Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: First Wildlife mit dem DA 55-300er
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:18 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich zeige Aufnahmen aus Südafrika (was nicht ist kann ja noch werden),
nein das Wetter spielte mit und es ging in den Naturpark Tripsdrill in BaWü,
die Vorführungen dort müssen lobend erwähnen

etwas geärgert hat mich dann doch der lahme Autofocus des 55-300 und über mich, da ich mit dem Quickshift
(die Wölfe waren hinter einem Maschendrahtzaun) nicht klar kam

da ich in ferner Zukunft Pferdesport und Hundeschlittenrennen shooten möchte, muss doch was anderes her

das Sigma 70-300 OS hatte ich schon und es musste gehen, weil es im Bereich 250-300 zu weich war
vielleicht werde ich ihm nochmals eine Chance geben, da ich mich jetzt in die RAW-Bearbeitung eingearbeitet habe

das 150-450 ist mir zu teuer oder auf die Pentax K-70 und den neuen Objektiven warten oder
ich mags nicht aussprechen Nikon 7XXX + Sigma 150-600 C


trotzdem kann man über die Bild-Qualität des 55-300 nicht meckern
jetzt zu den Fotos hoffe sie gefallen


beste Grüsse aus BaWü
Heinz



da ich beim AF mit dem Maschendrahtzaun gekämpft habe, sind alle Fotos mit MF entstanden

wenn Bewegung im Spiel war, wars dann auch mal leider unscharf


#1


#2


#3


#4


#5

jetzt geht es weiter mit der Flugshow und da hatte ich gefühlte 70% Ausschuss so wie folgendes
könnte aber auch sein, dass der Fotograf vor den ganzen CaNikons erschrack
meine K-30 war mal wieder solo


#6


aber irgendwann hats dann doch geklappt (alte Schule - Scharfstellen wie vor über 25 Jahren mit der ME Super)


#7


#8


#9


#10


tolle Modells wurden geshootet

#11


#12



#13

und jetzt etwas für Einsteiger ein Bild aus JPEG


#14

und was daraus wurde (DXO entwickelt)

#15


Zuletzt geändert von Schorschi am Do 23. Jun 2016, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 21:53
Beiträge: 2557
Hi Schorschi, zuerst ich würde ich dir empfehle noch das Thumb bei deinen Bildern zu entfernen, damit wir nicht draufklicken müssen um sie größer zu sehn.
Zweitens schöne Bilder hast du uns mitgebracht. Ich selbst war im Herbst 2015 im Wildpark von Tripsdrill. Irgendwo gibt es hier auch noch die Bilder zu entdecken. :mrgreen:
Die Greifvogelschau hat mit meinem Sigma 70-300 APO ganz gut geklappt. Autofokus war zwar auch nicht der schnellste aber brauchbares ist trotzdem rausgekommen.

Leider sind die Bilder #1 #5 komplett unscharf.
Und auch bei #10 sitzt gefühlt die schärfe nicht richtig.

Mein #Favorit ist ganz klar #13 und beneide dich darum, das der gute Vogel inzwischen ausgewachsen ist.
Im Herbst war der Kopf noch nicht komplett weiß. :cry:

_________________
Gruß Fabio

--- --- --- ---


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2016, 20:53 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
Hallo Fabio,

schön, dass dir ein paar Bilder gefallen haben

der Amerikanische Seeadler ist schon der Star, aber ich hätte auch gerne so tolle Eulenbilder geshootet wir du hier zeigst
aber die Eule waren im Schatten und nahmen nicht teil in der Vorführung

mit meiner Kombi K-30 + 55-300 habe ich bei bewegten Motiven im AF keine Freude

zu deiner Anfrage Fotoservice ich habe bis vor 7 Jahren immer Bilder von 1NIGHTPRINT machen lassen, war damit sehr zufrieden
mache aber jetzt nur noch Fotobücher (CEWE) - nimmt man eher zur Hand, meine Bilder verstauben im Karton

LG
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 06:34 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schorschi hat geschrieben:
ich mags nicht aussprechen Nikon 7XXX + Sigma 150-600 C

Wenn man versucht sich ernsthaft mit der Frage nach richtiger Kamera+Objektiv auseinanderzusetzen, dann muss man das aussprechen. Die neuen 150-600er bieten einfach Leistungen, die vor Jahren nicht denkbar waren für solch einen Preis. Für Wildlife-Fotografen mit 'knappen' Budget sind die für mich momentan das Maß der Dinge.
Mit der richtigen Kamera hinten dran hast du mehr Speed und mehr Präzision im Vergleich zu deiner jetzigen Kombi.

Auch bei Pentax gibt es Möglichkeiten, die Qualität und die AF-Leistung zu steigern. Wirklich große Sprünge würden dann aber bedeuten die Kamera (auch wenn die K-30 eine tolle Kamera ist, der AF-C ist für mich nicht auf der Höhe der Zeit) und das Objektiv (das 55-300 ist einfach lahm, auch wenn eine Kamera mit stärkerem Motor dran hängt) zu tauschen. Spätestens dann kommt die unausgesprochene Überlegung wieder ins Spiel.

Auch wenn wieder die üblichen Sprüche kommen 'das geht auch mit Pentax', 'schau hier, ich hab die gleiche Ausstattung und meine Bilder sind toll', 'das Problem liegt hinter der Kamera' - mit der von dir vorgeschlagenen Kombi hätte ich mehr Freude in dieser Situation gehabt.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Jun 2016, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Die Bilder sind absolut überzeugend, besonders die Vogelbilder. Ich hatte kurz ein 55-300, das war optisch nicht so gut.

Wenn ich nur Sport und Wildlife fotografieren würde, müsste man sich tatsächlich genau überlegen, was einem das Leben am einfachsten macht. Das muss jeder selbst wissen. An den AF einer Nikon D500 kommt man derzeit kaum ran, das ist ne Marke. Jeder kann und muss selbst abwägen, womit ihm das Hobby am meisten Spaß macht. Das ist legitim und richtig.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 09:32 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
@C.D. : deinen Kommentar 'das Problem liegt hinter der Kamera' stimme ich zu 100% zu
ich habe meine Ausschuss-Bilder analysiert und habe festgestellt, dass ich mit einer falschen Focuseinstellung unterwegs war
in der Regel mache mit dem Zentralen-Kreuzsensor meine Bilder, so war das auch bei diesem Shooting
ich gebe der Kombi nochmals eine Chance nächstes Mal mit Auto 11 AF-C und Dauerfeuer
dann hatte ich noch RAW + JPEG eingestellt, macht auch keinen Sinn

komme ich damit nicht weiter, dann hiese es Geld in die Hand zunehmen

meine bewegten Bilder sind mit MF entstanden und sind mehr oder weniger Zufallsprodukte (besser als nichts)

dass Pentax Wildlife + Action kann, beweisen ja deine Bilder und das was ich hier im Forum schon sah

@Juhwie: ich denke auch, dass ich mit meinem 55-300er Glück gehabt habe
wenn man eine Kosten-Nutzen Analyse machen würde, müsste ich bei meiner Ausrüstung bleiben
für meine Reisefotografie bin ich bei Pentax sehr sehr gut aufgehoben

deine Hundebilder gefallen


Grüsse aus BaWü
Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 09:56 
Schorschi hat geschrieben:
in der Regel mache mit dem Zentralen-Kreuzsensor meine Bilder, so war das auch bei diesem Shooting
ich gebe der Kombi nochmals eine Chance nächstes Mal mit Auto 11 AF-C und Dauerfeuer


Ich würde es mal mit dem erweiterten AF Feld probieren, S. 118 der Bedienungsanleitung:
"Ist [Erweitertes AF Feld] unter [AF Einstellungen] im Menü [A Aufnahmemodus 2] aktiviert und entfernt sich Ihr Motiv kurz von dem Fokuspunkt, der gewählt wurde, als der Fokusmodus auf AF-C gestellt war (oder als [AF.A] aktiviert war), dann stellt die Kamera anhand von Daten der Fokuspunkte rund um den gewählten Fokuspunkt (Backup-Fokuspunkte) weiter auf Ihr Motiv scharf. Die Backup-Fokuspunkte erscheinen in pink in der Statusanzeige."

Stangen-AF ist für Schärfenachführung nicht ideal. Und mit jeder Kombi muss man sich erst einschießen, auf Federn haften die meisten AF-Systeme nicht gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 10:45 
Offline

Registriert: Di 5. Feb 2013, 21:38
Beiträge: 58
@LX MX: danke für den Tipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 18:42 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Na, die Bilder gehen doch schon mal. Ausschuß hatte ich zu Anfang auch.
Ich halte das DA55-300 AF-technisch nicht unbedingt für Vogelföterei geeignet. Die neue PLM-Version mit neuen Kameras scheint da geeigneter. Auch ist der AF-C einer K-50 zwar schon besser als alles was vorher von Pentax abgeliefert wurde, aber in Kombination mit dem lahmen DA55-300 nicht optimal. Das ist ein Ansitz-Zoom.

Das olle DA50-200 funktioniert da schon besser, wenn man die Brennweite auf 180mm begrenzt und die schwache Zentrumsauflösung bei 200mm vermeidet. Besser und schneller geht es halt nur mit den wirklich besseren und teuren Zooms/Telebrennweiten.

Planespotting geht aber auf jeden Fall mit dem DA55-300, das habe ich schon erfolgreich einsetzen können. Nur kleine Objekte im Flug im nahen bis mittleren Entfernungsbereich, das ist schwierig damit.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jun 2016, 21:35 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Schorschi hat geschrieben:
@C.D. : deinen Kommentar 'das Problem liegt hinter der Kamera' stimme ich zu 100% zu
[...]
dass Pentax Wildlife + Action kann, beweisen ja deine Bilder

Danke für's Lob, aber du hast nicht ganz verstanden, wie mein Beitrag gemeint war. ;)

Selbst wenn du dein Bestes rausholst, bist du mit deiner Kamera und deinem Objektiv in diesem Anwendungsgebiet relativ limitiert. Ja, ab und zu gelingt mir mit Pentax auch mal ein ordentlicher Wildlife-Action Schuss, aber dann stecken 2k € in Kamera und Objektiv und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es für's gleiche Geld anderswo deutlich entspannter zugeht - mit weniger Ausschuss. Mit dem 150-450 und der K-3II kommt man bei Pentax so langsam mal auf ein hohes Niveau in Sachen Autofokus - allerdings ist das dann auch ein sehr hohes Preisniveau. Mit dem Sigma 150-600 C hast du ja schon eine Referenz in Sachen bezahlbare Wildlifefotografie genannt. Vielleicht kommt es ja nochmal für Pentax...

Dein Anwendungsgebiet ist nicht die Domäne von Pentax. Es ist nicht unmöglich, aber die stärken leigen wo anders.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ziesel, Smaragdeidechse & Co. (Wildlife Wachau)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 35
Fotoausstellung NAMIBIA WIldlife am 9.9.2012 - Einladung
Forum: Usertreffen
Autor: Jan
Antworten: 7
Norwegen - Wildlife im Dovrefjell, Fortsetzung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 18
Comedy Wildlife Photography Awards
Forum: Small Talk
Autor: Swiss-MAD
Antworten: 11
Pentax & Wildlife - mal anders... ;-)
Forum: Small Talk
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz