Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Hallo liebe Pentaxians,

wer von Euch Lust hat, kann sich den Film von FotoTV über das Fotografieren von Wasserfällen und Bachläufen hier ansehen:

https://www.fototv.de/tutorial/bachlaeufe-fotografieren

Ich hatte die Ehre mit FotoTV und meiner K-1 einige Filme über Landschaftsfotografiethemen drehen zu dürfen.

Grüße

Raik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 09:01
Beiträge: 455
Eine Menge gelernt und richtig Lust bekommen, selber an den Bach zu gehen. Seit Jahren liegt hier ein Filterset rum, ohne benutzt zu werden. Das muß sich ändern.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Danke für den Hinweis Raik, freue ich mich drauf sie anzusehen

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
Prima Video, aber schon zu analogen Zeiten galt: Farbe bei bewölktem Himmel, SW bei Sonne, auch gut das man im digitalen Zeitalter "großzügiger" Experimentieren kann, sonst hieß es Film (bitte) wechseln.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 12:41
Beiträge: 8675
Wohnort: in Flagranti
Kann man sich das Video auch anschauen, ohne sich anzumelden und seine Daten hinterlassen zu müssen?

_________________
Mit nettem Gruss
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Mai 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Nov 2013, 19:17
Beiträge: 1104
Wohnort: Wilhermsdorf
Naja, so sehr mir Raiks Bilder von Beginn an gefallen, aber die Geschichte hier, erinnert mich doch sehr stark an Messner's Suche nach dem Yeti. Will sagen: Mit etwas weniger Aufwand geht das wohl schon auch. :cheers:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Mai 2017, 09:48 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Danke Raik,

habe mir den Film mit meiner Freundin angesehen. Für mich hat die Erklärung, dass der Polfilter die Farben durch Entspiegelung verändert mal das Warum aufgelöst. Ansonsten für mich interessant und mal wieder ein Anschuppsen, wenn das Wetter nicht so schön ist.

Bei meine Freundin hat es den Turbo gezündet. Sie wollte gleich raus und Wasserfälle fotografieren. Jetzt hat sie nach über einem Jahr mal angefangen, ihre Kamera besser kennen zu lernen und sogar mit meinem Stativ fotografiert. Leider hat sie aus Gewichtsgründen und nicht Objektiv wechseln wollen eine Panasonic FZ200.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Danke für Eure Anmerkungen. Ich freue mich, wenn ich Euch damit aufmuntern konnte, gleich rauszurennen und Wasserläufe zu suchen.

@ tschuff
Zur Suche nach dem Yeti:

Klar könnte man den Film an irgendeinem Flüsschen drehen. Aber, zu erst geht es mir um die Lacation den Gertelbach, zum zweiten für den
Film und für meinen Fotos den perfekten Standpunkt zu finden.

Ich sage es immer wieder, die Komfortzone verlassen macht besser Fotos als sich nur mal so hinzustellen. Aber jeder wie er will...

@ Klaus,

leider nein, Du musst Dich registrieren

@ Frank

Deine Aussage klingt sehr allgemeinverbindlich, sollte es für den Wasserfall gelten, widerspreche ich Dir, sollte es sonst für Landschaft gelten, widerspreche ich Dir.

Gehst Du bei Mittagslicht an eine solche Location, ist es schlicht weg nicht sauber zu fotografieren, egal ob SW oder Farbe.
Wenn die Sonne da rein knallt, hast Du zwangsläufig ausgefressene Glanzstellen auf dem Wasser und abgesoffene Schatten unter den Felsen.
Der Motivkontrast ist einfach zu hoch.
ABER:
Gehst Du bei Sonnenlicht dahin und die Sonne steht tief, so dass sie nicht ins Motiv scheint, geht Farbe ebenfalls und man kann auch bei unbewölktem Himmel dort fotografieren.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Franzis-Know-How-Paket-Digitale-Fotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: tobeco
Antworten: 2
Das ist keine "street" Fotografie!
Forum: Offene Galerie
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 25
Sammlung Joseph Kiblitsky, Malerei – Skulptur - Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Onlinebefragung Künstlerische Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: MoreArt
Antworten: 22
Noch Fragen? Die DSLR-Fotografie ist tot, es lebe das iPhone
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz