Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Ja der Fingerhut,...... eigendlich gefällt mir die Pflanze supergut :ja:

aber echt nicht einfach zum Fotografieren find' ich.Lang und schmal,und meistens steht er vor bödem Hintergrund und ist echt schlecht freizustellen.

Habe gestern eine perfekte "Fingerhut Stelle" in meinem Hauswald entdeckt :hurra: ...er steht ziemlich frei,ist gut zugänglich,und die bei Sonnenaufgang

kann ich mit dem Licht von der Seite bis zum Gegenlicht spielen.

möchte Euch mal ein paar von der ersten Serie von gestern zeigen


Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7


Wenn Euch noch was einfällt zu den Bildern,nur zu :mrgreen: ....noch stehen die Teile :ja:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
:2thumbs: an dem Fingerhut versuche ich mich auch verzweifelt :oops: Du hast es aber sehr gut gemacht, gefällt mir sehr. Kann ich mir was abschauen! Top

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
hmm , @Bernd , wirst wohl wirklich beeilen müssen , der weiße Fingerhut verliert schon Form und Farbe :ugly:

Also von meinem Empfinden ist die #7 die klareste Aufnahme , die andern wirken so :ka: zittrig oder so . das Problem ist wohl du wirst mit diesen Einstellungen wohl nicht die ganze Pflanze ablichten können weil der HG dann einen Strich durchs Bild macht vermute ich :ka: .
Bei mir ists auch immer nur eine teilaufnahme geblieben , alles andre war ... irgendwie doof :oops:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9501
Also ich habe mich da ja mit wenig Erfolg an der Pflanze versucht, und das trotz idealler Freistellposition i.e. Hintergrund weiter weg, wie es in der Natur kaum vorkommt.

Wenn man einmal die Einzelglockenaufnahmen weglässt finde ich der Finegrhut braucht ein Abbildungsmasstab/Blende die Stengel und Glocken scharfstellt. Also die #1 ist nicht für mich. Die #2 gefällt mir gut, ich hätte nur etwas von vorne augehellt. Für die #3 und #4 fällt mir die Schärfe wieder etwas knapp aus. Bei der #5 & #6 ist der Abbildungsmasstab etwas kleiner dann passt es. Rosa Fingerhut ist der natürliche (oder nicht?), den würde ich jederzeit dem kultivierten vorziehen. Für die #7 mache ich bezüglich Farben eine Ausnahme, da die Tropfen und der Hintergrund / Bokeh richtig Klasse sind.

Mein Favorit bleibt aber ist die #2. Einen kleinen Aufheller für die Glocken links - dann kann man den Hintergrund auch einen ticken heller belichten, so dass er das Bokeh der #7 bekommt - und alles ist perfekt.

Und einen Wunsch noch. Eine Gesamtaufnahme der Pflanze mit Blattwerk. Da have ich aber noch keine gelungebne Aufnahme entdeckt, wie sie mir gefällt. Das Blattmonster am Boden lässt die Glocken zu sehr verschwinden. Vielleicht gelingt es Dir ja.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Mo 4. Jul 2016, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2452
Wohnort: Darmstadt
Bei dem ersten Bild kann ich irgendwie den Blick nicht vom Hintergrund lösen. Zu unruhig. Die anderen sind gut und das letzte ist sehr gut, finde ich.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Meine Favoriten sind #2 und #7. Die gefallen mir sehr gut, die anderen "nur" gut, in erster Linie wegen der schon genannten Schärfeproblematik. Aber im Verhältnis zum Schwierigkeitsgrades des Motivs sind dann doch alle wieder sehr gut. Ist halt verdammt schwer. :yessad:

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Bernd,

ja, dass kenn ich auch! 8-)

Von der Bildgestaltung gefällt mir (subjektiv!!) ## 3; 4; und 6 am besten. Da ist die Pflanze nur unten "beschnitten" und läuft aber schön aus der Unschärfe und nicht so abrupt in's Bild.

Die Schärfe kann ich hier an meinem Minimonitor jetzt nicht gut beurteilen.

Ich finde aber alle Aufnahmen sehr gelungen. Kommt sehr schön mit dem Tau, sehr schöner Hintergrund und Farben! :2thumbs:

Top!

Herzlichen Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Okt 2014, 08:40
Beiträge: 1462
Wohnort: Gersthofen
Hey Bernd,

klasse Serie....vor allem die, die im HG diese, für mich, tollen Lichtkreise haben...... :clap:

Welches Objektiv hast du benutzt.....dein Elmarit?

_________________
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.
(Japanische Weisheit)

LG Wolfgang









Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 14:02 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10052
Fingerhüte sind schon schöne Blumen, besonders wenn man sie sich näher anschaut.
Zum Fotografieren sind die schon schwierig. Mal schwanken sie im Wind, mal stehen sie nicht frei genug und dann muss man die Blende zu sehr schließen, weil man die Kamera nicht parallel zur Pflanzenachse ausrichten möchte.
Für mich sind die Hintergründe viel zu unruhig. Am ehesten gefällt mir noch die #3.

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fingerhut neuer Versuch
BeitragVerfasst: Di 5. Jul 2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Boah, scheint hier einige mit nem Fingerhut "Problem" zu geben :lol:

Vielen Dank für Eure Kommentare!!!!

Es waren jede Menge nachvollziehbare Gründe dabei warum ja, oder warum nein :lol:

und ganz klar,der Maßstab ist immer seiner Form geschuldet.Damit fängt das Dilemma an.Zumal er aus der Nähe einfach toll aussieht,und man ihn dann als ganzes
abgebildet im Detail zu wenig sieht.Und schon gehts daneben :mrgreen:
Zu den Hintergründen muß ich sagen das ich schon einen gewissen Hang zu Blendenkreisen und "komischen" Lichtspielchen habe. ;)
...kann es aber voll nachvollziehen wenn es für andere zu hektisch im HG wird.

ach ja, das Objektiv war das DA*300 :mrgreen:

Werde am Freitag Morgen noch mal an der Stelle sein,und nochmals experimentieren und mir Eure Vorschläge zu Herzen nehmen :ja:

Die Ergebnisse dann wieder hier ;)

Danke nochmals an Alle fürs mitmachen :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer aus dem saarländischen Teil des Hochwaldes
Forum: Hallo Forum
Autor: annajo
Antworten: 14
Mein neuer kleiner Aufhellblitz
Forum: Offene Galerie
Autor: norbi
Antworten: 10
Erster Versuch mit dem Astrotracer
Forum: Offene Galerie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz