Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 20:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
die Fischadler Saison beginnt gerade und ich war heute das zweite mal auf Tour um die Standorte zu kontrollieren. Vorgestern habe ich 11 Standorte kontrolliert, von denen bereits 10 mit Fischadlern besetzt sind. Heute war ich wieder auf Kontrollfahrt und habe 13 besetzte Standorte von 16 vorgefunden. :ja:
Heute hatte ich mal die Kamera mit dabei, wollte eigentlich balzende Fischadler fotografieren. Daraus wurde aber nichts, weil alle mit dem Nestbau beschäftigt sind.

Am Ende, meiner heutigen Tour habe ich zwei Fischadler beim Nestbau mit der Kamera erwischt. Noch ist die Fluchtdistanz bei den Fischadlern sehr hoch. Erst wenn sie Junge im Nest haben, bleiben sie länger in Nestnähe und fliegen sogar Scheinangriffe. Das ist dann der richtige Moment für das Fotografieren der Fischadler.

Langholztransporter im Anflug

#1


#2

Landeanflug auf dem Nestkorb

#3


#4


#5


#6

Schon kommt der Partner mit Polstermaterial

#7


#8


#9


#10

Zwei bis drei Tage und das Nest (Horst) ist fertig. :shock:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 20:18 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8672
Wohnort: CH
Sieht cool aus .
Arbeitsintensiv so ein Nestbau.
Schöne Bilder- scheinen ja richtig Lufrakrobaten zu sein die Adler.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
das sind ja dicke Äste. Da muß aber noch "Polster" her.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Sieht sehr schön aus. Luftakrobaten bei der Arbeit. 8-)

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 08:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Apr 2014, 11:06
Beiträge: 7826
Wohnort: Berlin
Ralf, den Fischadler hast du super erwischt! Gratuliere - das sieht einfach gut aus. :2thumbs:
Fischadler horsten gerne auf Hochspannungsmasten, ist dort oben so etwas wie ein Korb? Ich sehe so eine Art Metallgestell in den der Adler seinen Horst baut. Oder sehe ich etwas falsch?

_________________
Mit einem freundlichen Gruß
Clemens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin Clemens,
da liegst Du genau richtig. Auf den Strommasten sind NH (Nisthilfen, Nistkörbe) verbaut. Die Fischadler bauen auch auf Strommasten, wenn dort keine Nisthilfen angebracht sind. Hier gab es aber früher zu viel Ärger mit durchsackenden Nestern. Wenn die auf die Leitungen fallen, kommt es ganz schnell zu Bränden. Deshalb verbauen die Stromanbieter diese Nisthilfen. Die Stromanbieter haben sogar Mitarbeiter mit Beringerausbildung, weil wir da ja nicht hoch dürfen. Wir sind zwar bei der Jungvogel Beringung dabei, dürfen da aber nicht hoch. Hauptsächlich die WEMAG bei uns, baut auch in der Nähe solcher Strommasten künstliche Nisthilfen. Das sind Betonmasten mit solch einem Nistkorb oben drauf, um die Fischadler von den Strommasten runter zubekommen. Das funktioniert sehr gut und die Fischadler nehmen diese künstlichen Nisthilfen sehr gut an. Bei den künstlichen Nistmasten ist der Aufwand während der Jungvogel Beringung auch nicht so hoch. Bei Strommasten wird der Strom abgeschaltet während der Beringung.

Gestern hatte ich zum Beispiel einen Problemmast. Bei dem muss die WEMAG für das kommende Jahr Hand anlegen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
richtig tolle und interessante Bilder :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Dez 2014, 10:26
Beiträge: 617
Wohnort: Berlin
Sehr interessanter Einblick :thumbup:

_________________
Viele Grüße aus Berlin
Alina Marie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Falls es interessieren sollte, hier mal meine nächste Fischadlertour. Die roten Punkte sind alles Fischadler Standorte. Von solchen Touren habe ich noch mindestens vier vor mir. :ja: Eine Tour hat immer ungefähr 150-170Km Fahrstrecke und das ehrenamtlich.


_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fischadler beim Nestbau
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2022, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,
also erst mal muss ich sagen ich finde es klasse dass du das alles ehrenamtlich machst :hat: :thumbup:
Das ganze ist ja mit einem großen zeitlichen und bei den heutigen Spritpreisen auch finanziellem Aufwand verbunden.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Projekte, möglichst direkt zu unterstützen?

Ich finde es auch sehr schön zu hören, dass auch die Stromanbieter so aktiv beteiligen und bemühen ! Hätte ich in der Form ehrlich gesagt nicht vermutet...

Nun aber zu den Bilder, wie immer sehr schöne Eindrücke :thumbup:

Wenn ich mir #7 - #10 so anschaue warst du auch relativ nah dran, die alle richtig gut geworden :2thumbs:

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wackelige Gegenlichtblende beim DA* 16-50/2,8
Forum: Technische Probleme
Autor: Okarito
Antworten: 13
Anfänger mit Pentax K-70 beim Fotomarathon Köln 03.09.2016
Forum: Einsteigerbereich
Autor: vragec1504
Antworten: 4
Bei Pentax: Shake Reduction beim Stativgebrauch aus oder an?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 23
Qualitätsverlust beim Öffnen von DNG in Photoshop Elements
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Jana
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz