Aktuelle Zeit: Do 21. Nov 2019, 04:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 00:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16600
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Heute am Stand entlang und mich mit vorab erwähntem Thema beschäftigt. :)











Auf Händen und Füßen bin ich zwar nicht am Strand herum gekrochen, auch sind mir die Motive nicht unbedingt vor die Linse gelaufen aber sonst war bei bestem Wetter und recht warmen Temperaturen alles OK :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am Mi 4. Jan 2012, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 06:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2179
Wohnort: Schweiz
Tolle Serie. Mal was anderes. Gefallen mir alle gut.

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 7957
Wohnort: Im Herzen Bayerns
Ich finde die Serie auch sehr interessant, vor allem Bild 2 gefällt mir sehr gut, 1 ist auch toll.
Am interessantesten daran finde ich, dass man tagtäglich wohl zig gute Fotomotive präsentiert bekommt, man sie aber nicht wahrnimmt. Ich zumindest nicht. Der Blick für's Detail fehlt mir gänzlich. Ich weiß nicht ob man so etwas lernen/trainieren kann oder ob eben jeder einen eigenen "fotografischen Blick" hat.
Auf jeden Fall sehr coole Serie Ernst. Schön gesehen.

_________________
Nicht zu zeigen was, sondern wie ich es gesehen habe...



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16600
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
Danke für eure Anmerkungen Bild
Freut mich natürlich wenn die Bilder ankommen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16600
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
Ich weiß nicht ob man so etwas lernen/trainieren kann oder ob eben jeder einen eigenen "fotografischen Blick" hat.
Hallo Stefan,
Man kann dies mit Sicherheit bis zu einem gewissen Grad lernen aber nicht wirklich in seiner Gesamtheit. Hierzu gehört auch eine gehörige Portion an Phantasie und auch das Künstlerische in einem selbst geben hier den Ausschlag, und zwar in unterschiedlichste Richtungen- ich selbst z.B. hab’s nicht so mit Street- und Beautyfotografie- was solls. ;)

Das Sehen und Umsetzen ist wirklich eine Gabe die nicht alle Menschen beherrschen- mir hat man es wohl in die Wiege gelegt - (Mutter war eine gute Aquarellmalerin und mein Vater ein prima Zeichner). 8-)

Sehr viele Fotobegeisterte machen aber noch zusätzlich den Fehler dass sie krampfhaft nach Motiven suchen statt wie ich z.B. einfach aus einem Objekt ein Motiv zu gestalten- darin liegt in meinen Augen der ganz große Unterschied.Bild

Geduld und eine Portion an Ausdauer dürfen da auch nicht fehlen- vor allen Dingen nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenn’s mal nicht auf Anhieb geklappt hat. ;)

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Mi 4. Jan 2012, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16600
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
pid hat geschrieben:
Ich mag es selbst ebenfalls sehr, mich in den Strukturen und Details der Natur und den Dingen zu verlieren und sie fotografisch festzuhalten. ... ganz zum Ärger meiner Familie, die immer nur ruft: ... komm jetzt endlich! Du musst doch nicht jedes Blümlein und jeden Käfer fotografieren ... und lass endlich den Müll liegen! :lol:
Ist ein altbekanntes Problem das die meisten von uns wohl schon mal erlebt haben :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 05:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 04:38
Beiträge: 198
Klasse! Besonders angetan haben es mir #1 und #3 (da kann man den Rest-Rauch ja fast riechen dabei :D).

zeitlos hat geschrieben:
Der Blick für's Detail fehlt mir gänzlich. Ich weiß nicht ob man so etwas lernen/trainieren kann oder ob eben jeder einen eigenen "fotografischen Blick" hat.


Man kann das tatsächlich trainieren. Am besten geht es, wenn man sich mit einer Festbrennweite auf den Weg macht und dann versucht, Detailaufnahmen zu machen, Einzelheiten von einem Ganzen. Trotzdem hat jeder einen bestimmten, eigenen und meist auch subjektiven Blick auf etwas. Das hat mit den Vorlieben zu tun, mit den kognitiven Fähigkeiten, aber auch Gewohnheiten. Am besten ist es, wenn Du nicht versuchst, andere zu kopieren sondern Deinen eigenen Blick der Dinge zu schärfen, das sind meist viel interessantere Fotos.

_________________
Die meisten Menschen werden kleiner, wenn man sie unter die Lupe nimmt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Formen- Linien- Strukturen
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 16600
Wohnort: Nonnenhorn- Bodensee
ICG hat geschrieben:
Klasse! Besonders angetan haben es mir #1 und #3 (da kann man den Rest-Rauch ja fast riechen dabei :D).
Danke für deine Anmerkung ;)


zeitlos hat geschrieben:
Der Blick für's Detail fehlt mir gänzlich. Ich weiß nicht ob man so etwas lernen/trainieren kann oder ob eben jeder einen eigenen "fotografischen Blick" hat.
ICG hat geschrieben:
......... Am besten ist es, wenn Du nicht versuchst, andere zu kopieren sondern Deinen eigenen Blick der Dinge zu schärfen, das sind meist viel interessantere Fotos.
Eine ganz wesentliche Aussage Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Baumstamm-Strukturen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 1
Linien verbiegen im Photoshop / verzerren / krümmen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 5
Weisse Linien
Forum: Urban Life
Autor: dada
Antworten: 7
Strukturen am See....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 10
GR III bildet seltsame Linien ab
Forum: Technische Probleme
Autor: Harald Breibart
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz