Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 12:24 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2023, 15:06
Beiträge: 27
Moin,

mich faszienieren immer wieder Bilder von fließendem Wasser. Daher freut es mich sehr, dass einige Pentaxians in anderen Threads großartige Bilder gepostet haben, gerne mehr davon.

Anbei ein Bild, das ich letzten Herbst aufgenommen habe. Sollte das Bild eher in einen Sammelthread gehören, bitte ich um einen kurzen Hinweis.

Bild

Make - RICOH IMAGING COMPANY, LTD.
Model - PENTAX K-1 Mark II
Lens Type - smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
ExposureTime - 15 seconds
FNumber - 32.00
ISOSpeedRatings - 100
FocalLength - 300.00 mm
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto

Viele Grüße
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 13:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7367
Wohnort: bei Köln
Tolle Farben mit sehr schönem Ausschnitt. Das Wasser gefällt mir so sehr gut. Ich vermisse aber ein wenig die Schärfe im Laub. Bei Blende 32 sollte man vielleicht mehr nachschärfen als gewöhnlich.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 21:59 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2023, 15:06
Beiträge: 27
Moin Herbert,

allerbesten Dank für den Hinweis! Ich erinnere mich daran, dass ich mit der Schärfe etwas gekämpft habe, da sich das Laub durch Wind und die Strömung etwas bewegte. Werde mir das Bild trotzdem noch einmal vornehmen.

Da ich mich als Amateur sehe, bin ich wirklich sehr dankbar über solche Tipps!

Viele Grüße
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 22:50 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3424
Wohnort: Krakau, Polen
Dude hat geschrieben:
allerbesten Dank für den Hinweis! Ich erinnere mich daran, dass ich mit der Schärfe etwas gekämpft habe, da sich das Laub durch Wind und die Strömung etwas bewegte. Werde mir das Bild trotzdem noch einmal vornehmen.

Da ich mich als Amateur sehe, bin ich wirklich sehr dankbar über solche Tipps!


Hallo David,

das mit der Bewegung durch Wind oder Strömung kann sein, aber Heribert hat auf das hier angespielt: .

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 06:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8682
Wohnort: CH
Gefällt mir das Bild. 8-) :2thumbs:
Habe mal das Thema mit der Beugungsschärfe überflogen.
Wusste ich nicht. :nono:
Scheint eine interessante - vieleicht etwas komplexe Angelegenheit zu sein. :kopfkratz:
Mal schauen ob ich etwas davon begreife. :kopfkratz:
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 07:14 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2023, 15:06
Beiträge: 27
Moin,

und noch einmal besten Dank! Stimmt, die Beugungsunschärfe schlägt hier voll zu.

Viele Grüße
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 12:31 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7367
Wohnort: bei Köln
Zornnatter hat geschrieben:
... Beugungsschärfe überflogen.
Wusste ich nicht. :nono:
Scheint eine interessante - vieleicht etwas komplexe Angelegenheit zu sein. :kopfkratz:
Mal schauen ob ich etwas davon begreife. :kopfkratz:
Gruss Uwe :cap:


Na man muss nicht alles wissen. Die Quintessenz:

Offenblende bis Blende 16 ist brauchbar bis gut. :thumbup:
1-2x abgeblendet bis Blende 11 ist gut bis super. :2thumbs:

Hängt natürlich auch vom Sensorformat, dem Objektiv, dem Motiv, der Bildidee und den Ansprüchen ab. :yessad:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16175
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ein schönes Bild mit tollen Farben :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5211
Wohnort: Eutin
Moin David,

die Freude an gebügeltem Wasser teilen wir. Schönes Motiv :2thumbs:

Gerade bei Wasser hilft m.E. der Einsatz von ND-Filtern, um trotz langer Verschlusszeit nicht so weit abblenden zu müssen.

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fließendes Wasser
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 22:22 
Offline

Registriert: Di 21. Feb 2023, 15:06
Beiträge: 27
Moin Rainer,

besten Dank! Und ja, ich nutze auch gerne ND-Filter, allerdings habe ich bislang noch keine für das 300er, da ich davon ausging, dass ich das sehr selten brauchen würde. Und Pentax gibt ja alles, dass die verschiedenen Festbrennweiten alle verschiedene Durchmesser haben :thumbup: Daher habe ich mir erst mal die für die lichtstarken Objektive geholt.

Viele Grüße
David


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein wechselhafter Nachmittag am Wasser
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5
Annika zu Wasser gelassen... b&w
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Heute mit Wasser und Öl gespielt - Update 21.01.23 ab S.2
Forum: Offene Galerie
Autor: ggh
Antworten: 22
Wochenausklang am Wasser...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Wasser im Ohr!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz