Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...guten Morgen liebe Kollegen und danke für die Schreibe! :cheers:

Das eigendlich für jeden was dabei ist finde ich natürlich gut gelaufen,...dann war das reinklicken nicht völlig sinnlos :mrgreen:

Allerdings kann ich es auch sehr gut nachvollziehen wenn man mit sowas gar nix anfangen kann,es passiert halt wirklich nix.Ich warte auch jedesmal auf den Moment
wenn ein Reiher 'nen Kopfstand macht,...oder der Bodensee Delphin 'nen Salto macht im richtigen Moment an der richtigen Stelle.Aber leider kommt das sehr selten vor. :mrgreen:

Warum mache ich dann solche Bilder!?
Es macht mir Spaß und es interessiert mich wirklich was der Bildschnitt und die Bea bei solchen "nix Bildern" bewirken und wie man als Betrachter darauf reagiert.
Auch mache ich nach wie vor sehr viele Bilder von einer Situation wo ich verschiedene Perspektiven-Belichtungen und Schnitte gezielt mache.Wenn man alleine so am
Ufer steht hat man alle Muse der Welt sehr viel zu versuchen und sich fotografisch auszutoben.Man hat die Zeit sich die Motive ganz genau anzusehen und dann zu sehen
was ich im "Kopf gesehen habe" und wie dann die Realität aussieht. :mrgreen:
Es ist für mich so ein Mischmasch aus wunderbarer Ruhe,-Stimmungen und aktivem fotografieren,...mich macht das irgendwie glücklich.
Und das beste ist dann zuhause wenn man seine Schandtaten am Monitor ganz genau sieht und die Denkfehler direkt ins Gesicht bekommt :lol:
Was beim Sichten jedoch immer genial ist, ist die Tatsache daß man die Stunden nochmal erlebt!
Das mal so zu meiner Motivation das "nix" immer wieder zu versuchen.


...dann mal allen hier ein paar wunderbare Tage und vielleicht etwas Fotografieren für den ein oder anderen! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: Fr 24. Dez 2021, 14:35 
Offline

Registriert: So 24. Aug 2014, 23:21
Beiträge: 998
Wohnort: Aschersleben
Methusalem hat geschrieben:
Was beim Sichten jedoch immer genial ist, ist die Tatsache daß man die Stunden nochmal erlebt!
Das mal so zu meiner Motivation das "nix" immer wieder zu versuchen.



Die Aussage ist so etwas von zutreffend :thumbup: :thumbup:

_________________
Gruss Raik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 13:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Schöne Serie Clemens. Für mich auch die 3, gefolgt von 4 und 7.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Clemens?
ich bin mir nicht sicher aber ich dachte die Bilder sind von Bernd :mrgreen:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin Bernd,

schöne Bilder und schöner Thread. Lädt er doch zum diskutieren und Austausch verschiedener Ansichten ein.

Das mit dem "Nix" triff für mich nur auf die #3 zu. Ist halt nur eine platte Landzunge in schönem Licht ohne irgendetwas was meinen Blick fängt. Auch im Himmel ist nichts besonderes zu sehen. Also da ist mir zu wenig drin. Und selbst für "Minimalismus" fehlt mir da die gewisse Stimmung, die solche Minimalismusbilder oftmals in sich haben. Die #3 fällt für mich gegenüber den anderen deutlich ab, auch wenn ich da konträr zu anderen Meinungen bin.

Dafür sind die anderen für mich definitiv nicht "Nix":
Die #1 und #2 besitzen auf jeden Fall ein gemeinsames Motiv und gefallen mir gut :2thumbs: . Ob man solch eine Tafel nun schön oder nicht schön findet, liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall gibt sie dem Auge etwas zum festhalten und ich finde die beiden Bilder eindeutig besser als die #3. Die #1 besitzt mit der Sonne sogar ein zweites Motiv. Ein paar Sekunden früher oder aus einer etwas erhöhten Kameraposition fotografiert, so dass es aussieht, dass der Sonnenball mittig auf der Tafel aufliegt, würde dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Bei der #2 gehört die Sonne eher zur Szene bzw. zum Umfeld, in der das Bild "spielt" oder ist allenfalls Nebenmotiv.

#4 und #5 sind auch erheblich mehr als "Nix". Im Gegenteil: Der umgekippte Baum ist ein so starkes Motiv. Und die tolle Spiegelung, die neben dem Baum auch den zarten und tollen Farbverlauf des Himmels wiedergeben ist klasse. :2thumbs:

Bei der #6 und #7 erkenne ich auch nicht "Nix" 8-) , wobei mir die #6 eher zusagt. Das Licht ist super und die Spiegelung klasse.
Bei der #7 ist mir an der linken Seite zu wenig los.....aber trotzdem zu viel für "Nix".

Also dafür, dass Du das "Nix" fotografieren wolltest, hast Du eine Menge gutes Zeugs eingefangen. Insofern würde ich sagen, die eigene Aufgabenstellung zwar verfehlt, aber mir gefällts. ')

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: Sa 25. Dez 2021, 18:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Hmm, warum sollte ich da einen Favoriten benennen, ob nun Gut oder besser, oder noch besser, mir gefallen sie alle. :thumbup:

Klasse Stimmung, tolle Farbe, und das alles für Nichts. :mrgreen:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
guten Morgen....

@Hannes,....vielen Dank für die Schreibe,...und ja,..für fast nichts,...ich hatte ein paar schöne Stunden! :mrgreen: :cheers:




taxi100d hat geschrieben:
Moin Bernd,

schöne Bilder und schöner Thread. Lädt er doch zum diskutieren und Austausch verschiedener Ansichten ein.

Das mit dem "Nix" triff für mich nur auf die #3 zu. Ist halt nur eine platte Landzunge in schönem Licht ohne irgendetwas was meinen Blick fängt. Auch im Himmel ist nichts besonderes zu sehen. Also da ist mir zu wenig drin. Und selbst für "Minimalismus" fehlt mir da die gewisse Stimmung, die solche Minimalismusbilder oftmals in sich haben. Die #3 fällt für mich gegenüber den anderen deutlich ab, auch wenn ich da konträr zu anderen Meinungen bin.

Dafür sind die anderen für mich definitiv nicht "Nix":
Die #1 und #2 besitzen auf jeden Fall ein gemeinsames Motiv und gefallen mir gut :2thumbs: . Ob man solch eine Tafel nun schön oder nicht schön findet, liegt im Auge des Betrachters. Auf jeden Fall gibt sie dem Auge etwas zum festhalten und ich finde die beiden Bilder eindeutig besser als die #3. Die #1 besitzt mit der Sonne sogar ein zweites Motiv. Ein paar Sekunden früher oder aus einer etwas erhöhten Kameraposition fotografiert, so dass es aussieht, dass der Sonnenball mittig auf der Tafel aufliegt, würde dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufsetzen. Bei der #2 gehört die Sonne eher zur Szene bzw. zum Umfeld, in der das Bild "spielt" oder ist allenfalls Nebenmotiv.

#4 und #5 sind auch erheblich mehr als "Nix". Im Gegenteil: Der umgekippte Baum ist ein so starkes Motiv. Und die tolle Spiegelung, die neben dem Baum auch den zarten und tollen Farbverlauf des Himmels wiedergeben ist klasse. :2thumbs:

Bei der #6 und #7 erkenne ich auch nicht "Nix" 8-) , wobei mir die #6 eher zusagt. Das Licht ist super und die Spiegelung klasse.
Bei der #7 ist mir an der linken Seite zu wenig los.....aber trotzdem zu viel für "Nix".

Also dafür, dass Du das "Nix" fotografieren wolltest, hast Du eine Menge gutes Zeugs eingefangen. Insofern würde ich sagen, die eigene Aufgabenstellung zwar verfehlt, aber mir gefällts. ')




Hi,...na da hast Du die aber Gedanken gemacht,....vielen Dank dafür!

Na klar kann man immer diskutieren über Bilder und Ansichten,...ich mach das auch sehr gerne.

Ich denke das der prinzipelle Punkt erstmal die Definition von "nix" ist, für den einen ist "nix" halt wirklich "nix",...also gar nix!
Für 'nen anderen ist "nix" halt erst nix wenn nicht mindestens was sensationelles passiert in 'nem Bild.
Ich bin da irgendwo dazwischen.....

Deine Sicht der #3 teile ich persöhnlich jetzt nicht,...sonst hätte ich es auch nicht gezeigt.

Deine Sicht zu #1 und #2 teile ich dafür durchaus und Du hast mein Ansinnen gut erfaßt,sogar der Gedanke die Tafel in den Sonnenball zu setzen habe ich verfolgt.
Aber es gab keine Chanze die Tafel bei gutem Bildaufbau in die Sonne zu bekommen,...das währe auch meine Lieblingslösung gewesen.
Und klar,...ich finde so eine Tafel jetzt auch nicht super geil,...aber man muß nehmen was es gibt.

...bei den anderen Bildern sind wir ziemlich gleich in der Betrachtung.

...und dann möchte ich nochmal herzlichen Dank sagen für Deine Schreibe und die Zeit die Du dafür aufgewendet hast!!! :ja: :cheers:



...noch nen prima Feiertag für Euch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Moin,

Methusalem hat geschrieben:
Ich denke das der prinzipelle Punkt erstmal die Definition von "nix" ist, für den einen ist "nix" halt wirklich "nix",...also gar nix!
Das meinte ich damit, dass man diskutieren kann und unterschiedliche Ansichten haben kann. Deine Definition von "nix" kommt ja hier deutlich rüber, indem Du schreibst was fehlt (hatte ich schon verstanden):
Methusalem hat geschrieben:
wenn ein Reiher 'nen Kopfstand macht,...oder der Bodensee Delphin 'nen Salto macht im richtigen Moment an der richtigen Stelle.
Ich wollte nur ein wenig "provozierend" 8-) meine Ansicht von "nix" gegenüberstellen, wohlwissend, dass das bei Dir richtig ankommt. :cheers:

Die Idee mit dem Schild mittig im Sonnenball finde ich klasse. Wäre ich nicht drauf gekommen.

Methusalem hat geschrieben:
,...ich finde so eine Tafel jetzt auch nicht super geil,...aber man muß nehmen was es gibt.
Sehe ich auch so. Motive müssen nicht unbedingt schön sein. Sie sollten aber irgendwie passen. Und das funktioniert hier gut!

Methusalem hat geschrieben:
.und dann möchte ich nochmal herzlichen Dank sagen für Deine Schreibe und die Zeit die Du dafür aufgewendet hast!!!
Bitteschön und gern geschehen! :cheers:

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Extrasoft und naiv....
BeitragVerfasst: So 26. Dez 2021, 15:25 
Offline

Registriert: So 15. Okt 2017, 20:18
Beiträge: 623
Die Bilder gefallen mir ausgezeichnetem, gerade wegen dem „nix“ oder dem „doch was“, das wurde hier ja schon zu genüge diskutiert :cheers:
Die Ruhe die, die Bilder ausstrahlen ist bei der Betrachtung spürbar.

Hast du nen ND-Filter verwendet um das Wasser so glatt zu kriegen, oder war es wirklich so ruhig?

Schönen Sonntag noch.
VG Jo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Fisherman,....vielleicht etwas naiv fotografiert....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz