Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 10:58 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Was hätte ich anders/besser machen können?
Bild
Datum: 2016-09-16
Uhrzeit: 12:11:40
Blende: F/22
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 12mm
KB-Format entsprechend: 18mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Die Farbe rausnehmen? :ka:

Ich könnte mir da eine SW-Variante ganz gut vorstellen, um den Fokus auf den Bach zu bringen. Der Vordergrund könnte durchaus so hell bleiben, aber die Einhänge würde ich etwas abdunkeln.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
bei mir nix ich finde es super hat so eine tolle Räumlichkeit
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:40 
Eine muntere Forelle mitnehmen, die fröhlich im Bächlein umherspringt?
Anders gesagt: Mir fehlt so ein bisschen der Eye-Catcher.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 11:54 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@chriskan - Beides mal versucht - etwas andere Version als die erste (ungeschnitten):
Bild

Bild

@LX MX - ich glaube auch, dass die Blätter im Vordergrund als Eyecatcher vielleicht zuviel dafür sind...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2017, 12:00 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10091
SW hat der Aufnahme gut getan. Nur führt der Bach oben ins Schwarze. Die Andeutung des Tälchens am oberen Rand mittig reicht für mich nicht. Ich hätte mir oben mehr Luft gewünscht, um die Herkunft des Hauptmotivs "Bach" zu unterstreichen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Nov 2014, 17:22
Beiträge: 1807
Wohnort: Magdeburg
Zunächst gefällt mir die Farbversion besser. Und dann ists mir vorn und links zuviel. Ich hätte wohl durch einen anderen Blickwinkel oder Schnitt die Betonung noch mehr auf den Bach gelegt, etwa so (wenn ich darf (?)):


Urheber mit allen Rechten angus

Dann hat man nen schönen Vordergrund, der Bach kommt um die Ecken gerauscht und es wirkt oben nicht so eng, wie vor mir angemerkt.

Ich empfinde das Fotografieren solcher Waldbäche als schwierig - einmal durch die oft komplizierten Lichtsituationen (dunkel + sehr helle Lichter im Wasser), das merkt man ja auch an deinem Bild, wobei ich die Situation bei dir sehr schön finde: "Bach kommt aus der Dunkelheit des Waldes über die helle Lichtung gerauscht". Und dann auch den richtigen Blickwinkel und die richtige Bildkomposition zu finden.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
@angus Dir muss es gefallen. Wie findest du die SW-Variante?

Die Kontraste im Bach könnte man noch etwas herausarbeiten. Mir gefallen die sehr feinen SW-Ausarbeitungen von Bruce Barnbaum außerordentlich gut: http://www.barnbaum.com/#/bw-landscapes-1/

Leider weiß ich noch nicht genau wie die digital umsetzbar sind.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 10:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
@chriskan - ist ja auch ein wenig eine Fingerübung, ich bin allerdings eher nicht so der Schwarzweiß-Typ, dennoch danke für den Hinweis. @Ivarr - erstens: geht klar, dass Du da ezwas ausprobiert hast, ich hatte ja auch dazu gefragt und zwitens: finde ich deutlich besser! Danke!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ext. Festplatte beschädigt - Hilfegesuch
Forum: Technische Probleme
Autor: Asphaltmann
Antworten: 37
Mal drei von der Festplatte..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 9
... wat man so alles auffe festplatte finden tut ...
Forum: Offene Galerie
Autor: puntachs
Antworten: 4
Frühjahrsputz auf der Festplatte
Forum: Small Talk
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 16
[UT] Vennbäche: Gebirgsbach Rur 4.11.2023
Forum: Usertreffen
Autor: pentidur
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz