Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
das Originalbild würde mich interesssieren, denn das Lautertal ist mir durchaus bekannt.
Ist aber bestimmt länger wie 20 Jahre her, das ich das letzte Mal dort war.
Mit deiner Bildbearbeitung sehe ich es so wie Evelyn, auf jeden Fall aber kann man sich daran reiben. Dafür ist ein Forum auch da.

Und jetzt ist es gerade da.. das Felsenmeer. danke sehr.^^ :thumbup:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
burkmann hat geschrieben:
…auf jeden Fall aber kann man sich daran reiben. Dafür ist ein Forum auch da.


Genau so sehe ich das auch und hoffe deswegen, dass dicki sich durch die eher kritischen Anmerkungen nicht verärgern/entmutigen lässt :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: So 17. Feb 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Also mir gefällt die grafische Bearbeitung ganz gut, besonders das allererste. Mich spricht es an.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
keine Bange, Kritik entmutigt mich nicht. Verleitet mich eher dazu neue Sichtweisen auszuprobieren.
Ja das Felsenmeer wie es jeder kennt. Ich jetzt auch. Ich habe allerdings noch nicht alles gesehen. Ich persönlich wollte es aber nicht so zeigen wie es jeder kennt bzw. jeder ablichtet.
Zum einen wäre es mir zu "langweilig" nur Bilder von einem Meer von Steinen zu machen, zum anderen gibt es da sehr viel kleines zu entdecken.
Hier mal etwas "unbearbeitetes" für Zwischendurch.
Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 14:15 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Dein erstes Bild wirkt auf mich zu flach, um Assoziationen wie Meer und Wellen hervorzurufen. Der Eindruck von Tiefe fehlt mir schon in dem Originalbild und ich denke, der wird auch nicht durch Bildbearbeitung zu erzeugen sein. Ein Problem sind sicher die Lichtverhaeltnisse bei der Aufnahme. Ich denke bei Streiflicht (tiefstehende Sonne) bekommt die ganze Szene durch den Schattenwurf viel mehr Tiefe. Auch sollte dann die Oberflaechenstruktur der Steine besser zur Geltung kommen.
Besser gefaellt mir da schon dein zweites Bild. Da kann man die Weite des Felsenmeeres erkennen und hat mit den Baeumen auch einen Massstab. Vielleicht liesse sich dieser Eindruck noch durch eine kuerzere Brennweite und einen etwas tieferen Standpunkt verstaerken.
Am Besten gefaellt mir das Bild mit dem Baum auf dem Stein aus deinem letzten Post - wenn da nicht der komplett ausgebrannte Himmel waere.
Viele Gruesse,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
ja das Licht, der Himmel, war an dem Tag schon extrem bescheiden.
Hier hat mich der Übergang von Holz und Stein sehr beeindruckt. Manche Bäume sind derart mit dem Stein verwachsen das man keinen Übergang mehr sieht.
Bild
Hier habe ich das 35er ltd mal ausprobiert.
Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Hallo Dicki,

aus dem Eröffnungspost hast du vermutlich den einen Stein als Fisch im Meer gesehen.
Sah ich jedenfalls so.
Leider hat mir die erste Bearbeitung auch überhaupt nicht zugesagt.

Ein Bild sollte schon ohne Bearbeitung gut sein. Die Bearbeitung kann höchsten vielleicht noch eine persönliche Marke sein.
Egal wie: Eben weil das Original schon nicht gelungen ist, wirkt das bearbeitete auch nicht.

Ich sehe das mit den Steinen ähnlich wie mit einem Wald: Es ist nicht einfach, Ordnung hinein zu bringen.
Das hätte man vielleicht durch eine andere Perspektive oder dem gezielten Verwenden der Tiefenschärfe bzw. -unschärfe geschafft.

Das Bild #1 (Baum) hingegen finde ich schon ganz stark. Da hast du richtig mit der Perspektive gearbeitet.

Von den Bildern "35er Test" gefällt mir das zweite weil du hier mit der Tiefenschärfe den Fokus (Das Auge) auf das wesentliche lenkst.
In diese Richtung hättest du vielleicht das erste aufnehmen sollen.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Felsenmeer im Lautertal
BeitragVerfasst: Mo 18. Feb 2013, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4054
Wohnort: Mainz am Rhein
so einfach ist das nicht. Da liegen lauter Steine rum. Aber im Ernst. Mein Problem beim ersten Bild waren eher die fehlenden Steine. Also mehr Steine hinter dem "Wal-Stein" aber da waren die Bäume.
Bild

Bild

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz