Standort 3, hier lässt sich durch eine Lücke zwischen Bäumen und Häusern der Turm mit dem Kometen gut einfangen. Stark gecropt.

#5

Nochmal kurz zurück zu Standort 1:

#6

Und jetzt zu Standort 4. Deutlich tiefere und nähere Position als an Standort 1-3:

#7


#8


#9


#10
   
 
 

_________________
Viele Grüße,
Harry


Zuletzt geändert von Harrynator am Sa 11. Jul 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:47
Beiträge: 514
Sehr schön getroffen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 14:52 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 15:40
Beiträge: 222
:anbet: Klasse Fotos Harry!
Am besten gefallen mir die #1 und die #9, obwohl der Komet da relativ klein abgebildet wird. Der Vordergrund ist bei beiden einfach perfekt! Die Spiegelung bei der #1 :anbet: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2020, 17:55 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 21:05
Beiträge: 165
Mir gefallen auch #1 und #9 am besten. Bei #9 könnte ein etwas engerer Beschnitt vielleicht noch besser wirken - ohne den rechten Teil der hellen Straßenlaternen (aber mit mehr Fluss als bei #10)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Okt 2014, 13:15
Beiträge: 858
Hallo,

Da sind Dir aber perfekte Aufnahmen gelungen!

Viele Grüße

Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 17:59
Beiträge: 3715
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
klasse :2thumbs:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2020, 14:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 10:55
Beiträge: 54
Wohnort: Oberfranken
Insgesamt alles tolle Aufnahmen! Mir gefällt am besten die #9, denn da sind auch NLCs mit drauf, wenn ich das richtifg sehe!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 21141
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
... eine wirklich sehr gelungene Serie :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 12:06
Beiträge: 4344
Wohnort: Berlin
Die Serie ist dir sehr gut gelungen, vom Motiv und der Ausarbeitung her und den Kometen hast du super erwischt. Klasse! :2thumbs:

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2020, 09:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 01:19
Beiträge: 10911
Wohnort: Meckesheim
sehr schöne Serie
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Abstimmung] Neuer Punktemodus im 52er 2020???
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Asphaltmann
Antworten: 46
Bilder einstellen über Laptop - neuer Versuch
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Henriette10
Antworten: 13
Kölner Dom - Über den Dächern (Update)
Forum: Urban Life
Autor: pstenzel
Antworten: 5
Komet C/2020 F3 (Neowise)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lotz
Antworten: 37
Erste Eidechsentour 2020
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz