Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Schraat hat geschrieben:
.... Bei der #3 finde ich die Verdichtung durch die lange Brennweite genial.
... so ist es - bewirkt durch die zarten Nebelbänke eine wunderbare Tiefenstaffelung :ja: :2thumbs:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Fr 4. Okt 2019, 11:22 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Danke für's anschauen und kommentieren, freut mich wenn die Bilder gefallen!
@Micha85, guter Tip, die Bilder in diesem Thread habe ich auch schon bewundert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 13:11 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Hallo,

hier habe ich ein Bild vom Morgennebel am Fichtelsee, entstanden vor ein paar Wochen.
Es ist ein HDR, entwickelt mit dem HDR-Tool der Nik Collection. Ich habe auch SNS-HDR aber in dem Fall hat mir das der Nik Collection besser gefallen.
 
 
 Bild   
 
 

#4


Zuletzt geändert von photo83 am Sa 12. Okt 2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 1019
Wohnort: Halle (Saale)
Sehr schöne Bilder, die du da zeigst. Freue mich auf mehr.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Feb 2019, 20:02
Beiträge: 390
Wohnort: Erzgebirge
Nichts


Zuletzt geändert von Spinnradelli am Fr 11. Mär 2022, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 16:07 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
Ein HDR , welchem man nicht sofort ansieht, dass es ein HDR ist. So gefällt mir das.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2019, 18:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Danke zasammen!
Das mit den HDRs versuche ich immer mal wieder in Situationen, die große Helligkeitsunterschiede haben. Die K-70 hat für die Belichtungsreihe ja auch alles an Bord und das ist zudem umfangreich einstellbar. Das ist unter anderem ein Punkt, der zeigt wie gut diese totgesagten Pentaxen sind! Ich habe immer mal wieder über Filter recherchiert aber mich bisher dagegen entschieden, vor Allem gegen Grauverlaufsfilter und ich nutze die HDR-Technik dafür. Pol und Graufilter möchte ich aber in Zukunft noch anschaffen, wobei ich einen Polfilter für ein Objektiv schon habe.
Mit SNS und der NikCollection sind glücklicherweise sehr reale HDRs möglich. Diese extremen HDRs mögen mir nicht gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 12:44 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Hallo,

jetzt habe ich zwei Bilder vom gestrigen Schwammern ;)
Ich bin ja an sich nicht so der Pilze-Sammler aber wenn ich mit meiner Frau und Tochter mitgehe, nehme ich die Kamera mit. Gestern habe ich dann versucht Nahaufnahmen zu machen. In dem Waldstück gab es recht viele Pilze und ein tolles, kräftig grün leuchtendes Moos. Als Objektiv wollte habe aus ermangelung an einem richtigen Makro-Objektiv zwischen dem 16-85 und dem Tamron 17-50 überlegt und micht dann für das Tamron entschieden, aufgrund der besseren Freistellmöglichkeit. Ich hatte kein Stativ dabei.

Erstes ist ein Pilz, vielleicht weiß jemand, was das für einer ist?

 
 
 Bild   
 
 

#5
Datum: 2019-10-11
Uhrzeit: 17:17:41
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Das zweite Bild ist nicht gestellt, sondern das habe ich wirklich so vorgefunden. Ich wollte dieses klitzekleine Bäumchen im Fokus haben, die Kante des Steines dahinter und dann noch diesen gelben Pilz zum erahnen. Der Pilz ist ein klebriger Hörnling, das war leicht rauszufinden. Ich finde es für meine Verhältnisse ausreichend gut. Im nachhinein hätte ich gerne die Kante des Steines noch mehr mit im Fokus gehabt. Und mir fehlt es irgendwie ein wenig an Schärfe. Ich vermute, dass das dem ISO 1250 geschuldet ist, denn das Tamron bildet sonst eigentlich schon gut ab. Da hab ich nicht so aufgepasst und hätte mehr rausholen können. Aber ich hatte auch nicht so viel ungestört Zeit dazu, war ja nicht allein.

 
 
 Bild   
 
 

#6
Datum: 2019-10-11
Uhrzeit: 17:37:40
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 1250
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70


Zuletzt geändert von photo83 am Sa 12. Okt 2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2019, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12212
Hi,...Deinen Pilz ersten Pilz finde ich doch sehr gelungen! :2thumbs: ,...und für solche "großen" Motive braucht man auch nicht wirklich ein Macroobjektiv,

...da reicht der Maßstab welchen"normale" Objektive bieten so gut wie immer aus.


...zu Deinem Schärfeproblem bei dem zweiten Bild.....

...es liegt hier an der sehr kleinen Schärfeebene welche bei diesem Maßstab und f2.8 nur vorhanden ist :ja:
...um den Stein noch scharf zu bekommen müßtest Du deutlich stärker abblenden,...f13 aufwärts mindestens.
...Du würdest dann jedoch die schöne Freistellung komplett verlieren,...ist dann geschmackssache,aber ich persöhnlich mag das nicht bei dieser Art von Fotos.
...auch denke ich das wenn der Stein auch scharf wäre der Sprößling nicht mehr gut sichtbar wäre und in der Schärfe des Stein verschwinden würde.
...führ durchgängig scharfe Fotos,was dann eher "Produktfotos" sind,mußt Du extrem abblenden,was Macroobjektive besser können als "normale",
...ein Stativ ist dann jedoch absolut Pflicht,...und auch hohe Iso's sind spätestens dann tödlich.
...oder Du nimmst einfach ein Smartfon,...die können durchgängig scharf ziehmlich gut :mrgreen: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fichtelgebirge
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2019, 09:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2018, 09:55
Beiträge: 56
Wohnort: Oberfranken
Danke @Methusalem für deine Erklärung. Das leuchtet mir ein. Ich muss sagen, der Aspekt, dass wenn der Stein auch scharf wäre, dass dann der Sprößling nicht mehr so zur Geltung kommt ist gut. Daran habe ich gar nicht so gedacht und ich denke, das stimmt und würde dem Bild eher nicht gut tun.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LP Siemens Erholungsheim im Fichtelgebirge
Forum: Urban Life
Autor: Asphaltmann
Antworten: 13
Waldstein im Fichtelgebirge
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: locally
Antworten: 6
Das Fichtelgebirge - meine ersten Versuche mit dem 10-20er
Forum: Reisefotografie
Autor: ruebyi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz