Aktuelle Zeit: So 16. Mai 2021, 13:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2021, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2864
Wohnort: Eutin
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Finde ich schön, wenn eine Diskussion zustande kommt. Und solange das nicht zu weit ‚off topic‘ ist, ist das für mich auch völlig in Ordnung.

@Achim: Schön, von Deinem Wallach zu hören. Freut mich sehr, wenn die Bilder wieder Lust auf‘s Reiten machen. Das Thema Sicherheit ist wirklich Zentral. Ein Pferd im Galopp hat grob geschätzt die 70fache Geschossenergie von einer 9mm Pistolenkugel... muss man sich wirklich überlegen, ob man sich da in den Weg stellen will :yessad: Ich selbst war auch schon zweimal zur falschen Zeit am falschen Ort, war aber zum Glück beide Male gut gegangen.

@Udo: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen schilderst. Mit etwas Übung ist das gar nicht so schlimm. Beim Springen (zumindest Turnier) gibt es einen festen Parcours den man sich vorher ansehen oder auch (von einem Reiter) erklären lassen kann. Dann weißt Du genau, in welcher Reihenfolge und aus welcher Richtung die Pferde ankommen. Und die müssen ja über den Sprung rüber, und das auch meist mittig. Da kann man sich ganz gut eingrooven. Und die Hindernisse sind meist so markiert, dass man auch aus der Distanz sehen kann, in welcher Richtung ein Pferd durchmuss. Und dann stellst Du Dich so hin, dass Du zumindest zwei oder drei Hindernisse gut (= unverbaut von schräg vorne) drauf bekommst, dann kann schon nicht mehr viel schiefgehen.

Bilder von der Seite mögen Reiter oft nicht, weil man da jeden Fehler im Sitz, in der Zügelführung o.ä. sieht.

Im Parcours stehen sollte man nur, wenn 1) der Veranstalter das ausdrücklich erlaubt, und 2) man mit den Gepflogenheiten gut vertraut ist - die Pferde reiten, insbesondere bei Zeitspringen, nicht nur gerade Linien, sondern schlagen auch diverse Haken. Und wenn man dann im Weg steht, wird es gefährlich oder (wenn der Reiter ausweichen muss) ihm gegenüber unfair. Also anfangs lieber von ‚hinter der Bande‘. Und iim freien Geländetraining kann auch mal ein Pferd über irgend eine Hecke oder durch den Knick gesprungen kommen. Da ist echt Obacht & gute Sichtbarkeit angesagt.

Der Unterschied zwischen Profi- und Amatuerfotograf ist: 1) Profi verkauft Bilder für Geld und 2) darf stehen wo er möchte. Letzteres ist ein unschlagbarer Vorteil, weil Nähe hilft - das Thema hatten wir weiter oben mal zu fassen. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass Profis bessere Bilder abliefern als Amateure. Da muss man m.E. differenzieren: Pressefotograf bei internationalem Event ist mit Sicherheit jemand, der Sein Handwerk versteht und eine professionelle Optik am Start hat. Der sucht dann die ein- oder zwei Bilder, die nachher für die gesamte Veranstaltung stehen. Über die sprechen wir hier glaube ich nicht.

Bei regionalen Turnieren gibt es, wie in jeder Branche, gute und weniger gute Anbieter. Man muss sich vergegenwärtigen, dass die Geschichte für den Fotografen rentabel sein soll - bei zwei, drei Tagen Turnier darf sich der Nachbearbeitungsaufwand nur in minimalen Grenzen bewegen - am besten alles ooc mit einem passenden Einstellungsset in der Kamera. Und die Bilder werden dann eher auf Sicherheit geschossen, um jeden Reiter draufzubekommen. Da ist das natürlich einfacher, wenn man so wie hier nur ein paar Bilder erstellt und sich sowohl für die Erstellung, als auch die Nachbearbeitung, etwas Zeit nehmen kann.

Es ist auch ein Gebot der Fairness, den gewerblichen Fotografen nicht ins Gehege zu kommen. Ich respektiere es, wenn jemand damit Geld verdienen will / muss, und vielleicht auch Geld für eine Fotolizenz bezahlen musste. Da können schonmal Sensibilitäten aufkommen. Vor Ort kennt man sich eh‘, da ist das kein Problem. Und auf unbekannten Plätzen hilft ein offenes Gespräch. Die meisten Kollegen waren bislang sehr freundlich, tolerant, entspannt. Bislang bin ich nur einmal weggebissen worden, weil der Berufsfotograf partout nicht glauben wollte, dass ich privat fotografiere. Der kam an „Ich habe Sie beobachtet... Sie fotografieren hier...“ (Dachte nur: Ach nee, wie hat der das bloß bemerkt, dabei hatte ich die klassische vier-Kilo-Spionagekamera K1 mit BG und 150-450 vor der Nase :kopfkratz: :klatsch: ) Das ließ sich aber aufklären. Und im Zweifel wird dann halt mal nicht fotografiert. Gewerbe hat Vorrang.

Verglichen mit Handyfotos sind selbst mäßig geschossene / nicht entwickelte ‚Profi`Fotos ein riesen Fortschritt und damit vermarktbar. Dass da bei dem einen oder anderen Anbieter noch Luft nach oben ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Kollege mit besseren Bildern 10% mehr Umsatz macht, aber 30% mehr Zeit aufwenden muss... ist die Entscheidung schnell getroffen.

Zurück zum Hier und jetzt: Amateurhaft geht es hier gewiss weiter :)

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 20:05
Beiträge: 4026
Wohnort: Uplengen
@Udo ... :cheers: , da habe ich wohl zu weit ausgeholt ... und Bearbeitung sollte bei Turnierbildern im wesentlichen aus Beschnitt und Belichtungs-Korrektur bestehen

@Rainer ... eine wirklich gute Zusammenfassung der (zu beachtenden) Punkte :thumbup:

Bronco hat geschrieben:
...

Wir können wenn Corona das zulässt ja mal ein „Meet & Greet“ mit Feli organisieren :party: Kamerascheu ist sie ja nicht gerade :)

Liebe Grüße
Rainer


... wahrscheinlich würde ich dann fragen ob ich auch mal in den Sattel darf .... und dann mit Feli ab durchs Watt nach Neuwerk ( was von dort leider nicht möglich ist :nono: ) , sie würde es mögen :d&w:
Das Bild erinnert mich an Sahlenburg/CUX und den Ritt durchs Watt nach Neuwerk
Bild

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:

Morgen ist Heute schon Schnee von Gestern





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2864
Wohnort: Eutin
Nochimmerhier hat geschrieben:
... und dann mit Feli ab durchs Watt nach Neuwerk

Läuft :ja: Am besten auf dem direkten Weg über Skågen :wuff: Dann müssen wir allerdings jeder ein Brot und paar Ersatzakkus einstecken, könnte ein Momentchen länger dauern :lol:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2864
Wohnort: Eutin
Heute hat Feli Geburtstag. Paaaartyyyyy :headbang: :princess:

Na ja, die Pferdegeburtstage fallen meist nicht ganz so wild aus. Aber eine Extra-Möhre wäre für die Kleine auch etwas zu spartanisch. Immerhin ist sie ja jetzt schon acht Jahre alt :lol: Also durfte sie heute mal zu uns in den Garten kommen und etwas frisches Gras knabbern:

Bild
#131

Für alle, die sich wundern: Der Zaun hängt durch, weil wir das Tor offen haben - würde eh‘ nichts bringen; von der Höhe her ist der auf Ponygröße eingestellt, das würde Feli als Springpferd nicht so wirklich beeindrucken. Also muss sie Halfter & Strick dran behalten...

Natürlich noch ein kleines Geburtstagsportrait... irgendwie trägt Feli fast immer Mittelscheitel. Wie früher die Popper, und die wurden in der Schule verdroschen...

Bild
#132

Alle Stylingversuche schlagen fehl...

Bild
#133

Der Mittelscheitel bleibt. Hey, kommt da jemand mit ner Möhre?

Bild
#134

Leider schon wieder Feierabend. Also heißt es Anziehen, und zurück in den Stall :yessad:

Bild
#135

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 20:28 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 20:57
Beiträge: 8882
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich gratuliere auch :cap:
Schöne Bilder vom Geburtstagskind :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 26. Sep 2018, 21:45
Beiträge: 1192
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis
Bronco hat geschrieben:
Heute hat Feli Geburtstag. Paaaartyyyyy :headbang: :princess:

irgendwie trägt Feli fast immer Mittelscheitel. Wie früher die Popper, und die wurden in der Schule verdroschen...


Da mache ich mir keine Sorgen, Feli würde wohl zurück dreschen, und da bliebe kein Auge trocken. :beef:

Und gebt ihr auch von mir eine Möhre nachträglich! :party:

_________________
Für konstruktive Kritik zu Bildaufbau, Aufnahmetechnik und EBV bin ich immer offen!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz,
Edgar


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Apr 2021, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2864
Wohnort: Eutin
Edgar.Jordan hat geschrieben:
Bronco hat geschrieben:
Heute hat Feli Geburtstag. Paaaartyyyyy :headbang: :princess:

irgendwie trägt Feli fast immer Mittelscheitel. Wie früher die Popper, und die wurden in der Schule verdroschen...


Da mache ich mir keine Sorgen, Feli würde wohl zurück dreschen, und da bliebe kein Auge trocken. :beef:

Und gebt ihr auch von mir eine Möhre nachträglich! :party:

Du hast Recht, die hat eine recht flotte Hinterhand :shock:
Möhre geht klar, herzlichen Dank für Eure Grüße!

Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2021, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 18:02
Beiträge: 1652
Wohnort: Hirschbach
Ein schönes Tier. Und die Geburtstagsfotos zeigen, Mensch und Tier sehen fröhlich und gut gelaunt aus.
Da freue ich mich doch glatt schon auf Fortsetzung Deiner Serie.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 21:57
Beiträge: 2864
Wohnort: Eutin
Herzlichen Dank, Jens-Uwe :wink:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Apr 2021, 17:25 
Offline

Registriert: Fr 3. Jan 2014, 14:34
Beiträge: 828
So ein großes Mädel schon! :party:

Na dann von mir nachträglich noch eine dicke Geburtstagsmöhre und einmal ganz lieb hinterm Ohr gekrault.

Ein nettes Paar, die beiden. Gibt's da auch mal ein Jubiläum? 8-)

_________________
Liebe Grüße,
Susann

_______________________________
https://www.instagram.com/opusoculi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einschießen mit dem 15mm
Forum: Offene Galerie
Autor: chruztoph
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz