Hallo zusammen,
am Kellersee in Ostholstein gibt es einen naturbelassenen Bereich, der offenbar reiche Jagdgründe für Kormorane bietet. Das Ufer ist allerdings von einem breiten Schilf- und Dickichtgürtel umgeben, so dass a) wenig freies Schussfeld besteht und 2) die Distanzen recht lang werden. Die Kleinen sitzen gepflegte 100m entfernt, da komme ich mit meinen derzeitigen Fähigkeiten ans Limit. Es gelingt mir nicht, die Vögel hinreichend scharf auf den Sensor zu bannen

Ausreden gibt es keine: Die sitzen schön still, Licht ist auch noch genügend da. Wenn ich nicht richtig treffe, liegt das also an mir. Soll nicht frustriert klingen - mir ist lediglich klar, dass ich noch sehr viel üben muss. Hatte bei einigen Bildern versucht, das durch Abblenden wegzumogeln (sinngemäß: Wenn der Schärfebereich größer ist, kann ich ja weniger danebenschiessen) - ist aber erstens keine Lösung, und hat zweitens auch nichts gebracht
Trotzdem finde ich das Familienidyll ganz nett:
Datum: 2020-04-18
Uhrzeit: 19:04:29
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 450mm
KB-Format entsprechend: 675mm
ISO: 320
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX KP
Ich habe noch versucht, die drei zu bequatschen, dass sie mal alle in die gleiche Richtung gucken und nett lächeln... oder zumindest direkt miteinander kommunizieren... klappt aber bestenfalls bei zweien:
Uhrzeit: 19:05:06
Vom Aufbau her gefällt mir einer alleine doch am besten; alleins chon, weil bei der #1 und #2 das Grünzeug im Weg doch stark stört:
Uhrzeit: 19:03:28
Mit dem Ergebnis bin ich nicht wirklich zufrieden. Die #3 geht so, aber 'geht so' ist nicht das Ziel

Anregungen und Kritik (außer 'Ziel mal richtig'...) sind herzlich willkommen
Liebe Grüße
Rainer