Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exkursionen im Garten
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2016, 22:00 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
Macro ist eigentlich nicht so ganz mein Thema.

Aber irgendwann entstand das Kalenderprojekt; ein Wochenkalender für meine Frau, die große Gartenliebhaberin und begabte Gestalterin unseres Gartens.

Es stand noch ein M 4/50 Macro herum und ein Satz Zwischenringe. Und das Sigma Apo 70-300 Macro, das immer wieder als quasi halbseidenes Macro belächelt wird, leistete eigentlich keine schlechten Dienste.

Das Ergebnis sollte keine Dokumentation werden; eher eine Sammlung von Eindrücken. Daraus ein paar Kostproben.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursionen im Garten
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 06:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo boe64,

Die Bilder gefallen mir ganz außerordentlich! :2thumbs:

Wenn Du beim Einstellen das Häkchen bei Durchnummerieren setzt, erleichtert das den anderen, einzelne Bilder zu kommentieren.

Hast Du die Bilder aus der Hand heraus fotografiert oder mit Stativ? Auch würde mich interessieren, mit welchen Einstellungen an der Kamera die Bilder entstanden sind.

Grüße,
Palisander

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursionen im Garten
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 07:43 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Deine "Sammlung von Eindrücken" ist wirklich beeindruckend. Für mich ganz besonders das vorletzte. Weiter so!

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursionen im Garten
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2439
Wohnort: Erlangen
Sehr schöne Formen- und Farbkombinationen die du da gesammelt hast. Mein Favorit ist das dritte Bild. :thumbup:
Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exkursionen im Garten
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2016, 18:05 
Offline

Registriert: Do 13. Nov 2014, 12:13
Beiträge: 40
@ palisander: die Funktion zum Nummerieren habe ich etwas spät entdeckt.

Zu den Einstellungen: bei den Macroaufnahmen mit Abbildungsmaßstäben zwischen 1:1 und 2:1 Blenden etwa um 8-11; die Bilder entstanden alle aus der Hand, mehr oder weniger im Liegen, wobei ich versucht habe, etwas zum Unterstützen der Hände oder Arme zu finden. Da gab es natürlich etwas Ausschuß.

Ich habe leider kein extrem bodentaugliches Stativ; das gute alte Manfrotto MA075 ist eher ein Riese, auch wenn man dessen Beine sehr weit abspreizen kann, sogar jedes einzeln mit Arretierung. Da gibt es aber bessere Lösungen.

Kamera war die K5 mit Ausnahme des vorletzten Bildes (K3-II)

Das Bild vom Herbstlaub der Felsenbirne habe ich mit dem Sigma Apo 70-300 bei 260 mm Brennweite gemacht. Ich finde die Möglichkeiten dieses Objektivs gerade im Nahbereich bei Brennweiten zwischen 200-300 mm sogar sehr gut. Hier schlägt es sich deutlich besser, als im Fernbereich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Methusalem mit dem Leica APO Makro in Daniels Garten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 1
paar geblitzte Makros aus'm Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Bilder aus dem Garten: eine Taube & Insekten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Daniel.Wanke
Antworten: 3
Im Garten, dicht dran
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 3
Jungfer im Garten...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz