Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
Die Fledermaus hat es wohl in der Nacht nicht mehr nach Hause geschafft.
Hatte ich heute morgen schon entdeckt, nach dem Arbeiten war sie immer noch da, also ein paar Fotos geschossen.
Eigentlich war heute morgen noch eine Baby-Fledermaus da, keine Ahnung wo die jetzt ist.
Vielleicht unter der Mutter?
Auf jedenfall ist sie nicht tot, schläft nur ;)

Volle Auflösung hier: http://www.flickr.com/photos/duc-driver ... 3/sizes/l/

Bild
Datum: 2013-06-20
Uhrzeit: 16:42:24
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 100mm
KB-Format entsprechend: 150mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5


:wink:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 18:21 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:29
Beiträge: 13
Servus, auch an alle anderen, ich lese da gelegentlich mit (Pentax)
wenn die Fledermäuse sich nicht mehr bewegen können, ist es meistens nicht gut um sie bestellt.
Ich hab vor Jahren immer wieder nach Kälteeinbrüchen Fledermäuse eingesammelt, die auf einer Radbrücke hilflos herumgelegen sind. Selber zum Futter Erfliegen sind sie in dem Zustand chanzenlos, oben die Radfahrer und unter ihnen das Wasser.
Man kann ihnen mit einem weichen Aquarellpinsel Wasser vor die Schnauze halten, meistens sind sie auch sehr durstig, hilft ihnen aber schon einmal. Füttern geht genauso, Innereien von Mehlwürmern auf die Pinselspitze und zum Maul halten, aber mit Geduld, weil sie erkennen das lange nicht als Fressen, weil sie ja alles nur vom im Flug Erjagen kennen. Dann schnappen sie es aber mit ihren spitzen Zähnen weg und das ist natürlich nett. Sie erholen sich dann recht flott und verstecken sich irgenwo wo man sie nicht findet.
Über eine Nacht oder so kann man ihnen helfen in Ö stehen sie alle unter Schutz und man dürfte sie auch nicht zu sich nehmen, aber bevor sie sterben, ist das natürlich keine Frage.
Behalten darf man sie auf jeden Fall nicht und die Tierschutzorganisationen kennen sich auch gleich aus wenn man sie anruft.
Echt nette Tiere und haben es recht schwer im modernen Leben, also helfen was geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 21:09 
Offline

Registriert: So 6. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 67
Ja du musst ihr helfen. :bravo: Gibt es bei euch eine Tierstation?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
es ist wohl schon zu spät.
Als ich vorhin heimkam hab ich kurz mit meiner Vermieterin gesprochen, die Fledermaus ist gestorben :cry:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:36
Beiträge: 138
R.I.P.

Interessantes Foto, danke fürs zeigen. :thumbup: Fledermäuse gehören zu meinen Lieblingstieren. Danke auch an Litho für die Ersthelfer-Tipps.

Ich möchte aber trotzdem mal empfehlen, beim Kontakt vorsichtig zu sein. Fledermäuse gelten immer noch als Tollwutüberträger. Also wenigstens Lederhandschuhe anziehen! :ichweisswas:

Beste Grüße

Stefan

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Do 20. Jun 2013, 23:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 23:29
Beiträge: 13
Vielleicht war sie ja schon alt.
Fotographen können den Fledermäusen schon helfen, weil sie ja auch dazu neigen, an den absonderlichsten Orten wie alten Häusern und Fabriken herumzukrabbeln. Wenn man ein bisschen ein Auge dafür hat, sieht man dann manchmal in Kaminen oder Nischen ziemlich dicke Lagen von so kleinen Mausexkrementen - genausogroß wie von normalen Mäusen nur aus Insektenchitinpanzern.
Oft sind die Häuser in der Umgebung renoviert und sie haben einfach keine anderen Unterschlupf, bewohnen den aber viele Jahre. Wenn jetzt diese ruinösen Bauten im Winter abgerissen werden, gehen ganze Bestände zu Grunde, weil sie aus der Winterstarre langsam aufwachen und keine Nahrung für Körpertemperatur und Umziehen haben.
Fatal auch, dass aus Rücksicht auf die Voglebrut Bäume im Winter geschnitten werden. Die hohlen Stämme sind manchmal auch voll mit diesen Bemmerln, die sich Generationen lang angesammelt haben.
Für den Fall wäre ein Schuhkarton mit Telephonnummer und ein freundliches Wort an die Arbeiter am Besten, eigentlich müßte man bei den Baumschnitt- und Abbruchfirmen das Bewußtsein wecken, das wäre am sinnvollsten, aber ich hab's auch noch nicht geschafft.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fledermaus am Tag
BeitragVerfasst: Fr 21. Jun 2013, 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:46
Beiträge: 406
Wohnort: Regensburg
sollte ich mal wieder eine Fledermaus "finden", werde ich ihr helfen.
Wusste davon nichts - aber du hast uns da ja gut aufgeklärt.
Danke dir!

Jetzt finde ich das Bild irgendwie etwas traurig da ich weiß, dass die Fledermaus gestorben ist.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Fledermaus
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Fledermaus
Forum: Menschen
Autor: MOIK
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz