Aktuelle Zeit: Di 9. Mär 2021, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flugwetter!
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 13:04 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 593
Wohnort: Leipzig
Gestern hatten wir erstmals 10°C und Sonne auf den Beuten, da hält es die Bienen nicht mehr im Stock. So wird erst einmal sauber gemacht - die Kotblase entleert und Totenfall aus dem Weg geräumt. Ich war erstaunt wie weit und konnte Bienen beobachten, die mit einer toten Biene mindestens bis in Nachbars Garten flogen. Ziemlich langsam, aber nicht langsam genug, um ein Foto zu machen ...

Die Fotos habe ich mit dem Laowa 100mm Makro ab der K-1 gemacht, was sich in der Handhabung gut bewährt hat - bis auf die Streulichtblende, die im nahen Makrobereich einfach im Weg ist. Den original Schutzfilter habe ich auf dem Objektiv gehabt, muss ihn aber gründlicher putzen und bitte über die eventuell verbliebenen Flecken hinweg zu sehen ...

 
 
 Flugbetrieb mit Hindernissen. Pollen gibt es noch keinen, die Pollentaschen sind noch leer.


#1
Der Draht war die Reaktion darauf, dass sich kürzlich ein Grünspecht an den Völkern gütlich tat. Wir er sich ansonsten bei dem Schnee ernährt, folgt in einem separaten Beitrag. Die Bienen konnten nicht wie gewöhnlich anfliegen und hatten zu tun, hindurch zu kommen. Heute hat die Imkerin die Fluglöcher freigelegt ...

Wenn die Bienen Wasser brauchen, dann holen sie das gern aus dem Moos - hier von einer gerade freigetauten Stelle.


#2, Abbildungsmaßstab 1:1
Beleuchtet habe ich hier ziemlich direkt neben dem Objektiv, was zwar schöne Details liefert, aber auch starke Reflexionen zeigt. Die weiteren Bilder sind mittels Reflexschirm entstanden.

Diese Biene hat die Kälte über dem Schnee im Schatten offenbar unterschätzt und sich in einen Thymianstengel verbissen, der aus dem Schnee ragte.


#3, Abbildungsmaßstab 2:1


#4, Abbildungsmaßstab 2:1
   
 
 


Die Perspektiven sind noch ein wenig eingeschränkt, da ich mich nicht in den durchweichten Rasen knien noch meine Ellbogen hinein bohren mochte. Auch für den Blitz an der Kamera mit dem Laowa muss ich noch ein wenig experimentieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugwetter!
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 1414
Wohnort: Ludwigsburg
Der Bienenflüsterer...
Deine Bilder wissen zu gefallen.
Und mit dem Laowa kommst du offenbar sehr gut zurecht.
Ich bin auf weitere Bilder gespannt...

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flugwetter!
BeitragVerfasst: Fr 19. Feb 2021, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 1376
Wohnort: Gießen
:dasisses:

Da freue ich mich auch schon richtig auf die Fortsetzung...
Die #3 und #4 finde ich auf jeden Fall schon mal richtig genial :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz